Foto: Markus Grond

Lucia Sittenthaler


Strauß & Fliege Traurednerin in Linz Lucia Sittenthaler
Foto: Markus Grond

Steckbrief

  • Prinzipiell lächelnd – es steht uns allen einfach gut
  • Reisende Frohnatur, die auch gerne wieder nach Hause zurückkehrt
  • Ästhetin durch und durch
  • Angemessen perfektionistisch
  • Österreichisch, Deutsch und Englisch
  • Mal leise – mal laut, mal behutsam – mal forsch
  • Konzerte, Konzerte, Konzerte
  • Was Neues ausprobieren? Gerne.
  • Romantik? Ja bitte. Kitsch? Nein danke.

Über mich

Geboren und verwurzelt bin ich 1987 in Wels im schönen Oberösterreich. Nach erfolgreich abgeschlossener Matura musste meine Heimat allerdings erstmal ohne mich klar kommen. Denn das Großstadtgeflüster rief mich laut in unsere schöne Hauptstadt Wien! Und dort blieb ich dann auch mal für knappe 10 Jahre. Primär mal für mein Biologie- und Gewässerökologiestudium … und auch Selbststudium.

Auf Umwegen, die mich mitunter durch das Unternehmerinnen-Dasein, auf zahlreiche Reisen in die Welt hinaus und einmal rundherum führten, landete ich jedoch wieder im heimatlichen Oberösterreich. Und ich denke da bleib ich jetzt auch gerne mal!

Doch ganz egal, wo ich meine Zelte aufgeschlagen habe: was mich immer begeistert hat – und auch immer begeistern wird – sind Menschen und ihre Geschichten und Gefühle dabei. Das, was wir erleben, prägt uns und macht uns zu diesem einen besonderen Menschen, der wir sind.

Man kann alles alleine schaffen, man muss aber keinesfalls alles alleine schaffen. Und man darf sich immer wieder in den unterschiedlichsten Lebenssituationen in schöne Hände begeben, die einem gut tun und sich ein Stück weit oder auch weiter begleiten lassen.

Und so sehe ich das auch verwandt mit der Aufgabe für mich als freie Traurednerin in Linz.

Traurednerin in Linz und ganz Österreich

Ich denke, es ist etwas Gutes, Schönes, Gesundes, Balsamartiges für die Seele, einen Teil seiner Lebensgeschichte mit jemanden zu teilen; zu erzählen, sich in erstmal „fremde“ Hände zu begeben und das Vertrauen aufzubauen, dass dieser Mensch mein ganz besonderes Lebensereignis auch ganz besonders, mit besonderen Worten, gestalten wird.

Und so eine Person sein zu dürfen, die nicht nur das Hochzeitspaar, sondern auch seine Familien, Freunde und Liebsten auf diese Arte und Weise beschenken darf, mit aller Aufmerksamkeit und Bedachtheit, finde ich ganz großartig.

Ich freu mich auf Euch.
Eure Lucia

P.S.: Mehr über mich erfahrt ihr bald auch auf unserem Blog.

Videoportraits von Traurednerin Lucia

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , , , , , , , , ,

Das sagen die Paare von Lucia Sittenthaler

  • Lisa & Cordula

    Queere freie Trauung JKU Teichwerk Linz | Traurednerin Lucia Sittenthaler | Strauß & Fliege
    Foto: Christina Kirsch Photography

    Vielen Dank für die empathische, humorvolle und kreative Rede.

    Wir hätten uns keine bessere Traurednerin vorstellen können.

    Unsere Gespräche waren wie ein Kaffeetratsch mit der besten Freundin. Wir hatten nie das Gefühl ausgefragt zu werden.

    Auch von unserer Familie und Freunde ein großes LOB. Einige Jungs haben sogar geäußert, dass sie sich so ihre Trauung vorstellen : )

    Wir sind immer noch hin und weg !

    Liebe Lucia, Vielen Danke für deine wertvolle Arbeit.

    -das rosa Regime-

  • Carmen & Markus

    Persönliche Traurede | Hochzeitsrednerin Lucia | Strauß & Fliege
    Foto: Fotografie Reichl

    Lucia war ein extrem wichtiger Bestandteil unseres wunderschönen Tages. Wir sind überglücklich, dass sie unsere Traurednerin war.

    Schon die Zusammenarbeit und das Kennenlernen hat unglaublich Spaß gemacht.

    Sie hat unsere wichtigsten Momente in eine unglaublich schöne und vor allem emotionale Rede verpackt.

    Herzlichen Dank, Lucia!

    Herzlichen Dank, dass Du Dir so große Mühe gegeben hast und somit uns und unseren Gästen eine unvergessliche Trauung bereitet hast.

  • Yentl & David

    Freie Trauung auf dem Abbrandtnergut bei Linz | Traurednerin Lucia Sittenthaler | Strauß & Fliege
    Foto: Janine Plamberger und Daniel Wikturna

    Liebe Lucia,

    im Vorfeld schon mal danke für diese wundervolle, emotionale, lustige und super recherchierte Feier.

    Vom ersten Gespräch an, auch wenn nur per Video-Call, hast du uns das Gefühl gegeben, dass wir mit dir goldrichtig liegen.

    Du hast nicht nur immer wieder unsere Vorfreude auf die Hochzeit immens verstärkt, du warst auch mit deinem Wissen und deinen „kleinen“ großen Tipps ein sehr wertvoller Beitrag zum Gelingen unseres Festes.

    Nach vielen Unterhaltungen mit uns, unseren Trauzeugen, unserer Familie, hast du eine Rede gezaubert, die für uns Erinnerung und (wieder einmal) Vorfreude auf unsere gemeinsame Zeit zugleich war.

    Und für das eine oder andere Bier, guten Kaffee und ein bisschen Sonnenbrand hats auch gereicht.

    Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen,

    Yentl & David



Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , , , , kennen.