Foto: Martin Holzner

Tobias Wollschläger


Tobias ist freier Trauredner in Berlin
Foto: Martin Holzner

Steckbrief

  • Geboren: in Berlin
  • Sprachen: Deutsch, Englisch und natürlich Berlinern
  • Reisen: Gerne und viel
  • Bücher: Houellebecq, Kundera, Moers, Munro, Ruff… und jede Menge Krimis
  • Musik: Stark stimmungsabhängig
  • Verfügbar für Euch: in Berlin und Umgebung für Trauungen vor 15 Uhr

Über mich

Geboren wurde ich 1986 im Süden von Berlin, in Lichterfelde, um genau zu sein. Kaum das Abitur in der Tasche zog ich in den Norden von Berlin, in das facettenreiche Moabit.

Dann schloss ich mein Schauspielstudium ab und war danach in ganz Deutschland auf unterschiedlichsten Bühnen unterwegs. Sogar in einem Zug habe ich vier Monate gelebt, gespielt und halb Norddeutschland auf Schienen erkundet.

Ich bin schon immer gerne gereist, ob nach China, Australien oder Südamerika. Doch die Liebe brachte mich zurück nach Berlin und nun zieht es mich seltener in die Ferne.

Durch meine Arbeit als Autor, Produzent, Sprecher und Schauspieler habe ich das Wort lieben gelernt, gesprochen und geschrieben. Die Freude am Wort wurde immer größer, als ich bemerkte, was für unterschiedliche Reaktionen es bei Menschen auslösen kann.

Diese Faszination sorgte dafür, dass ich immer mehr schrieb – Kurzgeschichten, Gedichte, Stücke und Reden.

Trauredner durch Zufall – und aus Leidenschaft

Durch einen Zufall fand ich mich als Hochzeitsredner wieder. Dabei entdeckte ich die Möglichkeit, Menschen auf so unbeschreiblich enge und persönliche Art kennen zu lernen. Ihren Liebes- und Lebensweg ein Stück zu begleiten und zu bewundern, bereichert mein Leben auf ganz besondere Art. Die Chance an einem der merkwürdigsten, des Merkens würdigsten, Tages bei ihnen zu sein, ist etwas, das auch mein Leben bereichert.

Es ist spannend stets auf ganz verschiedene Wünsche, Neigungen und Lebensgeschichten zu treffen. Und der Versuch diesen gerecht zu werden, ist für mich eine Herausforderung, der ich mich immer wieder gerne stelle; und das besonders an einem Tag, an dem sich zwei Menschen ein wunderschönes Versprechen geben.

Daher würde es mich freuen, diesen Weg mit Euch zu gehen.

Ein wichtiger Hinweis dazu:

Auf Grund einer Sommertheaterproduktion kann ich euch, liebe Brautpaare, im Jahr 2022 nicht mehr deutschlandweit zur Verfügung stehen sondern nur noch im Umkreis von 250 Km von Berlin.
Und, um das Publikum Abends nicht warten zu lassen, stehe ich leider auch nur für Trauungen bis 15 Uhr zu Verfügung.

Dafür aber mit Allem was ich zu bieten habe und vor allem voller Freude euch an eurem ganz besonderen Tag begleiten zu dürfen.

Danke für Euer Verständnis.

Euer Tobias

P.S.: Wollt Ihr mehr von mir wissen? Dann schaut doch einmal hier in unserem Blog!

Videoportraits von unserem Berliner Trauredner Tobias

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!


Das sagen die Paare von Tobias Wollschläger

  • Biggi & Alex

    Braut steht erwartungsvoll am Fenster
    Foto: Tom & Jezz Fotografie

    Wenn ihr eine gut recherchierte, lockere, humorvolle, aber auch durchaus emotionale Rede sucht, habt ihr mit Tobi den richtigen Trauredner an eurer Seite gefunden.

    Trotz weiter Entfernung liefen die Vorbereitungsgespräche via Zoom reibungslos und haben uns geholfen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: nämlich warum wir heiraten.

    Auch unsere Freunde und die Familie wurden vorab kontaktiert, um jedes Detail über uns zu erfahren.

    Während der Rede hat er uns die Anspannung genommen und zum Lachen (und Weinen) gebracht.

    Alle unsere Gäste waren ausnahmslos begeistert.

    Wir können Tobi als Trauredner bedingungslos weiterempfehlen (5 Sterne).

