Foto: Theresa Lange

Maren Weyel


Maren freut sich auf Eure freie Trauung in Frankfurt/Main
Foto: Theresa Lange

Steckbrief

  • Nach 20 Jahren: Wieder zurück in der Heimat Hessen
  • Davor: Die Liebe zum Norden in Hamburg entdeckt
  • Seit 16 Jahren: Echtes Radiokind und ausgebildete Sprecherin
  • Zuletzt: 10 Jahre Reporterin, Nachrichtensprecherin und Moderatorin bei NDR 2
  • Seit 25 Jahren: Reiseliebhaberin – am liebsten dort, wo die Natur einen umhaut
  • Zuletzt: Kinderfreundlich an der Ostsee – Australien ist leider schon ‘ne Weile her
  • Schon immer: Fragestellerin und gute Zuhörerin
  • Ab sofort: Total neugierig auf eure Geschichte!

Über mich

Hallo!

Mit Eurer Hochzeit steht Ihr vor einem großen Abenteuer – und ich möchte als Rednerin in Frankfurt am Main und ganz Hessen Teil davon sein. Ich bin Radiosprecherin, Naturliebhaberin, zweifache Mama und vor allem: Geschichten-Erzählerin. Ich liebe einfach gute Geschichten!

Ich bin 1980 geboren und habe schon in der Grundschule in Marburg Drachen und Kuscheltiere lebendig werden lassen, hab` danach unzählige Bücher verschlungen und mich dann nach dem Studium in Siegen entschieden: Ich will auch beruflich Geschichten erzählen. So bin ich zum Radio gekommen.

Dort hab ich schnell gemerkt: Die besten Stories sind die Abenteuer und Begegnungen, die im echten Leben passieren. Bloß muss man sie manchmal erst finden und ein bisschen herauskitzeln.

Und das habe ich dann richtig gelernt…

….erst im NDR-Volontariat und später in mehr als 10 Jahren als Reporterin und Moderatorin bei NDR 2 in Hamburg. Und auch wie man diese Geschichten dann so erzählt, dass der Kern ankommt. Dass die Menschen einem zuhören und die Geschichten fühlen können. Dass sie lachen, sich mitfreuen oder sogar mal ein Taschentuch rausholen müssen.

Das ist mir auch bei Eurer Hochzeit wichtig. Der Schlüssel dazu ist vor allem, dass alles, was wir dort machen, ganz natürlich ist. Dass ich Eure Geschichte so erzähle, wie ich sie einem guten Freund erzählen würde. Dass ihr als Paar und ich als Rednerin „wir“ bleiben. Eure Geschichte ist so, wie sie passiert ist, perfekt!

Privat erlebe ich Geschichten am liebsten selbst…

….zum Beispiel wilde Piratenabenteuer mit meinen kleinen Kindern auf dem Spielplatz – oder auch mal solche, bei denen ich selbst an meine Grenzen komme und zum Beispiel trotz Höhenangst zum Klettern gehe.

Nach einer tollen Zeit in Norddeutschland hat es mich nun zurück zu meiner Familie nach Hessen gezogen. Ich wohne inzwischen in Oberursel bei Frankfurt. Für Eure Hochzeit komme ich aber auch gerne mal ins wunderschöne Hamburg zurück.
Ich freue mich auf Euch!

Eure Maren

PS: Wenn Ihr mehr von mir erfahren wollt, dann schaut doch gerne mal auf unserem Blog vorbei!

Videoportrait

Video: Isabelle Duchene
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , , , , , ,

Das sagen die Paare von Maren Weyel

  • Nadja & Sebastian

    Wunderschöne freie Trauung im Freien und aus der Vogelperspektive
    Foto: Nadine Bäumler Photography

    Mit einer fremden Person über die eigene Beziehung sprechen? Geht das denn?

    Geht! Und wie! Nach einem telefonischen Kennenlerngespräch waren wir überzeugt, dass die Chemie stimmt. Unser erstes Treffen, als Videochatgespräch (Corona und so…) verlief so kurzweilig, entspannt und unterhaltend, dass wir absolut die Zeit vergaßen… nach etwa 4 Stunden vertagten wir unser Gespräch und freuten uns auf ein Live-Treffen, wo wir den tollen Menschen mit der schönen Stimme in persona kennen lernen konnten.

    Liebe Maren,

    wir danken dir von Herzen für deine charmante, humorvolle, aber auch tiefsinnige und authentische Rede, mit der du uns und die Gäste sehr berührt hast.

    Im Vorfeld und am Hochzeitstag selbst hast du uns mit deiner freundlichen und gelassenen Art sowie deinem Organisationstalent darin unterstützt, den Überblick und meistens auch die Ruhe im Hochzeitsstress zu behalten und die Feier in vollem Umfang genießen zu können.
    Wunderschön war für uns auch, wie du liebe Menschen in die Trauung miteingebunden und uns Überraschungsmomente mit Nachrichten aus Übersee beschert hast.

    Bei der Erinnerung an die freie Trauung hüpfen unsere Herzen.

    Vielen lieben Dank dafür.

  • Katharina & Oliver

    Ein glückliches Brautpaar bei der Zeremonie von Strauß & Fliege Rednerin Maren Weyel
    Foto: David Heimerl (hier-jetzt-fotografie)

    Das größte Kompliment für unsere freie Trauung waren wohl die vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste, beispielsweise dachte ein Gast, dass Maren schon jahrelang mit uns befreundet sein müsste, da Sie uns und unsere Geschichte so unglaublich gut in der Rede dargestellt hat.

    Dies ist jedoch nicht so. Dennoch hatten wir bereits bei unserem ersten Aufeinandertreffen ca. 9 Monate vor unserer Trauung ein total vertrautes Gefühl. Bereits nach dem ersten Termin schauten wir uns nur an und waren uns sofort einig – Maren muss das machen. Mit ihrer offenen, aufgeschlossenen, ruhigen und sympathischen Art waren wir uns sicher, dass Sie die richtige für unsere Geschichte ist.

    Maren investierte sehr viel Zeit in die Vorbereitung und dies immer so, dass es uns Spaß gemacht hat. In den Einzel- und Paargesprächen war Sie sehr geduldig uns kennen zu lernen. Zusätzlich hat Maren sogar mit unseren Familien und Freunden telefoniert um uns noch besser und aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.

    Das Ergebnis dieses Aufwandes haben wir ja bereits zu Beginn erwähnt 🙂

    Maren hat uns beiden noch eine weitere Freude bereitet. Leider konnten sehr gute Freunde von uns nicht bei uns sein. Kurzerhand bat Maren die beiden dann um eine Sprachnachricht und spielte diese zu einem passenden Moment bei der freien Trauung ein. Das war wirklich unglaublich, weil wir mit so etwas nicht im Geringsten gerechnet hätten.

    Unerwähnt sollte auch auf keinen Fall Ihre tolle Unterstützung bei der Organisation, bleiben. Sie konnte uns hier mit Ihrer Erfahrung unter die Arme greifen und uns auf die Situation gut vorbereiten.

    Zusammengefasst bleibt nur zu sagen, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute mit Maren nicht nur zufrieden waren, sondern Sie auch unsere Erwartungen übertroffen hat.

    Wir hätten uns das nicht besser erträumen können.

    Vielen lieben Dank Maren!



Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , kennen.