Foto: Seepia Fotografie

Katharina Sophie


Freie Traurednerin München | Hochzeitsrednerin Katharina Sophie | Strauß & Fliege
Foto: Seepia Fotografie

Steckbrief

  • Getraut: je ein Dutzend Hochzeiten pro Jahr seit 2018
  • Gelernt: Ausgebildete Schauspielerin und Sprecherin
  • Gespielt: Viele hundert Vorstellungen vor vielen hundert Menschen
  • Gereist: von Australien bis Zentralamerika
  • Gelesen: von Paul Auster bis Juli Zeh
  • Gehört: von Angus&Julia Stone bis The XX
  • Geliebt: Bier aus Flaschen und wenn der Himmel sich rosa färbt

Traurednerin Katharina aus München

Hallo! Ich bin 1979 in München geboren und habe nach dem Abitur erstmal meine Sachen gepackt und bin eine Weile gereist. Dann nach Wien gezogen und doch hat es mich per Zufall zu meinem Schauspielstudium wieder nach München verschlagen. Anschließend folgten Engagements in unterschiedlichsten Städten, aber am Ende landete ich dann doch wieder in München. Und habe eingesehen: Na gut. Hier bleibe ich.

Aber bloß, weil der Ort plötzlich eine Konstante ist, hört es ja mit dem Durst nach Neuem nicht auf. Also hielt ich die Augen weiter offen und probierte mich in unterschiedlichsten Bereichen aus: Im Coaching, bei einer Kommunikationsagentur, einem TV-Sender als Konzeptioner und und und.

Nach wie vor habe ich es aber nicht aufgegeben, Menschen Geschichten zu erzählen. Das tue ich bei der Vertonung von Hörbüchern und bei Live-Lesungen unterschiedlichster Art.

Oder eben bei Hochzeiten. Denn was trifft uns alle mehr als die reale Geschichte einer Liebe?

Eure freie Traurednerin in München und Umgebung

Immer wieder bin ich fasziniert davon, wie sich Menschen begegnet sind. Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Welt, die alle verstrickt sind in ihren Leben und ihrem Wirrwarr. Sie treffen die Entscheidungen, von hierhin nach dorthin zu ziehen, einmal dieses auszuprobieren und einmal jenes. Von manchem fragen sie sich im Nachhinein „Was habe ich mir denn bitte dabei gedacht?“ Und zackbumm, plötzlich taucht da diese eine Person auf. Und alles ergibt Sinn.

Man selbst sieht es oft nicht so, weil man zu tief drin steckt in seiner eigenen Geschichte. Aber wenn man sie gemeinsam jemand dritten erzählt, dann geht man den Weg nochmal mit.

Selbst wenn es kitschig klingt, aber genau das interessiert mich daran, Hochzeitsredner zu sein: Die Geschichte von einem Paar zu erzählen, das an der Schwelle zu etwas Neuem steht. Etwas Gemeinsamem. Etwas Großem.

Und davon ein kleiner Teil zu sein, ein Stück weit diese Reise zu begleiten, ist wunderschön.

Ich freue mich über jedes Paar, das sich dafür entscheidet, mich daran Teil haben zu lassen.

Eure Katharina

P.S.: Hier auf unserem Blog erfahrt Ihr noch ein bisschen mehr über mich!

Videoportraits: Hochzeitsrednerin Katharina aus München

In diesem Video stellt sich Katharina nochmal persönlich vor und erzählt, was sie so an freien Trauungen liebt.

Schaut Euch dieses Video an und erlebt Katharina „in Action“: Wunderschöne Musik und Bilder zeigen einige ihrer bisherigen Hochzeiten. Vielleicht ja auch bald Eure?

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Katharina Sophie

  • Raffaela & Dominik

    Freie Trauung in München Katharina Sophie | Strauß & Fliege
    Foto: Stefan Krovinovic | skop-photos

    Wir haben aus dem Bauch gelacht.
    Wir haben geweint vor Rührung bei deinen Worten, die unsere Liebe und auch uns als Individuen so ins Herz getroffen haben.

    Unsere Gäste haben unendliche Begeisterung für dich ausgedrückt und selbst unsere stoischsten Gäste hatten Tränchen in den Augen.

    Du hast den ganzen Prozess für uns so unglaublich angenehm gemacht. Es ist so einfach, mit dir Emotionen und selbst alle Tiefs unserer Geschichte zu teilen – wir wissen, alles ist bei dir gut aufgehoben und wird zauberhaft umgewandelt in der liebevollsten Art und Weise.