  • Franzi & Dimitri

    Freie Trauung Berlin mit Hochzeitsredner Tobias Wollschläger
    Foto: Carolin Pflug

    Dank Tobi war unsere freie Trauung der emotionale Höhepunkt unserer Hochzeit, den wir uns erträumt hatten.

    Die Rede war liebevoll, humorvoll und mit Wow-Momenten versehen. Sie hat uns berührt und mit einem Strahlen auf unsere bisherige Geschichte blicken lassen.

    Genauso gut kam Tobi bei unseren Freunden und Familien an, um nur ein paar Rückmeldungen zu nennen: „Tobi hat es wirklich geschafft euch kennen zu lernen“, „der beste Trauredner, den ich bis jetzt gehört habe“, „Tobi war wirklich der Hammer“.

    Schon all das wäre Grund genug Tobi wärmstens weiter zu empfehlen.

    Genauso wertvoll waren aber auch alle Gespräche und Treffen mit Tobi. Denn sie haben uns, neben dem Organisationsmarathon, ermöglicht uns immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen: den Grund warum wir heiraten!

    Und so hat es Tobi professionell geschafft, aus unseren Erzählungen, persönlichen Wünschen und unter Einbezug einiger Hochzeitsgäste eine traumhafte Zeremonie zu kreieren.

    Wir sind sehr dankbar für diese tollen Erinnerungen!

    Liebe Grüße
    Franzi und Dimitri

  • Carolin & Jan

    Hochzeitsschild für freie Trauung im Schrebergarten Berlin
    Foto: Andy Paulick

    Tobis Rede hat uns mehr als begeistert.

    Er hat es geschafft durch hervorragende Recherche und Vorbereitung eine Rede zu schreiben, die einfach 100 % zu uns passte.

    Sehr persönlich und emotional, aber auch witzig und locker. Man konnte fast denken, es wären unsere eigenen Worte gewesen, die er da vorgetragen hat.

    Auch unsere Gäste waren hin und weg und gerührt. Bei vielen entstand der Eindruck Tobi sei ein langjähriger Freund, da er uns so gut kennt.

  • Germaine & Peter

    Blumen Bräutigam | Accessoires Hochzeit | Strauß & Fliege
    Foto: Mica Zeitz | Jung und Wild design

    Tobias has given us an unforgettable bi-lingual ceremony (DE/EN).

    Both of us, as well as all our (inter)national guests, have really enjoyed how Tobias took everyone on a journey through ‘our’ story.

    Simply complete, no repetitions, with humour and being spot on with many details that made a story into “our” story.

    Despite Corona, and also us living outside Germany, we have been able to connect via several online calls and also met in person once. Above that Tobias has connected with some of our close friends to dig up all juicy details that fit to our character and tells our story in a way we could not have imagined better.

    We have talked to a few Trauredners and after talking to Tobias we knew the right click was there. An open person that is very easy to talk to and someone that has the experience to guide with entertainment an international audience.

    All by all, Tobias has been the perfect fit for us with his positive, social and humourful ways, we can definitely recommend him

  • Rahel & Jérémie

    Brautpaar mit Trauredner Tobias Wollschläger nach der Trauzeremonie
    Foto: Hochzeitslicht

    Für Tobi gibt es nur ein Wort: GENIAL.

    Er hat uns von Anfang an abgeholt, die Gespräche mit Ihm sind persönlich, lustig und professionell.

    Die Rede kam bei allen Gästen und natürlich auch uns als Brautpaar sehr gut an. Vor Allem, dass die Rede sehr persönlich und authentisch gehalten wurde.

    Wir haben einen neuen Freund in Berlin gewonnen 🙂

  • Sara & Hans

    Freie Trauung mit wunderschöner Trauzeremonie | Strauß & Fliege
    Foto: Juliane Gallinat

    Tobi war schon nach dem ersten Treffen wie ein Freund für uns.

    Wir haben ihn gern in unser Leben gelassen und sehr viel mit ihm gelacht. Ursprünglich sollte die freie Trauung auch nur eine Ergänzung sein, falls das Standesamt zu blöd werden würde (was es war) und für die anderen Gäste.

    Ohne Tobi wäre es wohl kaum die Traumhochzeit geworden, die es für uns UND unsere Gäste war.

    Viele Familienmitglieder fragten uns danach, wer denn der gute Freund war, der da die Rede gehalten hat. Genau so war es perfekt: Tobi hat uns erkannt und wunderbar unterhaltsam, authentisch und liebevoll auf den Punkt gebracht.

