Foto: Hannes Casper

Juliane Dreyer


Freie Rednerin Berlin | Hochzeitsrednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
Foto: Hannes Casper

Steckbrief

  • geboren in der der Kulturstadt Weimar
  • aufgewachsen mit Goethe und Schiller
  • ehemaliger Musicalstar
  • unentdeckte Synchronsprecherin
  • glutenintolerant – und intolerant gegenüber anderen Intoleranten
  • angehende Logopädin
  • seit 2018 Traurednerin bei Strauß & Fliege
  • seit 2019 Mama meiner kleinen Greta
  • geduldige Zuhörerin
  • Wahrheitssucherin

Kurzvorstellung: Freie Rednerin Juliane aus Berlin

Liebes Brautpaar,

Ihr sucht jemanden, …

  • der sympathisch ist und auf Eurer Hochzeit frei reden kann?
  • der ein Menschenversteher und Sicherheitsanker ist an Eurem großen Tag?
  • der souverän, emotional mit einer Prise Humor durch Eure Zeremonie führt und dabei spielerisch auf unvorhergesehenes reagiert?
  • Euch dabei im Vorfeld in Eurer Essenz erfasst und emphatisch auf Euch eingehen kann?
  • der Eure Realität in einer grandiosen und kreativen Rede verfasst?
  • dabei ein feines Gespür für die Unterschiede zwischen romantisch und kitschig – fröhlich und albern -witzig und derb hat?

… das kann ja nicht so schwer zu finden sein! :=)

Juliane begleitet Brautpaare in Berlin und Brandenburg seit 2019

Hallo, ich bin Juliane,

geboren und aufgewachsen bin ich in der Kulturstadt Weimar. Meine Mutter studierte Operngesang, meine Schwester Musical, also war es irgendwie klar, dass auch ich in diese Richtung stiefelte. Während meines Abitur’s bestand ich die Aufnahmeprüfung an der Universität der Künste und erhielt in den kommenden drei Jahren meine Ausbildung in Gesang, Sprechen, Tanz und Schauspiel.

Nach meinem Diplom (mit Auszeichnung) und dem 3. Preis im Bundesgesangswettbewerb in der Tasche – durfte ich 12 tolle und erfolgreiche Jahre auf der Bühne erleben. Unter anderem gehörte ich zur Originalcast von Rocky – Das Musical, Hinterm Horizont, Hello Dolly, Die drei von der Tankstelle um nur einige zu nennen.

Meine Bühnentätigkeit hat mich bereichert und geschult im Reden vor Menschen. Als freie Traurednerin ist es mir ein Anliegen, Euch von Kitsch, Pathos und Selbstdarstellerei fernzuhalten. Gemeinsam mit Euch suche ich in unseren Vorgesprächen einen ehrlichen und authentischen Ansatz. Das
bedeutet auch sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen.

Auf Wunsch begleitet Juliane Eure Trauung auch musikalisch

Ich versuche in meiner Arbeit Geschichten von echten, unperfekten Menschen zu erzählen, die die Herausforderungen, Niederlagen, Höhen und Tiefen gemeinsam meistern. Solltet Ihr Euch für eine Kombi aus Traurede mit Gesang entscheiden, könnt Ihr Euch hier mit der Audioaufnahme ein Bild meiner Fähigkeiten machen.

Song: I feel the earth move

Mir ist wichtig, dass jedes gesprochene Wort und jedes gesungene Lied seine Berechtigung bekommt und Euch und Eure Zeremonie unterstützt.

Ich freue mich auf Euch und Eure Geschichte,
Eure Juliane


P.S: Noch mehr tolle Infos von mir, findet Ihr hier auf unserem Blog!

Videoportrait: Traurednerin Juliane Dreyer

Schaut Euch dieses superschöne Video von Juliane an und lernt sie noch ein bisschen besser kennen. Ihr hört sie herzlich lachen und sie erzählt Euch, was sie für Eure Hochzeitszeremonie schaffen möchte.

Video: Martin Holzner
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Juliane Dreyer

  • Rebecca & Griddi

    Queere freie Trauung im Ostseebad Markgrafenheide | Traurednerin Rostock Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
    Foto: Yves Timmermann

    Der Beginn einer magischen Zeit

    Als wir Juliane im Sept 21 bei einem Videocall kennenlernen durften, wussten wir bereits nach 10 Minuten , dass dies ein wunderschönes Abenteuer wird.

