Foto: Herr Holzner

Carolin Wett


Traurednerin Mecklenburg-Vorpommern | Freie Trauung mit Carolin Wett | Strauß & Fliege
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Reisendes Nordlicht
  • In der Republik daheim
  • Fragt, hört und redet gern
  • Paart Realität mit eigener Kreativität
  • Seit 2017 Traurednerin bei Strauß & Fliege
  • Freie Trauungen auf Deutsch und Englisch
  • Stets lächelnd (naja… fast)
  • Neben dem Reden? Mund halten und tanzen!

Kurzvorstellung: Traurednerin Carolin aus Mecklenburg-Vorpommern

Geboren bin ich 1986 im schönen Stralsund an der Ostseeküste. Der frische Wind dieser Region hat auf mein Gemüt abgefärbt: Stets fröhlich und bewusst zugleich, liebe ich es, durch das Leben zu tanzen.

Nach meiner Schulzeit hat es mich nach Mitteldeutschland zum Studium der Medienwirtschaft verschlagen. In der Zeit erfuhr ich viel über mich und meine Liebe zu meinem Lieblingsinstrument – meiner Stimme. So nutze ich sie seither auf der Bühne als Moderatorin, im Studio als Sprecherin, in Gesprächen als Coach und als Rednerin.

Mein größter Antrieb ist es, ein bewegendes „Was“ mit einem bewegenden „Wie“ zu verbinden. Es gibt soviel Gesagtes und Nichtgesagtes, was Platz haben sollte.

Durch meinen Auslandsaufenthalt in Australien und Neuseeland – und nun mein Half-Time Leben in Kanada außerhalb der Hochzeitssaison – auch gerne auf Englisch oder bilingual.

Ich bin viel unterwegs, bewege mich durch die Zeitzonen und weiß daher die neuen digitalen Möglichkeiten wie Zoom, Skype und Co. sehr zu schätzen. Da wir als Redner:innen ungefähr ein Jahr lang mit dem Paar zusammenarbeiten, kann das unsere Gespräche sehr vereinfachen. Herrlich! Ich hoffe auch ihr seid an dieser Stelle offen dafür. Es geht natürlich nichts über persönliche gemeinsame Erfahrungen. Und die werden wir kreieren. An eurem Tag und auch schon davor.  

Ich freue mich, zusammen mit Euch, diesen bewegenden Moment der Trauung eine Stimme zu verleihen – von Mensch zu Mensch.

Meine Kreativität vermischt mit eurer Realität – darum geht es!

Ich freue mich auf Eure Anfrage. 

Eure Carolin

Videoportrait: Hochzeitsrednerin Carolin stellt sich vor

Eine so erfahrene Rednerin hat natürlich einiges zu erzählen, darum findet Ihr in unserem Blog viele verschiedene Interviews und Artikel mit ihr. Oder schaut Euch das nachfolgende Video an, um Carolin noch besser kennenzulernen!

Video: Martin Holzner

Video: Freie Trauung auf Schloss Brandis in Sachsen

In diesem Video begleitet Ihr Carolin bei einer freien Trauung, die sie in Sachsen begleitet hat. Lasst Euch begeistern!

Video: Mechlers Art
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Carolin Wett

  • Nadine & Frank

    Freie Trauzeremonie am Strand | Professionelle Trauredner*innen | Strauß & Fliege
    Foto: nomattertheweather

    Wir entschlossen uns ganz bewusst 2019 einen Hochzeitsredner für unsere Hochzeitszeremonie zu engagieren.

    Nicht dass wir nicht eloquente, selbstbewusste und willige Freunde gehabt hätten, aber wir empfanden es auch als Bürde einen so sensiblen, emotionalen und verletzlichen Moment in „betroffene“ Hände zu legen – jeder unserer Gäste sollte den Moment genießen können und wir
    wollten uns fallen lassen.

