Foto: Alexander Keller

Thomas Brenner


Trauredner Sachsen | Freie Trauung mit Thomas Brenner | Strauß & Fliege
Foto: Alexander Keller

Steckbrief

  • 2003 erstmals Traurede für Freunde
  • 2011 eigene Hochzeit (ohne selbst zu reden)
  • Seit 2016 Trauredner bei Strauß & Fliege
  • Deutsch, bisschen Englisch, bisschen Polnisch, Westsächsisch
  • Musik machen und hören
  • Kamin und Lagerfeuer
  • Kino, Bücher, Netflix
  • Ski, Snowboard, Kajak, Volleyball

Kurzvorstellung: Trauredner Thomas aus Dresden

Bevor ich als Trauredner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen tätig wurde, kam ich 1971 in Zwickau zur Welt. Dort habe ich bis zum 16. Lebensjahr gewohnt – mit Bruder, kirchlich sehr engagiertem Vater und ganz und gar unreligiöser Mutter. Das funktionierte immer fröhlich und hilft mir bis heute, überraschende Gemeinsamkeiten in so manchen Gegensätzlichkeiten zu entdecken.

Unsere Eltern haben meinen Bruder und mich mit einer Menge Leidenschaften angesteckt: Musik(machen), Film(e machen), Skifahren, Kajakfahren. Zum Abitur ging es nach Halle an die Saale und dann für fast 10 Jahre nach Leipzig – erst Lehramtsstudium, dann Arbeit am Gymnasium.

Seit Anfang der 2000er Jahre wohne ich in Dresden und bin beruflich der Bildung in allen möglichen Bereichen bis heute treu: von der Grundschule bis hin zur Arbeit als Dozent an der Uni. 2006 lernte ich meine Frau auf einem Kinokongress kennen, zum ersten gemeinsamen Weihnachten schenkte ich ihr einen selbstgemachten Minifilm und 2011 heirateten wir.

Im Sommer 2016 habe ich ein Sabbatjahr beendet, in dem ich mir ganz viel Zeit für sonst immer aufgeschobene Dinge gönnte: ein Häuschen sanieren, viele Reisen nach überallhin, als Roadie auf Tour mit einem großartigen Chor, Deutschkonversation für Geflüchtete geben, in Sprachkursen in Krakow mein Polnisch auffrischen.

Lest gerne noch mehr über mich auf unserem Blog!

Euer Thomas

Videoportraits: Hochzeitsredner Thomas stellt sich vor

In diesem Video lernt Ihr Thomas nochmal besser kennen, könnt seine Stimme hören und Euch final davon überzeugen, dass er genau der richtige für Eure freie Trauung ist.

Video: Million Memories

Auch in diesem Video erzählt Euch Trauredner Thomas aus Dresden ein bisschen mehr über sich und seine Tätigkeit als Trauredner bei Strauß & Fliege.

Video: Martin Holzner

Video: Freie Trauung in Sachsen mit Hochzeitsredner Thomas Brenner

Wollt Ihr einen ersten Eindruck davon bekommen, wie es wäre, mit Trauredner Thomas zu heiraten? Dann schaut Euch dieses Video von einer seiner Hochzeiten auf Schloss Wackerbarth in Radebeul an und lasst Euch begeistern.

Video: Matthias Barthel
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Thomas Brenner

  • Stephanie & Björn

    Freie Trauung mit Trauredner Thomas im Denkmalhof Schlagwitz | Strauß & Fliege
    Foto: Sandy Klose

    Hallo lieber Thomas!

    Es ist bisschen verspätet, aber wir möchten dir noch einmal ganz herzlich Danke sagen.
    Danke, für deine tolle Betreuung schon vor unserer Hochzeit.

    Wir hatten tolle Gespräche mit dir und haben uns bei den Treffen immer wie unter Freunden gefühlt.
    Du hast uns mit deiner entspannten Art immer wieder die Aufregung genommen und uns nie zu irgendetwas gedrängt, was wir nicht sind.

    Du hast uns ermutigt, doch ein Eheversprechen mit einzubauen, auf welches wir heute noch super stolz sind.
    Aber vor allem hast du uns auch am Tag unserer Hochzeit bestens betreut. Du warst stets die Ruhe selbst, hast Björn vor der Trauung bestens unterstützt und dann eine Rede raus gehauen, die nicht hätte besser zu uns passen können.

