Foto: Herr Holzner

Cathrein Unger


Traurednerin Berlin und Brandenburg | Cathrein Unger | Strauß & Fliege
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Direkt aber herzlich
  • Feinfühlig und tiefgründig
  • Bibliophil von Borges bis Zeh
  • Freizeitpädagogin
  • Gesprächsliebhaberin
  • Hobbygärtnerin
  • Katzenfreundin
  • Kulturjunkie
  • Kuschelmama
  • Nachhaltigkeitsfreak
  • Teilzeitveganerin
  • Theatergängerin
  • Upcyclingfan

Kurzvorstellung: Traurednerin Cathrein aus Berlin

Hi, ich bin Cathrein.

Ich bin im schönen Dresden geboren. Eiforbibbsch, nu kluar dem „Elbflozenz“!

Aufgewachsen bin ich aber auf dem Großstadtpflaster Berlins und eene waschechde Berlina Jöre! Ick quatsch ooch ma, wie mir der Schnabel jewachsen is.

Meine Freunde schätzen mich für mein offenes Ohr in jeder Lage, meine schonungslos ehrliche Meinung und mein großes Herz.

Nach dem Abitur hab ich mich erstmal ans andere Ende der Welt aufgemacht, nach „Down Under“. Nach einem Jahr an der wunderschönen Ostküste Australiens bin ich mit meinem Rucksack wieder zurück nach Berlin, weil ich mich auf Dauer nicht gut verpflanzen lasse.

Schauspielerin, Clownin und freie Traurednerin

Mit Berlin als Basislager habe ich meine vielen Interessen verfolgen können: Ich bin ausgebildete Theaterschauspielerin und habe seit einen Master of Arts in Literaturwissenschaft. Und weil ich nach der Geburt meiner Tochter noch nicht genug Zirkus zu Hause habe, trete ich nebenher als Clownin und Märchenerzählerin auf.

Bei dem was ich tue, interessiert mich besonders das Leben mit all seinen Facetten von Liebe, Lachen und Leid. Ich glaube, dass es in uns Menschen ein Grundbedürfnis gibt, Geschichten zu lauschen, aus denen wir lernen können.

Und aus jeder Paargeschichte kann ich auch etwas für mich mitnehmen und von euch lernen, denn jede Liebe ist anders und hat unterschiedliche Höhe- aber auch Tiefpunkte.

Eure freie Trauung in Berlin mit Cathrein

Ich bin mir sicher, dass es immer Geschichten gibt, die erzählt werden wollen. Deshalb bin ich seit 2019 bei Strauß & Fliege und gestalte freie Trauungen in Berlin:

Ich will Eure Liebesgeschichte hören und die Quintessenz Eurer Beziehung in Eurer freien Trauzeremonie an Eure Gäste weitergeben.

Seit 2017 lebe ich nun mit meinem Partner, unserer Tochter und einer Katze im Herzen der Stadt, sozusagen im Auge des Orkans. Naja, so unter uns: Manchmal ist der auch mehr ein laues Lüftchen.

Ungeachtet dessen findet man mich gemütlich auf der Wiese sitzen, auf dem Spielplatz kletternd mit meiner Tochter, mit vielen Kindern schreiend durch die Gegend rennen, auf der Slackline balancieren oder fröhlich wackelnd auf dem Fahrrad. Manchmal gehe ich schick mit meinem Partner ins Theater, besuche feministische Lesungen oder andere Kulturveranstaltungen.

Und die berühmten Kreuzberger Nächte werden bei mir schon mal lang, wenn ich auf dem Balkon, im Club, in der Kneipe oder am Küchentisch mit Freunden versacke, feiere und lange philosophische Gespräche führe.

Wenn Ihr mich näher kennenlernen wollt, dann schaut Euch doch noch gerne mein Interview auf unserem Blog an!

Ich freue mich auf Euch und Eure Geschichten!
Eure Cathrein

Videoportraits: Traurednerin Cathrein Unger

In diesem Video erzählt Euch Cathrein nochmal persönlich, wer sie ist, wie sie Euch begleiten möchte und was Ihr als freie Traurednerin erwarten könnt.