    Wir können dir nicht genug danken! Unser Hochzeitstag war der schönste Tag unseres Lebens und du bist einer der größten Gründe dafür 🫶

    Es war einfach nur so richtig echt. Und unser Leben ist reicher, weil wir dich kennen lernen durften.

    Raffaela & Dominik

  • Johanna & André

    Freie Trauung mit Traurednerin Katharina Sophie im Schloss Hohenkammer | Strauß & Fliege
    Foto: Nicole Frank

    Liebe Katharina,

    auch Wochen nach unserer Hochzeit fehlen uns immer noch die Worte um beschreiben zu können, wie unglaublich schön du unsere Trauung gehalten hast.
    Dies allein wäre jedoch für eine Referenz viel zu kurz und würde deiner gesamten Arbeit überhaupt nicht gerecht werden.

    Daher fangen wir vielleicht mit dem Abschluss von allem an, dem Brief der unsere Traurede enthielt.
    Beim Lesen wurde uns nochmal klar: Diese Worte beschreiben uns und unsere Geschichte perfekt und man hätte es nicht besser ausdrücken können.
    Klar wurde aber auch, dass die perfekten Worte für eine wunderschöne Trauung nicht ausreichen.
    Es braucht auch einen Menschen, der mit seiner wundervollen und gefühlvollen Art die Zeilen zum Leben erweckt, uns und unsere Gäste zum Lachen und Weinen bringt und so die Zeremonie zum schönsten Moment unserer Hochzeit macht.
    Dieser Mensch warst du und dafür sind wir dir von Herzen dankbar.

    Auf unserer Suche nach einer Traurednerin stießen wir auf die Website von Strauss und Fliege und uns war schnell klar, irgendwo hier zwischen diesen tollen Redner*innen muss sie sich verstecken.
    Und dann war da dein Profil, auf dem du in deinem Videoportrait erzähltest, wie das Brautpaar auf einer verrückten Hochzeit in den Tegernsee gesprungen ist und wir fragten uns: Sind wir und unsere Hochzeit vielleicht zu normal für dich?
    Die anfänglichen Zweifel ignorierten wir einfach und trafen eine offene, lustige und sehr sympathische Frau, zu der man einfach sofort Vertrauen haben musste. Nach diesem Treffen war klar: Katharina ist die Richtige für uns, normale Hochzeit hin oder her.
    In den anschließenden Treffen, Telefonaten und E-Mails nahmst du neugierig alle Anekdoten und Informationen von uns beiden auf und warst dabei so unglaublich geduldig mit uns, wenn wir wieder etwas zu weit abschweiften.

    Und irgendwann war er dann da, unser Hochzeitstag.
    Wir hatten auf eine wundervolle und emotionale Trauung gehofft aber du hast einfach alles übertroffen.
    Müsste man die perfekte Trauung beschreiben, man würde dem was du für uns gezaubert hast nicht ansatzweise nahe kommen.
    Es war magisch und auch unsere Gäste waren begeistert.

    Vielen Dank für deine Zeit, deine Geduld und dass du uns diesen unbeschreiblich schönen Moment geschaffen hast.

    Liebe Grüße

    Johanna und André

  • Marie & Philipp

    Freie Trauung im Bamberger Haus München | Traurednerin Bayern Katharina Neudorfer | Strauß & Fliege
    Foto: filmtasticwedding | Louis Hörner

    Liebe Katharina,

    als Du das erste Mal bei uns warst haben wir sofort gemerkt, das matcht!

    Mit Dir haben sich die Gespräche so unfassbar vertraut angefühlt, als wärst du eine langjährige Freundin von uns gewesen. Wir konnten uns Dir gegenüber total öffnen und sogar miteinander weinen.

    Dieses besondere Gefühl hast Du auch in deiner wunderschönen Traurede transportiert, in welcher jeder Gast die Emotionen und Personalität spüren konnte.

    Du hast unserem besonderen Moment so viel Leichtigkeit, Verbundenheit und Liebe geschenkt, es war einfach unbeschreiblich und perfekt.

    Wir denken immer noch gerne an diese Zeremonie zurück und haben Tränen in den Augen. Wir danken Dir von Herzen, dass Du unsere Geschichte so wundervoll erzählt hast, es war magisch.

    Marie & Philipp

  • Sabrina & Andi

    Freie Trauung Seehaus in Dießen am Ammersee | Traurednerin Katharina Sophie | Strauß & Fliege
    Foto: Judith Stoop Photography

    Liebe Katharina,

    zunächst können wir uns den vorherigen Paaren mit ihren Worten nur anschließen und zu 100% zustimmen!