    Du hast so viele Details unserer Gespräche direkt und indirekt aufgegriffen und uns und unsere Gäste damit auf allen Ebenen abgeholt.

    Ich glaube die Bilder sprechen absolut für sich. Wir konnten herzlich Lachen und gerührt weinen.
    Ich könnte noch ewig schwärmen und auch unsere Gäste erzählen auf den Familienfeiern immer wieder davon, wie toll du das gemacht hast.

    Wir sind froh, dass wir dich an unserem großen Tag zur Seite hatten und auch, dass wir uns durch dich und deine Fragen nochmal näher kennenlernen konnten.

    Du bist einfach eine Bereicherung für uns gewesen.

    Liebe Grüße

    Stephanie und Björn

  • Julia & David

    Freie Trauung Sachsen | Trauredner Thomas Brenner | Strauß & Fliege
    Foto: Gerhard Schlechte

    Ein erstes Kennenlernen im Café und wir fühlten wir uns total wohl bei Thomas.

    Es folgten noch einige Gespräche inklusive eines Sektfrühstücks im Wohnzimmer. Für uns war es super angenehm, obwohl wir ja alles über unsere bisherigen Höhen und Tiefen ausplaudern sollten.

    Es folgte der große Tag, an dem Thomas uns mit seiner Rede viel Lachen, aber auch einige Freudentränen bescherte.

    Bis heute ist es für uns einfach unglaublich, wie er es geschafft hat, trotz kurzer Kennenlernzeit eine so großartige und persönliche Rede über uns und unser Leben zu verfassen.

    Selbst unsere skeptischen Großeltern, welche sich unter einer freien Trauung nichts vorstellen konnten, waren völlig begeistert und schwärmen wie alle anderen Gäste noch heute davon.

    Wir danken dir lieber Thomas für diesen großartigen Moment und sehen uns in ein paar Jahren zu unserer Silberhochzeit wieder.

    Julia und David

  • Anja & Ronny

    Freie Trauung Hacienda Cospudener See Leipzig | Trauredner Thomas Brenner | Strauß & Fliege
    Foto: Katrin Lantzsch

    Thomas, er kam, sprach und siegte.

    Es war nicht nur ein „Job 2 do“ für ihn, bei unserer Hochzeit den Höhepunkt mit seiner Rede zu schaffen.

    Er war mit Herz und Seele dabei und hat uns an diesem bedeutsamen Tag das Gefühl gegeben angekommen zu sein, unser persönliches Happy End zu erleben.

    Er sorgte für Begeisterung nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Gästen.

    Thomas schaffte es mit Witz, Charme und Gefühl, unsere Geschichte zu erzählen und uns gedanklich auf die Reise in unsere Vergangenheit mitzunehmen.

    Danke Thomas, dass du dir die Zeit genommen hast, dich so intensiv mit uns zu beschäftigen, um so eine tolle Rede daraus zu zaubern.

    Danke, dass du durch deine Coolness für Abkühlung an diesem Tag sorgtest, dass du als Typ für Einmaligkeit stehst und deine Gelassenheit eine Ruhe bei uns erzeugt hat, obwohl wir eigentlich zum Zerspringen gespannt waren.

    Danke für ein unvergessliches Erlebnis!

    Lass‘ uns nicht aus den Augen verlieren oder wie ein berühmter Trauredner es einst passend formulierte: „Nichts hätte ich da keinesfalls nix dagegen, niemals nicht!“

  • Sophie & Tony

    Freie Trauung Burgruine Körse in der Lausitz | Trauredner Thomas Brenner | Strauß & Fliege
    Foto: Joanna Massa Photography

    Lieber Thomas,

    wir haben nicht lange nach einem Trauredner gesucht, bevor wir dich im Internet gefunden haben: ein sympathischer und lockerer Typ mit einer super angenehmen Stimme. Nach unserem ersten Telefonat wussten wir sofort, dass es passt und wir uns keinen anderen Trauredner vorstellen konnten.