Schaut Euch dieses Video von Cathrein an und lernt sie noch ein bisschen besser kennen. Sie erzählt euch, was sie so gar nicht auf einer Hochzeit erleben möchte – und was, im Gegensatz dazu, wichtig für sie ist in der Vorbereitung Eurer freien Trauung.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Cathrein Unger

  • Franzi & Andi

    Freie Trauung im Mittelalter-Stil auf Burg Mildenstein | Traurednerin Sachsen Cathrein Unger | Strauß & Fliege
    Foto: Thomas Kruse

    Liebe Cathrein,

    wir sind sehr glücklich darüber, dass du uns auf unserem großen Abenteuer begleitet hast – dabei war der Weg bis zur fertigen Zeremonie mit dir auch schon ein tolles Abenteuer an sich.

    Die ganze Vorarbeit, die Telefonate und auch das Treffen haben richtig viel Spaß gemacht. Du hast uns dabei unterstützt und gefordert gleichermaßen.

    Das Ergebnis? Einfach einmalig!

    Die entstandene Zeremonie mit der Rede und den Ritualen beschreibt unseren gemeinsamen Weg auf einer schönen und humorvollen Art. Das mittelalterliche Thema wurde dabei wunderbar umgesetzt.

    Wir haben uns sehr gefreut, dass du uns durch diesen wunderbaren Moment geführt hast und denken immer gerne daran zurück.

    Liebe Grüße,
    Franzi & Andi

  • Jette & Stefan

    Freie Trauung in Dobbrikow (Brandenburg) | Traurednerin Cathrein Unger | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Wenn sich fast alle Gäste erkundigen, wo wir die Rednerin her haben, weil sie damit nicht gerechnet haben, dann gibt es kaum noch etwas zu sagen.

    Es war uns eine riesige Freude!

    Vielen Dank an Cathrein!

  • Jana & Mirko

    Freie Trauung Marienschacht Bannewitz bei Dresden | Traurednerin Catherin Unger | Strauß & Fliege
    Foto: Ivan Zani

    Liebe Cathrein,

    Vielen Lieben Dank für deine perfekt geschriebene und lyrisch geniale Hochzeitsrede.

    Du hast uns und unsere Gäste auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit entführt, mit einer Leichtigkeit in der Erzählung. Die spannend und unterhaltsam vorgetragene Rede offenbarte die eine oder andere Geschichte, die unseren Freunden und der Familie noch nicht bekannt war.

    Wir haben diesen Moment sehr genossen und reden mit Freunden und der Familie heute noch über die tolle Zusammenfassung unseres Lebens.

    Du hast in unseren persönlichen Gesprächen gut zugehört und das Erzählte super interpretiert in eine Rede gepackt, die bei allen viele schöne Bilder im Kopf hinterlassen haben.

    Wir danken dir von ganzem Herzen und wünschen dir eine gute Zeit und vor allem deinen zukünftigen Auftraggebern die selbe Zufriedenheit über deine perfekte und menschliche Professionalität.

    Liebe Grüsse,
    Jana und Mirko

  • Franziska & Dominik

    Freie Trauung auf Gut Sarnow | Traurednerin Brandenburg Cathrein Unger | Strauß & Fliege
    Foto: Liesa Fuchs

    Liebe Cathrein,

    als Erstes möchten wir uns ganz herzlich bei dir bedanken.

    Du hast unsere Hochzeit zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.

    Dein Profil bei Strauß & Fliege hat uns bereits gut gefallen, aber überzeugt hast du uns bei unserem ersten Kennlerngespräch. Da wussten wir gleich – die passt zu uns!

    Die Vorbereitungszeit für eine Hochzeit ist eine aufregende und manchmal auch eine etwas stressige Zeit. Umso mehr haben wir es genossen, dir unsere Liebesgeschichte zu erzählen. Dabei konnten wir diese selbst noch einmal Revue passieren lassen und haben uns damit umso mehr gefreut, diese Liebe durch eine freie Trauung zu festigen.