    Die Suche gestaltete sich spannend, da der Markt viel hergibt, jedoch viele „Entertainer“ oder Hobbyredner ihre Dienste anbieten. Dies mag sicherlich Geschmackssache sein, jedoch bedarf es in jedem familiären und freundschaftlichen Umfeld eine gewisse „Sensibilität“, was voraussetzt, dass man mit dem Hochzeitsredner sehr intime Dinge bespricht. Und das würde man erfahrungsgemäß
    nur tun, wenn die „Chemie“ stimmt.

    Diese Chemie fanden wir in Carolin von Strauß und Fliege.

    Nach einem kurzen (oder auch längeren Call) verlief das Beschnuppern sehr gut, weshalb wir nach Klärung der finanziellen Aspekte ins Volle gingen und uns besser kennenlernten – wir Carolin und Carolin uns. Wir erzählten woher wir kamen, wohin wir wollten und was dazwischen gewesen ist – unsere Träume, unsere Ängste und eigentlich alle Fassetten unseres Seins, teils im Videocall, teils in persona. Diese Selbstreflexion fiel uns nicht schwer, aber war auch teils erleuchtend – danke schon mal dafür Carolin;)

    Auch an uns ging die Pandemie nicht spurlos vorbei und so mussten wir die Hochzeit um ein Jahr verschieben. In der Vorbereitung dann für 2021 hatte Carolin noch Kontakt zu unseren Trauzeugen und unseren Eltern – Details sind uns nicht bekannt, es kamen uns aber keine Klagen zu Ohren.

    Die Tatsache, dass Carolin uns dann aus nachvollziehbaren Gründen absagen musste, traf uns schwer, da wir über die fast zwei Jahre eine vertrauensvolle und intime Beziehung zu Ihr aufgebaut hatten. Die Vorstellung, dass jemand anderes Ihre Rede halten sollte, war für uns völlig absurd.

    Nach Abwägung der Optionen empfahl uns Carolin den sympathischen Morten.

    Morten sollte der Trauredner für Carolin sein, quasi die beste Empfehlung. Wir nahmen den Ball auf und lernten Morten kennen – kurzum es passte und Morten war Carolin und Carolin wurde zu Morten.

    Aus der anfänglichen Unruhe wurde Ruhe, gepaart mit der Überzeugung, dass wir nicht nur einen Notnagel haben, sondern auch einen Redner, der zu uns passt.

    Was die Sache nicht einfacher machte, war die Tatsache, dass wir im Ausland heirateten. Jedoch zeigte sich Morten auch hier reisekompatibel und wir waren froh, als wir ihn am Tag vor der Hochzeit am Flughafen abholen konnten.

    Insgesamt ist das ganze Leben ja Ansichtssache, aber wir wir teilen mit Carolin und Morten diesen Besonderen Moment der Zeremonie und beide haben stilvoll, eloquent, nahbar, emotional und individuell unser Herz getroffen und werden immer ein besonderer Teil in unserem Leben bleiben.

    Wir können Sie kompromisslos empfehlen – als Trauredner sowie als Partygast, obwohl wir letzteres nur bei Morten prüfen konnten. Wir sind aber überzeugt, Carolin steht ihm in nichts nach.

    Vielen Dank für eure Worte, denn Worte können die Welt verändern – ihr habt es mit der unseren getan.

    Eure Nadine & Frank

  • N & M

    Freie Trauung auf dem Rittergut Völkershausen | Strauß & Fliege
    Foto: Erika Bartsch

    Wie lang ist die Verweildauer der Website-Besucher bei dieser Rezession?
    Lohnt hier vielleicht ein Affiliate-Link zu Cottonbird?
    Oder bringen trendy Pinterest-Fotos so viele Bräute auf die Strauß-&-Fliege-Homepage, dass sich eine größere Spiegelreflex lohnt?

    *NACHDENK-EMOJI*

    Achtung!!!

    Mit Caro ist hier ist ein Profi am Werk. Möchte man sich also den Audi-A6 unter den Hochzeitsrednerinnen leisten, dann darf man sich getrost in gut bezahlter Obhut fühlen.