    Das Ausfüllen der Fragebögen, unser Treffen in Dresden bei Tee und Kuchen und unsere Telefonate haben uns beiden wahnsinnig viel Spaß bereitet. Es war schön, uns an unsere Momente zurückzuerinnern und darüber zu reden. Wir mussten beide auch gar nicht lange überlegen, um auf deine vielen Fragen zu antworten.

    Du hast eine wundervolle Rede gezaubert, die bei uns und unseren Gästen ein Wechselbad der Gefühle ausgelöst hat: wir lachten alle gemeinsam über unsere lustigen Momente, es kullerten Tränen bei den Glückwünschen unserer Trauzeugen. Wir haben gestrahlt und uns wahnsinnig gefreut, unseren bisherigen gemeinsamen Weg mit allen gemeinsam nochmal erleben zu dürfen.

    Alle haben gesagt, dass sie noch nie eine so schöne Trauung miterlebt haben.

    Danke Thomas für unsere wunderschöne Trauung auf der Burgruine in Kirschau!

    Sophie & Tony

  • Patricia & Julian

    Freie Trauung Dresden | Trauredner Thomas Brenner | Strauß & Fliege
    Foto: acrossbordersfilms

    Einen Kaffee und 5 Minuten Konversation hat es gebraucht und wir hatten das Gefühl wir reden mit einem jahrelangen Freund. Jemandem Vertrauten.

    Unsere Erwartungen hinsichtlich der Qualität der Traurede wurden in keinster Weise enttäuscht. Was sollte aber auch anderes passieren? Wer sich so viel Zeit nimmt, sein Brautpaar zu analysieren, der kann nur „voll ins Schwarze“ treffen.

    Wir sind unglaublich glücklich, dass wir uns für Thomas von Strauß & Fliege entschieden haben, und nein – dies ist kein gesponserter Satz.

    Wir danken dir von ganzem Herzen für diese wundervolle Traurede, lieber Thomas und werden uns für immer daran erinnern.

    Patricia und Julian

  • Magdalena & Benjamin

    Freie Trauung mit Kind | Professionelle TraurednerInnen | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Lieber Thomas,

    wir möchten dir von Herzen für diese wunderschöne, bewegende, unter die Haut gehende, aber auch heitere Trauzeremonie danken!

    Danke dafür, dass du uns deine Worte und deine Stimme geliehen hast für all diese Dinge, die wir zwar fühlen, aber nicht in Worte fassen konnten.

    Unsere Gäste kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus – du hast alle sehr glücklich gemacht, und uns natürlich am meisten!

    Danke für alles,
    Benjamin & Magdalena

  • Sabine & Christian

    Freie Trauung auf Schloss Eckberg Dresden | Trauredner Thomas Brenner | Strauß & Fliege
    Foto: Sascha Linke

    Lieber Thomas,

    deine Rede auf unserer Hochzeit am 20.08.18 hat nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste begeistert. Wir wollen dir danken für die schönen Stunden und Unterhaltungen mit dir.

    Durch deine Fragen, die du uns in unseren Gesprächen gestellt hast, haben Christian und ich noch näher zueinander gefunden. Es war wie eine kurze Reise durch unsere Liebensgeschichte und wie eine Art „Paartherapie“!

    Wir haben uns von Anfang an wohl gefühlt bei dir und die Chemie hat sofort gestimmt. Du warst/bist für uns nicht nur „der Trauredner“! Wir haben dich ins Herz geschlossen.

    Deine Rede war fantastisch, denn du hast uns und unsere Geschichte so erfrischend und so erzählt, wie wir auch sind. Es war toll Dich auf unserer Hochzeit dabei zu haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: wir danken dir!

    Wir hoffen, dass wir auch vielleicht in Zukunft ab und zu den Kontakt halten! Und vielleicht sehen wir uns ja bald wieder auf ein Bier oder einen Tee in Dresden.

    Viele Grüße, Sabine & Christian

  • Peppi & Pole

    Trauredner Strauß & Fliege in Sachsen, Freie Trauung Dresden, Freie Trauung Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Lieber Thomas,

    schon beim ersten Kontakt über Email und Skype haben wir uns mit dir sehr wohl gefühlt!