    Cathrein kann aus teilweise verworrenen Gedankensprüngen genau das herausfiltern, was man eigentlich meint und was einem wichtig ist. Sie hat uns als Paar verstanden und so auch später in der Rede perfekt beschrieben. Cathrein konnte unseren Liebesweg so bildlich und detailliert darstellen, als ob sie uns schon lange kennen würde.

    Ihre Traurede hat nicht nur uns, sondern auch unsere Familie und unsere Freunde sehr berührt. Mit ihren Formulierungen konnte sie sogar die größten Skeptiker von der Besonderheit einer freien Trauung überzeugen und hat uns so einen unvergesslichen Tag bereitet.

  • Siggi & Matze

    Freie Trauung in Berlin | Traurednerin Cathrein Unger | Strauß & Fliege
    Foto: Friedy

    Cathrein hat uns ein unvergessliches Fest beschert!

    Von der ersten Sekunde des Kennenlernens an wussten wir, dass wir es mit einer warmherzigen, professionellen und coolen Traurednerin zu tun haben, die mehr kann, als kitschige Gedichte vortragen.

    Cathrein hat sich extrem viel Zeit genommen, um uns aber auch unsere Familien und Traug:innen kennenzulernen und eine Zeremonie zu entwickeln, die 100% auf uns zugeschnitten ist.

    Sie bietet ein klares Konzept, ist aufgeschlossen gegenüber individuellen Wünschen und hat ein riesiges Talent, aus den allen Infos eine tolle Rede und Zeremonie zu erstellen.

    Vielen Dank Cathrein!

    Nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste waren beeindruckt von dir.

  • Eva & Elena

    Queere freie Trauung auf Hof Jakob | Traurednerin Cathrein Unger | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Liebe Cathrein,

    Wir sind noch voller Glück und danken Dir von Herzen, dass Du unsere freie Trauung mitgestaltet hast.

    Deine festliche, humorvolle, detailgetreue, rührende, persönliche, strukturierte und poetische Traurede hat sowohl uns als auch unsere Gäste sehr berührt.

    Wir haben uns total gesehen gefühlt.

    Die Treffen vor der Trauung mit Dir waren sehr wertvoll und herzlich.

    Wir haben viel über uns als Paar und Individuen nachgedacht, gelacht, geschmunzelt und Details und Momente unserer Liebe aufleben lassen.

    Wir wünschen weiteren Paaren, Dich kennenlernen und als Traurednerin erleben zu dürfen und möchten und werden Dich wärmstens weiterempfehlen!

    Ein riesengroßes Dankeschön und herzliche Umarmung
    von E&E

  • Julia & Clemens

    Freie Trauung in der Villa Feodora in Potsdam | Traurednerin Cathrein Unger | Strauß & Fliege
    Foto: pixxelpiraten

    Wir und all unsere Gäste waren absolut begeistert von Cathrein.

    Schon die Treffen vorab liefen so unkompliziert, sie hat sich so viel Zeit genommen und war einfach nur sympathisch.

    Die Rede selbst am Tag der Hochzeit war perfekt, all unsere Wünsche wurden berücksichtigt und alle hatten was zu Lachen, aber auch zum Weinen.

    Wir waren rundum zufrieden und würden die liebe Cathrein zu jeder Zeit weiter empfehlen 🙂

  • Eva & Thomas

    Freie Trauung in Leipzig | Traurednerin Cathrein Unger aus Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Vanessa Birnbaum

    Liebe Cathrein,

    wir danken dir aus tiefstem Herzen für diese tolle und einzigartige Rede!

    Es war die beste Entscheidung, dass wir uns für eine freie Trauung entschieden haben.

    Denn nicht nur deine Rede an unserem Hochzeitstag, sondern auch besonders die Zeit der Vorbereitung und Gespräche mit dir haben uns so viel gegeben. Wir haben uns dadurch noch mehr daran erinnert, warum wir uns einander lieben – mit all unsere Eigenheiten und Liebenswürdigkeiten.