    Wenn das Brautpaar also schon im mitreißenden Strudel aus Klatschmohn-Kränzen für Blumenkinder und Vintage-Hussen für Strohsternstühle schwebt, dann ist eine Zeremonien-Meisterin mit Messingbrille und Hosenträgern sozusagen die Bio-Physalis auf dem Ingwer-Huflattich-Salat.

    Was aber in keiner dieser Klischee-Schubladen steckt: Caro richtet deinen Blick auf das, worum es wirklich geht.

    Und ja, sie macht ein Schleifchen drum.

    Tausend Dank dafür, Caro!

    N & M

  • Kathleen & Stefan

    Freie Trauung im Wald und im Regen | Harry Potter Hochzeit | Strauß & Fliege
    Foto: Get Shot

    Liebe Caro,

    wir möchten uns aus tiefstem Herzen bei dir bedanken.

    Du warst unser Ruhepol, unsere Orientierung, unser Motivationscoach, unsere Freundin. Ein Jahr lang hast du uns begleitet bei den Vorbereitungen, hast uns das Geschenk gegeben, noch einmal auf die vergangenen 15 gemeinsamen Jahre zurückzublicken, hast uns kennengelernt wie kaum jemand uns kennt – und hast daraus eine wunderschöne Trauzeremonie gemacht.

    Weder wir noch unsere Gäste wussten, was bei einer freien Trauung auf uns zukommen wird, aber eins war von Anfang klar: das wird besonders, das wird unvergesslich.

    Du hast uns immer dazu ermutigt alles genauso machen, wie wir es uns vorgestellt haben – eben anders als normal. Du hast uns geholfen eine Hochzeit im Freien ausgerechnet am kältesten Tag eines glühend heißen Sommers durchzuziehen und dem Regen zu trotzen.

    Die Location, die Musik (perfekte Titelauswahl!), die Regenstimmung, deine Worte – eine ganz besondere Magie hat uns in dieser Stunde umgeben. Ausnahmslos alle Gäste waren begeistert von dir, deiner herzlichen Ausstrahlung und deiner Art, die Dinge immer positiv zu sehen.

    Wir werden noch lange von diesem perfekten Tag zehren.

    Von uns und von Herzen DANKE! After all this time? Always!

  • Liane & Janko

    Erneuerung Eheversprechen | Hochzeit nach 20 Jahren | Strauß & Fliege
    Foto: mavi-fotografie

    Liebe Caro,

    wie hast du das nur gemacht??

    Große Sympathie und vollstes Vertrauen schon im ersten Gespräch – wir mussten im doppelten Sinne einfach „Ja“ sagen und hatten keine Zweifel daran, dass unsere Trauung etwas ganz Besonderes werden wird.

    Was sollen wir sagen? Es war perfekt!

    Du hast uns die größte Aufregung genommen und unsere 20-jährige Beziehung wie eine langjährige Wegbegleiterin lebendig gemacht. Damit konntest du alle in Deinen Bann ziehen und sogar die vielen Kinder hielt es mühelos auf ihren Stühlen. Wir alle haben zusammen herzlich gelacht aber waren auch zu Tränen gerührt.

    Deine Rede war unser gegenseitiges Geschenk – dieses Geschenk ist einzigartig und bleibt für immer in unseren Herzen!

    Wir können Dich aus vollster Überzeugung an alle künftigen Hochzeitspaare weiterempfehlen und wünschen Dir dafür genauso viel Fingerspitzengefühl, wie du es bei unserer Trauung hattest.

    Alles Liebe für dich wünschen
    Liane & Janko

  • Swantje & Christian

    Traurednerin Carolin Wett | Hochzeitsrednerin Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Sebastian Jung

    Dank Carolin war unser großer Tag perfekt!

    Mit ihrem frohen Gemüt hat sie schon beim ersten Treffen unser Herz und das unserer Kinder erobert.