    Deine offene, unkomplizierte und herzliche Art hat sofort eine Atmosphäre geschaffen, in der wir uns ganz frei und natürlich fühlen konnten. Beim ersten Treffen entstanden tolle Gespräche. Die ganze Bandbreite an Gefühlen, die uns durch unsere Beziehung begleitet hatten und all unsere wichtigen Erinnerungen konnten darin ihren Platz finden.

    Du warst bei der Organisation unserer 3 – Tages – Hochzeitsfeier in Polen eine sehr große Stütze!

    Deine Rede hat uns, unsere Familien und Freunde so berührt! Du hast uns zum Lachen gebracht, wichtige Menschen in unsere Zeremonie mit eingebunden und allen, die uns begleitet haben einen ganz besonderen Einblick in unser Leben gegeben.

    Die vorangegangenen Zweifel einiger Hochzeitsgäste, dass eine Trauung ohne Pfarrer und Kirche doch keine „richtige Hochzeit“ sein könnte, hast du durch deine Rede völlig aus dem Weg geräumt!

    Alle waren begeistert!

    Besonders schön war, dass du oft „unsere Worte“ genutzt hast. Wir hatten auch den Eindruck, dass du dich bei und mit uns allen wohl gefühlt hast! Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken!

    Wir wünschen dir für dich und all die, die dir wichtig sind, nur das Beste und freuen uns für alle Paare, die sich dafür entscheiden dich an ihrem besonderen Tag an ihrer Seite zu haben.

    Alles Liebe,
    Pole & Peppi

  • Alinde & André

    Freie Trauungen in Dresden mit Hochzeitsredner von Strauß & Fliege
    Foto: Andy Paulik

    Lieber Thomas,

    wir können es kaum in Worte fassen wie dankbar wir sind, dass wir dich gefunden haben.

    Wir empfinden dich als so sehr angenehm und du bist ein wirklich ganz großartiger Mensch. Danke das du uns und unsere Gäste so verzaubert hast mit deinen Worten. Es war so angenehm und unkompliziert mit dir.

    Das schönste war, das Gefühl zu haben, dass du mit zu unserer Familie gehörst.

    Alle Paare die dich auswählen, haben einen Glückstreffer gelandet.

    Wir drücken es auch nochmal kurz aus: DANKE für DICH!

    Dein KUGELMENSCH Alindré

  • Yvonne & Lars

    Freie Trauungen mit Thomas als Hochzeitsredner von Strauß & Fliege
    Foto: Kathleen Pfennig

    Lieber Thomas!

    Vom ersten Bier in unserem Wohnzimmer passte die Chemie zwischen uns Dreien. Ich glaube, die Kennlernstunde haben wir damals bei Weitem überzogen.

    Es folgten weitere Gespräche, mal zusammen, mal einzeln und irgendwie hat Thomas eine Rede gezaubert, die uns und unsere Geschichte wunderbar wiedergegeben hat – mit Witz, Humor, der notwendigen Ernsthaftigkeit und Liebe. Eine Trauung, die uns ewig in Erinnerung bleiben wird und bei der ich Schmerzen im Gesicht vor Lachen hatte.

    Viele schöne Stationen unserer gemeinsamen Reise wurden wunderbar beleuchtet, auf nicht so erfreuliche Dinge mit dem nötigen Feingefühl eingegangen und auch durch das für uns grauenvolle Thema „Eheversprechen vor allen Gästen“ hat Thomas uns galant geführt und am Ende waren wir froh, uns diese Worte gesagt zu haben.

    Das Ganze hat Thomas binnen 4 Monaten gezaubert, da wir eine sehr kurzfristig geplante Hochzeit gefeiert haben.

    Von unseren Gästen gab es nichts als positives Feedback für diese wundervolle, intime Trauung. Niemals zu vergleichen mit dem bürokratischen Akt im Standesamt, wo selbst die kleinsten Zitate Wort für Wort abgelesen werden müssen, wo hingegen Thomas seine Rede frei und souverän dargeboten hat. Immer erreichbar, immer mit einem Ratschlag oder Lebenshilfe.

    Wir hatten das Gefühl, Thomas kennt uns und unsere Geschichte in und auswendig, als hätte ein nahstehender Verwandter uns durch diese Trauung geleitet und auf unsere Wünsche ist er wunderbar eingegangen.

    Wir können ihn nur weiter empfehlen. Investiert Euer Geld in eine freie Trauung mit Thomas!