    Es ist aber auch unglaublich, dass man sich bei dir so einzigartig wohl fühlt, dass man nicht merkt, dass man gar nicht das einzige Paar ist, auf das du dich einlässt.

    Tatsächlich haben wir und alle Gäste wirklich das Gefühl bekommen, dass du uns sehr gut kennst und dass nicht erst seit kurzem: wie eine Freundin, die als Gast ihre guten Freunde traut 😉

    Deine Rede/unsere Trauung war so authentisch, emotional, witzig, kurzweilig. Wir haben geweint und gelacht – für uns war es einfach perfekt!

    Wir sind zu tiefst dankbar und froh, dich kennengerlent und dich als unsere Traurednerin gehabt zu haben! Genauso wie wir von deinem sympathischen Profil und deinen Referenzen angesprochen und überzeugt wurden, möchten wir das ebenso an alle zukünftigen Ehepaare weitergeben.

    Wie bei vielen war die Vorplanung und die Gewissheit, dass die Trauung und Feier mit dir und allen Gästen stattfindet, eigentlich bis zum tatsächlichen Tag ein auf und ab und ein Wechselbad der Gefühle. Du hast uns aber die ganze Zeit ehrlich und transparent auf dem Laufenden gehalten sowie uns das Gefühl gegeben, dass du alles in deiner Macht tust, um an dem Tag (gesund) da zu sein.

    Und so war es dann auch: du hast die freie Trauung zu etwas ganz Besonderem und Unvergesslichem gemacht!

    Trotz (natürlich) vorbereiteter Rede hast du sie sehr frei gehalten und hast super auf unsere kleine Tochter reagiert bzw. sie mit eingebunden, als sie Hunger hatte oder einfach nicht wollte, dass Mama und Papa jetzt mal im Mittelpunkt stehen.

    Was uns auch sehr berührt hat, war, dass du nicht nur die schönen Zeiten der Beziehung erzählt hast, du hast auch die nicht-so-schönen elegant verpackt, so dass sie unsere Geschichte komplett und echt gemacht haben.

    Wie schon geschrieben, war es für uns perfekt und wird ewig in unserem Herzen in Erinnerung bleiben! Tausend Dank dafür!

    Sabrina & Andi

  • Monika & Nils

    Freie Trauung Gauklerhof Waltenhofen | Traurednerin Katharina Sophie | Strauß & Fliege
    Foto: Aileen Melucci Fotografie

    Liebe Katharina

    wir sind immer noch baff und überglücklich.

    Es war ein wunderschöner und emotionaler Tag und unsere Trauung war für uns das krönende Sahnehäubchen.

    So ehrlich, so authentisch und so WIR.

    Du hast unserer Trauung mit deiner lässigen und gleichzeitig sanften Art eine ganz besondere Stimmung verliehen.

    Es war auflockernder Humor dabei, aber gleichzeitig auch so viel Gefühl. Deine Rede hätte uns nicht besser treffen können.

    Wir haben uns eine späte Abendtrauung gewünscht und du hast uns all das und noch viel mehr ermöglicht und uns im Laufe des Abends mit deiner Eigeninitiative unterstützt, als wir unsere Planung bei all dem wundervollen Trubel ein wenig aus den Augen verloren haben.

    Größten Dank für unsere Traumtrauung an dich! <3

    Wir dürfen eine Trauung unter lila Wolken mit einer für uns perfekten Rede und Stimmung zu unseren schönsten Erinnerungen hinzufügen und würden uns immer wieder erneut für dich entscheiden.

    4 Worte, die unsere Trauung für uns beschreiben: magisch, emotional, humorvoll, WIR. 🙂

    DANKE Katharina!

    Liebe Grüße
    MoNils

  • Lisa & Julian

    Freie Trauung in der Alten Gärtnerei Taufkirchen | Traurednerin Katharina Sophia | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Liebe Katharina,

    wo fangen wir bloß an? Also erst einmal ein ganz großes Dankeschön an dich für diese wundervolle, emotionale und spannende Traurede. Sie war genau so wie wir sie uns erhofft hatten, war lustig und locker aber gleichzeitig auch super emotional und ehrlich. Sie verschaffte vielen unserer Gäste ein besseres Bild von unser Beziehung und Liebe zueinander und erinnerte uns an unsere tolle gemeinsame Zeit bis hierher und in die Zukunft!