    Dafür würden wir glatt nochmal heiraten… 🙂

    Sara & Hans

  • Melanie & Robert

    Freie Trauung in einem Berliner Park | Strauß & Fliege
    Foto: Julie Schönewolf

    Ursprünglich hatten wir keine freie Trauung geplant. Nachdem aber das Standesamt an unserem großen Tag keine Termine vergab, entschieden wir uns schließlich für die freie Trauung.

    Wir sind so froh, dass es so kam.

    Unsere Location war einfach ideal für diesen Rahmen. Und als wir dann das erste Telefongespräch mit Tobi führten, wussten wir, dass aus der Alternative eine für uns unverzichtbare Sache wurde.

    Wir haben uns mit Tobi so wohl gefühlt und es war jedes Mal ein Vergnügen, ihm unsere Gedanken und Geschichten zu erzählen.

    Wir sind dankbar dafür, dass du unsere Trauung bereichert hast. So viele Gäste sind auf uns zu gekommen und gaben an, so etwas vorher noch nie erlebt zu haben.

    In deiner Rede haben wir uns unverfälscht und ehrlich humorvoll wiedererkannt.

    Wir sind glücklich darüber, dich und deine wundervolle Arbeit kennengelernt zu haben.

  • Susan & Mark

    Erneuerung Eheversprechen mit Kindern in der Zeremonie | Strauß & Fliege
    Foto: Carsten Janke

    Tobias hat mit seiner Art und mit seiner Rede die Feier abgerundet.

    Die Rede war einfach nur fantastisch.

    Auch die Besuche vorher haben uns viel Spaß gemacht.

    Es hat sich angefühlt, als ob ein Freund die Rede hält!

    Vielen Dank!!!!

  • Inga & Gabriël

    Trauredner Berlin und Brandenburg | Tobias Wollschläger | Strauß & Fliege
    Foto: Lightingale Photography

    At our wedding we had guests from all over the world, speaking different languages. Luckily, we found Tobias, who speaks excellent English, to give us a ceremony well received by everyone.

    He was clearly very dedicated to his role, flexible and willing to meet us on our terms – we had our preparation meetings over Skype, even one while we were on the other side of the planet.

    It was clear from the start that he wanted us to have a memorable day and was eager to create the ceremony that we wanted, while always being ready to give us his advice.

    He made the ceremony all about us, personal and heartfelt. We were so happy and our guests really loved it and were very impressed.

    Tobias was supportive, dedicated and absolutely charming and we couldn’t have been happier with our choice of a speaker.

    We were so happy with our ceremony; it was both personal and beautiful. We also got so many compliments about it.

    We have attended multiple other weddings before and after (including several religious ones) and we must say that having witnessed those has made us even happier with our own.

    We want to thank you for all your time, effort, and frankly excellent work.

    Best regards,
    Inga & Gabriel

  • Jan & Sebastian

    Hochzeit unter freiem Himmel mit Hochzeitsredner von Strauß & Fliege
    Foto: Lara Bäckers

    Lieber Tobi,

    herzlichen Dank für dein Engagement als toller Wegbegleiter und beeindruckender Redner.

    Die Treffen mit dir waren immer eine große Freude: humorvoll, ungezwungen und dabei aber stets effektiv!

    Beeindruckend fanden wir deine Art und dein Vorgehen, Infos und Anekdoten zu sammeln: dazu hast du nicht nur uns getrennt voneinander befragt, sondern auch unsere Trauzeugen, so dass tatsächlich viele Facetten von uns dargestellt werden konnten und dementsprechend das Ergebnis der Rede ausgesprochen besonders war und kein gewöhnliches Abspulen von Floskeln.

    Ein besonderes Lob auch dafür, dass die Eltern und Trauzeugen einen kurzen Moment der Wertschätzung bekamen und dass die restlichen Gäste im lockereren Rahmen während der Rede mit einbezogen wurden. Mit dem Überraschungsmoment hätte niemand gerechnet!

    Die Absprache und das Timing mit der Violinistin und dem Pianisten waren ebenfalls unkompliziert und perfekt abgestimmt.

    Dafür, dass wir zunächst gar keinen Trauredner wollten, sind wir umso mehr dankbar, dich getroffen zu haben und dass du unsere Feier mit deiner Persönlichkeit und Rede komplettiert hast. Die Rückmeldungen waren grandios!

    xoxo,
    Jan & Sebastian



Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , , , , , kennen.