    Die Vorgespräche waren familiär und man fühlte sich direkt gut aufgehoben und sicher genug, um auch Persönliches zu erzählen. In dieser Phase hat Carolin uns dazu gebracht, nochmal ganz intensiv die Beziehung Revue passieren zu lassen. Es war fast ein bisschen wie eine gute Paartherapie.

    Mit viel Feingefühl hat sie dann eine Rede gebastelt, die perfekt auf uns zugeschnitten war. Ohne intime Details zu verraten hat sie jeden von uns und auch unsere Gäste tief berührt. Die Rede war rührend, ohne melancholisch zu sein. Es war ein fröhliches Ereignis und das kam auch zum Ausdruck.

    Neben der Rede hat Caro uns wertvolle Tipps für die Trauung und die Planung des Tages gegeben und uns perfekt begleitet.

    Wir haben Caro schon vielfach weiterempfohlen und möchten das auch an dieser Stelle uneingeschränkt tun. Für uns hat sich jeder Cent gelohnt.

    Danke, Caro, für einen perfekten Hochzeitstag!

     

     

     

     

  • Sina & Max

    Traurednerin Carolin hilft dem Sohn der Braut während der Zeremonie
    Foto: Ricarda Schueller Photography

    Liebe Caro,

    dass wir, als Paar, die Richtigen füreinander sind, war schnell klar. Dass du ebenso die Richtige für uns bist, war noch viel schneller in Stein gemeißelt.

    Wir danken Dir von ganzem Herzen für deine wunderbare Traurede. Du hast diesen besonderen Tag für uns einzigartig gemacht und unsere Geschichte auf so emotionale und liebevolle Art und Weise wiedergegeben, dass uns deine Stimme noch heute im Ohr ist.

    Schon die Vorbereitungszeit mit dir war besonders. Sehr familiär, sehr vertraut. Mit einem einzigen Videoanruf hattest du uns in deinen Bann gezogen und wir sind bis heute froh darüber.

    Wir danken dir von ganzem Herzen, dass du uns von Anfang an begleitet, mitgefiebert, zugehört und vor allem gelacht hast. Wir hätten niemand anderes als unsere Traurednerin an unserer Seite haben wollen, als Dich.

    Sina & Max

  • Anja & Matthias

    Freie Trauung mit Traurednerin Carolin Wett | Strauß & Fliege
    Foto: Alex Fritsch Fotografie

    Liebe Carolin,

    schade dass man nur einmal heiraten kann 😉 oder sollte. Vielen vielen Dank für unsere wundervolle freie Trauung.

    Schon während unseres ersten Telefonates wussten wir, dass wir mit dir die perfekte Traurednerin gefunden haben. Deine lockere, charmante und witzige Art passte super zu uns. Nach unserem ersten Treffen wussten wir, dass du unsere Hochzeit noch unvergesslicher machst.

    Während deiner Rede blieb bei uns, aber auch bei unseren Gästen kaum ein Auge trocken. du hast es geschafft uns alle in deinen Bann zu ziehen. Ein Freund von uns meinte „Wenn ich einmal heiraten sollte, dann nur so.“. Wie du siehst hast du nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Vielleicht heiraten wir irgendwann noch einmal, damit wir uns wieder sehen können 😉

    Liebe Grüße
    Anja, Matthias und Malia

  • Janine & Matthias

    Freie Trauung | Blumenmädchen und Brautpaar | Strauß & Fliege
    Foto: Fotofabrik Henz

    Liebe Caro,

    auf diesem Weg wollen wir dir nochmals DANKESCHÖN sagen.

    Bei unseren Hochzeitsgästen, egal ob Familie oder Freunde, hast du jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nur wenige Gäste hatten überhaupt schon einmal eine freie Trauung miterlebt, aber wir haben durchweg nur positives gehört. Viele der Gäste fanden sich in irgendeiner Passage der Trauung wieder, was die ganze Zeremonie sehr kurzweilig gemacht hat.