    Sobald wir dich kennenlernen und mit dir Zeit verbringen durften, war uns klar, diese Rede wird etwas sehr Schönes und Bewegendes, dieser eine ganz besondere Moment bei unserer Hochzeit. Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns einfach nur noch auf diesen Moment gefreut und waren nicht mehr nervös bzw. besorgt, ob das auch gut gehen wird.

    Im Nachhinein war deine Rede der schönste Moment unserer Hochzeit.

    Du hast uns direkt mit deiner lockeren und freundlichen Art überzeugt und warst für uns viel mehr eine Freundin als eine „gebuchte Traurednerin“. Du hast dir so viel Zeit für uns genommen, warst bei uns zuhause, hast mit unserem Sohn gespielt und mit uns und unseren Freunden & Familie ausgiebig telefoniert.

    Vielen Dank für deine Unterstützung und dass du dir sogar an deinem Geburtstag für unsere Trauung Zeit genommen hast!

  • Kim & Manu

    Freie Trauung im Markus Wasmeier Freilichtmuseum in Schliersee | Traurednerin Katharina Neudorfer | Strauß & Fliege
    Foto: Flo Fotografie

    Liebe Katharina,

    wo sollen wir bloß anfangen und wie können wir unser Glück, dich als Traurednerin dabei gehabt zu haben, in Worte fassen?

    Schon der erste Email-Kontakt durch unsere Anfrage hat uns klar gemacht, dass wir dich kennenlernen wollen. Und als Manu und ich nach unserem Kaffee aka Bierchen-Date wieder in unserem Auto saßen, haben wir uns nur angeschaut und gegrinst, weil uns klar war: mit keiner anderen Traurednerin oder keinem anderen Trauredner wollen wir uns unsere Hochzeit vorstellen.

    Bei unserem zweiten persönlichen Treffen in unserer Wohnung konnten wir ungehemmt mit dir in unsere Beziehungsgeschichte eintauchen. Du hast dir alles bis ins Detail anhören wollen und hast dich zugleich für alles interessiert, was wir dir erzählt haben. Zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl, dass du bei uns sitzt, weil du es eben „musst“ oder dafür Geld bekommst. Es war eher wie ein schönes vorweihnachtliches Treffen mit einer guten Freundin.

    Und am 23.07.22 hast du mit deiner authentischen Traurede nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste vom Hocker geworfen.

    Jede:r hatte danach das Gefühl, zu jedem Zeitpunkt unserer Geschichte live dabei gewesen zu sein und noch besser: du hast es geschafft allen Gästen zu zeigen, was Manu und ich füreinander empfinden. Dabei hast du das nicht auf eine unrealistische, super kitschige Art und Weise gemacht, sodass jede:r danach hätte denken können, wir führen „die perfekte“ Beziehung – Nein, du hast jedes Hoch und jedes Tief auf so eine schöne Art und Weise erzählt, dass wir uns nicht nur nochmal ineinander, sondern auch in unsere schwierigen Momente verliebt haben.

    Wie versprochen werden wir dir jedes Jahr an unserem Hochzeitstag ein kurzes Update schicken & an unserer Silberhochzeit wirst du diejenige sein, die nochmal eine Rede halten wird ❤️

    Danke für die stundenlangen Gespräche, danke für deine unglaublich tolle Arbeit und einfach danke für dich.

    Ganz viel Liebe,
    Kim & Manu

  • Rebecca & Kevin

    Freie Trauung Bamberger Haus München | Traurednerin Katharina Neudorfer | Strauß & Fliege
    Foto: skop Fotografie

    Liebe Katharina,

    was für ein unfassbares Glück, dass wir Dich gefunden haben!

    Du hast uns auf dem Weg zur freien Trauung und am Tag selbst so gefühlvoll, menschlich und lustig begleitet, wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können.

    Durch Corona haben wir v.a. mit dir geskypt oder telefoniert, ein langes persönliches Treffen haben wir zum Glück vor der Hochzeit auch geschafft. In den lockeren Gesprächen konnten wir uns super schnell öffnen und auch über die holprigen Passagen der Beziehung offen erzählen; stets hast du es geschafft, den Kern von dem zu erfassen, was wir dir über uns oder den anderen mitteilen wollten und das dann oft in klarere, auch behutsamere Worte gefasst als wir dazu in der Lage waren.

    Zur Rede selbst: wir wollten etwas Echtes, wo es um uns geht, ohne kirchlichen Einschlag und auch ohne alles durch die Rosa-Rote-Brille zu färben.

    Und tadaaaa, deine Rede hat uns, und unsere Gäste, umgehauen.