    Trotz der Ferne von Berlin nach Zürich war es uns dennoch möglich, gemeinsam unsere freie Trauung am Ostseestrand vorzubereiten. Ein Telefonat später gehörte sie dann auch schon irgendwie dazu. Entspannte humorvolle Gespräche und die gleiche Wellenlänge…

    Durch ihre sehr einfühlsame und verständnisvolle Art, hat Juliane schnell unser Vertrauen gewonnen. Sie gab uns immer das Gefühl da zu sein, egal zu welcher Uhrzeit und egal wie weit entfernt.

    Durch tolle Gespräche mit unseren Freunden und Familien hat sie schnell in unsere Welt gefunden und wusste was uns wichtig ist für unseren grossen Tag.

    Wenn man unkompliziert mit sensationellem Sprachtalent mischt und noch eine Prise Humor hinzugefügt, dann hat man die liebevollste und perfekte Traurednerin.

    Das ist Juliane!

    ~

    • „So viel Liebe gab es nicht mal bei Kai Pflaume.“ – (Mitglied Familie)
    • „Das war die schönste und emotionalste Trauung ever.“ – (Freund der Braut)
    • „Ich hab schon viele Hochzeiten erlebt, jedoch heute musste auch ich mal kurz Luft holen bevor mir eine Träne die Wange herunterfloss.“ – (Hochzeitsfotograf)
    • „Kann Juliane auch Podcast für uns machen? Ihre Stimme ist einmalig.“ – (Hochzeitsgäste)
  • Antonia & Christoph

    Freie Trauung im Silent Green Berlin Wedding | Traurednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
    Foto: Janine Wagner | Stories of Us

    Liebe Juliane,

    vielen Dank für diese wundervolle Traurede!

    Sie hat uns und unsere Gäste begeistert, abgeholt und war Auftakt für eine traumhafte Hochzeitsfeier.

    Wir sind dankbar mit Dir diese Reise gemacht zu haben… zurück an den Anfang unserer Liebe, ins Hier und Jetzt und schließlich in unsere gemeinsam Zukunft.

    Du hast uns zugehört, mit uns gelacht und mit uns gefühlt.

    Es hätte schöner nicht sein können… dieses Abenteuer mit Dir.

    DANKE!

    Auf bald, Antonia & Christoph

  • Sara & Tim

    Freie Trauung Haus Sanssouci Berlin | Traurednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
    Foto: Story of Love

    Wo sollen wir anfangen?

    Wir sind super glücklich, dass wir uns für Juliane entschieden haben, sie hat unsere Hochzeit zu etwas ganz besonderen gemacht.

    Einige Gäste hatten Sorge, es könnte langweilig werden aber Juliane hat es so erfrischend erzählt und rüber gebracht, dass maßlos alle begeistert waren. Sie war so herzlich und natürlich und hat mit Worten genau das gesagt, was wir fühlen.

    Vom ersten Kennenlerngespräch bis zu unserer freien Trauung haben wir uns sehr wohl gefühlt. Auch spontane Änderungen und Absprachen waren kein Problem.

    Liebe Juliane, vielen Dank, dass Du uns begleitet und uns Orientierung gegeben hast.

    Nochmal Danke, Danke, Danke!

    Wir würden dich als Traurednerin jedem Hochzeitspaar weiterempfehlen.

  • Andrea & Vasco

    Freie Trauung Gut Liebenberg Brandenburg | Traurednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
    Foto: Bring me somewhere nice | Dani Rodriguez

    Liebe Jule,

    Sonne, Wolken, Wind – nicht nur das Wetter an unserem Hochzeitstag Ende Mai bescherte uns Gänsehaut, auch Deine Worte!

    Denn nicht kitschig, sondern einzigartig hast Du mit einem Augenzwinkern, aber auch dem nötigen Ernst, unsere Geschichte erzählt.

    Wir sind froh, Dich gefunden und ausgewählt zu haben. Schon beim ersten Skype Call hat es geklickt und wir wussten – Du bist die Richtige!