    Mit knapp 14 Jahren gab es viel Gesprächsstoff zu verarbeiten, was dir mehr als gelungen ist!

    Mit deiner Neugier, deinem Interesse an deinem Gegenüber und deiner authentischen Art hast du es geschafft, den Eindruck zu vermitteln, als wärst du seit 14 Jahren an unserer Seite und auf jeder Party dabei gewesen.

    Du hast uns als Paar so sehr widergespiegelt und so viele Emotionen zum Vorschein gebracht, von Freudentränen über herzhaftes Lachen bis hin zu einem schlichten Glücklichsein.

    Mit deinem Feingefühl hast du in deiner Rede aber auch emotionalen Momenten, die für uns eine besondere Bedeutung haben, Raum gegeben.

    Damit hast du nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste zu Tränen gerührt.

    Wir hätten uns keinen lieberen und herzlicheren Menschen als dich wünschen können!

    Wir drücken dich!
    Eva & Thomas

  • Elisa & Michel

    Freie Trauung in Bad Belzig Brandenburg| Traurednerin Cathrein Unger | Strauß & Fliege
    Foto: Gunnar Heilmann

    Liebe Cathrein,

    vielen Dank, dass du unseren großen Tag perfekt gemacht hast!

    Corona-gebeutelt haben wir nach jemand gesucht, der unsere „zweite“ Hochzeit besonders macht und uns und unsere Familie in den Mittelpunkt stellt. Und vor allem jemanden, der es schafft unseren Gästen klar zu machen, wie sehr wir uns lieben.

    Und du hast es wie niemand anderes geschafft!

    Die Gespräche vor der Hochzeit haben unsere Beziehung in den Vordergrund gerückt, was als Eltern im Alltag nur selten der Fall ist. Du hast die richtigen Fragen gestellt, wir mussten oft über uns nachdenken und schlussendlich haben wir unsere Antworten gefunden.

    Und du hast daraus eine wundervolle Rede gemacht!

    Als würden wir uns schon ewig kennen, hast du uns als Paar und als Familie in deiner Rede genau getroffen, hast unsere Höhen und Tiefen einfließen lassen, alles mit viel Humor verpackt und so die beste Traurede geschrieben, die wir uns hätten wünschen können!

    Auch unsere Gäste haben deine Rede genossen und sogar ein paar „Tipps“ mitgenommen. Kaum ein Auge blieb trocken und trotzdem war es nicht zu romantisch, denn das wären nicht wir.

    Dafür ein riesen Danke an Dich!

    Elisa und Michel

    P.S.: Auch wenn Ratschläge auch Schläge sind (Cathrein): Wir können Cathrein und ihre offene, humorvolle, liebevolle Art sehr empfehlen. Für uns war sie die perfekte Traurednerin.

  • Sara & Nils

    Freie Trauung in Berlin | Traurednerin Cathrein Unger | Strauß & Fliege

    Liebe Cathrein,

    von Beginn an haben wir gemerkt, dass du mit deiner lockeren, entspannten Art super zu uns passt.

    Die Begleitung durch dich bis zu unserer Trauung hat uns nach 10 Jahren Beziehung viele wertvollen Momente wieder ins Gedächtnis gerufen und die „Arbeit“ mit dir war viel schöner, als wir es uns zuvor vorgestellt hätten 🙂

    Deine Rede an unserem Tag war einfach großartig: entspannt, lustig, rührend, berührend, zum Heulen schön und gespickt mit wundervollen Lachern – du hast uns als Paar darin einfach perfekt getroffen.

    Das haben auch alle unsere Gäste so empfunden – (viele haben gefragt, seit wann wir mit dir befreundet sind – das sagt ja schon einiges aus!)
    An die wunderschönen Worte, die du uns mitgegeben hast, werden wir sicherlich immer wieder, auch in schweren Momenten, denken werden.

    Wir haben uns eine unkitschige, authentische und ehrliche Trauung gewünscht – das hast du sowas von erfüllt und wir sind dir sehr sehr dankbar für die vielen zauberhaften Momente an diesem Tag!