    Für den Auftakt unseres Hochzeitstages haben wir uns genau so etwas gewünscht: es ging ins Herz, hat zum Lachen angeregt und uns und unseren gemeinsamen Weg wirklich toll und authentisch aufgezeigt. Dass wir alles genauso gestalten konnten wie gewünscht – Redebeiträge, Musik, Eheversprechen und Ringtausch – war das Tüpfelchen auf dem i.

    Besonders möchten wir auch betonen, wie uns die Vorbereitung gefallen hat.

    Mit dir als Traurednerin haben wir uns auf die Hochzeit eingestimmt, für uns als Paar waren es fast schon Therapiestunden 🙂

    Dass du unsere Liebsten in die Vorbereitungen (und dann auch die Rede) eingebunden hast, hat allen richtig Spaß gemacht, von links und rechts haben wir nur lobende Worte über den Kontakt mit dir gehört und so haben sich auch einige unserer Gäste schon auf den Tag eingestimmt.

    Wir haben ja nicht vor nochmal zu heiraten – aber wenn dann wieder nur mit dir als Traurednerin!

    DANKE – Rebecca & Kevin

  • Tina & Martin

    Freie Trauung Waldhaus zur alten Tram in Straßlach | Traurednerin Katharina | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Wir wünschten uns eine Hochzeit, die uns als Paar voll und ganz repräsentiert – ohne Erwartungen, „wie es zu sein“ hat. An diesem Tag darf es nur um uns gehen.

    Eine freie Trauung, die uns für ewig in Erinnerung bleibt, war dafür das Herzstück. Frei, modern und romantisch – so wie wir sollte sie sein.

    Die oder den perfekten Trauredner:in für diesen Wunsch konnten wir uns anfangs nur schwer vorstellen. Wir wussten nur, „das muss einfach passen“ und wir wollen uneingeschränkt vertrauen können.

    Schon beim ersten Treffen fanden wir die wundervollste Begleitung für unsere Trauung: Katharina!

    Mit einer Herzenswärme – die wir uns nie hätten vorstellen können – gestaltete Katharina den Weg vom ersten Kennenlernen bis hin zur Trauung für uns. Wir erlebten gemeinsam unsere Liebesgeschichte noch einmal hautnah, schwelgten in Erinnerungen und schwärmten von der Liebe in der Zukunft.

    Katharina schaffte es, dass wir uns voll und ganz vertrauen konnten. Wir wussten, sie wird alle Geschichten in ein wunderbares Gesamtbild packen.

    Und endlich war es soweit: mit Neugier und voller Vorfreude fieberten wir auf ihre ersten Worte hin. Alle trafen uns – und auch die Gäste – mitten ins Herz! Mit einer Mischung aus Humor, Empathie, Ruhe und Tiefgang nimmt Katharina alle mit in unsere Lebens- und Liebensgeschichte.

    Es lässt sich mit Worten nicht ansatzweise wiedergeben, wie perfekt es war! Wenn wir zurückdenken, überkommt uns immer noch ein Hauch Gänsehaut.

    Liebe Katharina, ein Dankeschön aus tiefstem Herzen an dich – du hast diesen Tag zu etwas ganz Besonderen gemacht. Jedes Paar, das von dir begleitet wird, kann sich unendlich auf die Zeit mit dir und das Ergebnis freuen!

    Tina & Martin

  • D & S

    Freie Trauung auf dem Moarhof Samerberg | Strauß & Fliege
    Foto: JuMo Photography

    Liebe Katharina,

    deine Rede war so individuell und hat weit mehr zu Tränen gerührt, als jemals annähernd vermutet. So ehrlich, so echt, so wunderbar. Du hast also den Start ermöglicht zu all dem, was dann noch Liebevolles gekommen ist.

    Nochmals ein herzliches und dickes Danke an dieser Stelle!

    Auch wir haben zum Glück dein Strauß & Fliege Vorstellungsvideo entdeckt und uns regelrecht in deine persönliche Art verliebt. Prima, denn wir wussten gar nicht, wie wir jemanden finden sollten, der zu uns passt.

    Umso überraschender, dass deine Rede all unsere Erwartungen dann nochmal weit übertroffen hat. Als würdest du uns besser kennen, als wir uns selbst – verrückt!?

    Hier ist nichts von der Stange! Hier werden emotionale Wunder vollbracht.

    Ob wir dich empfehlen würden? Aber sowas von!

    Alles Liebe,
    ach und einmal geht noch: Allerliebsten Dank für einfach ALLES!

    D & S