    Die persönlichen Treffen in Berlin haben so viel Spaß gemacht. Bei Ingwertee und Cappuccino war es fast schon als treffen wir eine Freundin. Dennoch hast Du uns stets professionell betreut und uns auch mal sanft auf die Füße getreten, um das Timing einzuhalten. Du hattest immer ein offenes Ohr und hast Dir viel Zeit für uns genommen.

    Besonderen Dank möchten wir Dir für die Vermittlung eines Show Acts sagen. Durch Dein Netzwerk haben wir mit Antje eine Berliner Spitzenkünstlerin engagieren können. Noch heute schwärmen unsere Gäste von diesem Überraschungsgast.

    Danke, dass Du mit uns dem Wind getrotzt und uns mit einer unglaublich persönlichen Rede in den Hafen der Ehe begleitet hast.

    Alles Liebe!

    Andrea & Vasco

  • Franziska & Chris

    Freie Trauung auf dem Landhof Liepe | Traurednerin Juliane Dreyer aus Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Domeni Grundel

    Wie sollen wir nur anfangen..

    Es kommt uns vor, als würden wir Juliane ewig kennen.

    Alles fing mit einem ersten Kennenlern-Meeting an und wir haben uns einfach nur verstanden gefühlt! Keine Standardsachen, kein „Ich mach alles für euch“, sondern ein gegenseitiger Austausch und echte Beratung, was passt und was sollte man eher weglassen oder nochmal sacken lassen und eine Nacht drüber schlafen.

    Du hast uns von Anfang an zu verstehen gegeben, dass alles gut und schön wird, egal für was wir uns entscheiden.

    Ganz besonders toll waren deine ständig wiederholten Anregungen, die da lauten: „Tut ihr das für die Gäste, oder für euch?“ – das hat uns nur noch mehr bestätigt in unseren Wünschen & Denken…

    oder „Was hat dieses Lied für eine Bedeutung für euch? Warum dieses und nicht ein anderes? Was fühlt ihr dabei?“ – du hast immer irgendwie die richtige Frage parat, die einen tief in sich hinein horchen lässt.

    Vor der Zeremonie sind wir noch mehrmals den Ablauf durchgegangen, nicht um es perfekt zu machen, sondern du meintest, das nimmt die Aufregung ein wenig und wir können uns so besser aufeinander einlassen während der Zeremonie und Sie genießen.

    Dann der Tag der Traurede: das Wetter passte perfekt, du kamst früh an und hast alles vorbereitet, und aufgebaut – Das Highlight war, dass du dir einfach die Schuhe ausgezogen hast und barfuß die Rede gehalten hast.

    Einfach authentisch und einzigartig! ♥

    Die Gäste haben während der Rede gelacht, geweint und konnten unsere 8 Jährige Geschichte binnen einer knappen Stunde von dir mit allen Emotionen fühlen, erleben und neue Dinge über uns Erfahren.

    Ein Teil der Rede war jedoch nur für uns 2 bestimmt, da sie Insider enthielten, die nur du kanntest.

    Wir sind unglaublich dankbar, dass wir dich kennengelernt haben, du unsere Traurednerin & einfach ein unglaublich toller Mensch bist.

    Danke dir!

    Auch dafür, dass du eine ganz neue Art der Zeremonie mit uns erlebt hast, dem gemeinsamen Bäumchen pflanzen ♥

    Franzi & Chris

  • Susann & Martin

    Freie Trauung auf dem Göhrischgut Diera-Zehren | Traurednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
    Foto: German Levitsky

    Liebe Juliane,

    für uns war von Anfang an klar – wir wollen eine emotionale und ganz persönliche Trauung erleben.

    Mit dir haben wir einen Menschen entdeckt, der all unsere Wünsche vereinen konnte und uns damit die perfekte Hochzeit ermöglicht hat.

    Deine wunderbar offene Art hat uns schon bei unserem ersten Skype-Gespräch mitten ins Herz getroffen. Obwohl wir uns aufgrund von Corona erst zur Hochzeit das erste Mal persönlich kennenlernen durften, hatten wir immer ein gutes Gefühl und vertrauten dir voll und ganz. Du hast uns alle Ängste genommen, uns Mut zugesprochen und eine unglaubliche Sicherheit ausgestrahlt.

    Danke für deine berührende, lustige und auch ehrliche Zeremonie, bei der du nicht nur uns, sondern auch all unsere Gäste abgeholt hast.

    Wir haben uns fallen lassen können und jeden Moment genossen!

    Viele Tränen der Rührung sind geflossen und auch heute schwärmt noch jeder von dir.

    Wir werden, dank dir, das Herzstück unserer Hochzeit niemals vergessen und können dich nur weiterempfehlen. Jeder, der eine perfekte Zeremonie mit viel Herz und Liebe möchte, sollte auf dich zukommen.

    Susi & Martin

  • Romy & Ena

    Queere freie Trauung in Berlin | Traurednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
    Foto: Tina Umlauf

    Liebe Juliane,

    wir sind so unglaublich dankbar für diese so professionell und liebevoll gestaltete Zeremonie!

    Wir haben uns zu jeder Zeit, auch bei den zahlreichen Vorbereitungstreffen-, telefonaten und Zoom-Meetings sehr, sehr wohl und wert geschätzt gefühlt.

    Mit deiner herzlichen Art hast du nicht nur uns tief berührt, sondern auch unsere Trauzeugen, Eltern und Freunde.

    Deine Aura, deine Stimmfarbe, dein Talent die Menschen in den Bann zu ziehen und fantastisch zu reden, sind nur einige Attribute, die dich als großartige Traurednerin ausmachen…

    Wir haben einfach mit dir die allerbeste Wahl getroffen!

    DANKE, dass du das Herzstück unserer Hochzeit so unübertrefflich umgesetzt hast.

    Romy und Ena <3

  • Antonia & David

    Traurednerin Juliane begeistert das Brautpaar mit ihrer Rede
    Foto: Philipp Kirschner

    Liebe Juliane,

    bereits seit dem ersten Treffen warst du uns super sympathisch und wir wussten, dass wir bei dir in den richtigen Händen sind.

    Deine offene und humorvolle Art war in den Vorbereitungsgesprächen immer sehr angenehm. Du hast dir Zeit genommen, hast zugehört und warst bei Fragen immer ein guter Ansprechpartner.

    In Vorbereitung auf unsere Hochzeit haben wir uns eine eigene, persönliche Traurede gewünscht, die humorvoll ist und die Trauung zu einem ganz besonderen Augenblick macht. Dir sind all diese Punkte gelungen.

    Unsere Gäste und wir waren einfach nur begeistert von deiner Rede. Und auch heute noch schmunzeln und lachen wir, wenn wir deine Rede lesen.

    Wir danken dir von Herzen.

    Antonia + David

  • Laura & Hinrich

    Freie Trauung Berlin mit Juliane von Strauß & Fliege
    Foto: Sebastian Meier

    Liebe Juliane,

    Herzlichen Dank für Deine Zeit und gute Vorbereitung unserer freien Trauung!

    Wir haben uns von Anfang an bei Dir sehr gut aufgehoben gefühlt!

    Deine Rede und die Gestaltung der Zeremonie war sehr authentisch und gefühlvoll und hat nicht nur uns sondern auch unsere Gäste sehr berührt  und hat so dazu beigetragen, dass wir eine wunderschöne Hochzeit hatten!

    Alles Liebe
    Laura & Hinrich

  • Lena & Robert

    Hochzeit Berlin mit Strauß & Fliege Traurednerin Juliane
    Foto: Julia Bartelt

    Liebe Juliane,

    vielen Dank für Deine Begleitung, Unterstützung und auch Begeisterung für diese in jeder Hinsicht doch „besondere“ Hochzeit.

    Besondere Umstände, eine besondere Beziehungsgeschichte und ein recht unterschiedliches Paar das Du zu managen hattest. Du hast uns von Beginn an mitgenommen, uns Orientierungspunkte gegeben und im positiven Sinne das Beste aus uns herausgekitzelt.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gemeinsam mit Dir haben wir es geschafft auch in diesen schwierigen Zeiten einen Moment der Gelassenheit, Freude und Glückseligkeit zu kreieren, der uns unvergessen bleiben wird.

    Dafür vielen herzlichen Dank und schön, dass es Dich gibt.

    Alles Liebe, Lena & Robert