    Egal ob deine Spontanität gegenüber unserer Tochter Mara oder die Art und Weise deiner Performance, wir bzw. alle hatten das Gefühl, dass du uns schon länger kennst als ein paar Monate.

    Wir als Brautpaar haben uns während der gesamten Trauung sehr wohlgefühlt. Zu keiner Zeit hatten wir das Gefühl, dass wir dir nicht vertrauen können oder die Trauung nicht schön werden könnte. Daher fiel es uns in den gemeinsamen Gesprächen auch nicht schwer uns zu öffnen und dir von unserer Geschichte zu erzählen.

    Wir sind sehr froh, dich als unsere Traurednerin ausgewählt und dich als Person kennengelernt zu haben. Du hast diesen Moment für uns zu einem ganz Besonderen gemacht. Wir würden uns freuen, auch weiterhin von dir zu hören!

    Deine Janine, Matthias und Mara

  • Ulrike & Marcel

    Glückliches Brautpaar mit Kindern am Hochzeitstag
    Foto: Monique Rambow

    Eine Hochzeit sollte einzigartig im Leben eines Paares sein!

    Für uns war es einzigartig und wundervoll, durch Euch und unsere Geschichte dazu! Einzigartig schon allein deshalb, weil wir mit zwei Rednern von Strauß & Fliege zusammen unsere Geschichte entwickeln durften.

    Liebe Carolin!

    Zu dieser Einzigartigkeit hast du, liebe Caro, einen großen Teil beigetragen. Ich erinnere mich noch an unser erstes Videotelefonat  und an mein richtiges Bauchgefühl….. Ich war so angetan von Dir und die Vertrautheit zwischen uns, dass ich sofort am nächsten Tag zusagte. Du weißt doch… es ist wie mit einem Paar Schuhe….. 🙂 erinnerst du Dich?

    Und ich hatte recht, wir konnten uns voll auf Dich einlassen und hatten sofort dieses Vertrauen.

    Dann unser erstes Treffen mit dir, das für Marcel und mich sehr aufregend war und doch so vertraut. Das erste Treffen war so, als ob wir uns schon ewig kennen. Du hast uns verstanden und unsere Wünsche quasi von den Augen abgelesen. Es war toll, emotional, wie unter langjährigen Freunden.

    Die Offenheit viel und dir gegenüber überhaupt nicht schwer und du wusstest genau was wir wollen und was wir mit unseren Worten sagen wollten. Diese Worte und unsere Gefühle fanden wir auch in deiner Rede wieder. Du hast unsere Worte, unsere Gefühle in eine unheimlich emotionale Rede verpackt und perfekt unser WIR getroffen. Sie war so toll, so voller Emotionen….. es waren WIR, die du beschrieben hast! Danke dafür von ganzem ❤️!

    Leider hatten wir nur ein Treffen, denn dann kam Corona dazwischen. Aber per Telefon hielten wir uns auf dem laufenden.

    Corona machte uns keinen Strich durch unsere Feier, dennoch ein Strich durch dein Erscheinen an unserer Feier! Im Frühjahr dann viel Deine (verständliche) Entscheidung Canada aufgrund der Corona Situation nicht zu verlassen. Völlig nachvollziehbar für uns, dennoch sehr traurig.

    Uns wurde auf Deinem Empfehlen hin Johann-Jakob Wulf zur Seite gestellt und es war die richtige Entscheidung. Auch er war das Beste was uns hätte passieren können.

    Eure Zusammenarbeit klappte reibungslos und unkompliziert genauso wie unsere mit ihm. Es war die beste Vertretung, die wir hätten kriegen können. Es war für uns der perfekte Mensch, der Deine Worte uns an unserem einzigartigen Tag vorgetragen hatte. Es war ein unkompliziertes, perfektes Zusammenspiel zwischen vier Menschen.

    Liebe Caro, du hattest ein gutes Händchen dafür, was wir wollten, wie wir sind und was uns ausmacht! Genau das hast du in Zusammenarbeit mit Johann perfekt umgesetzt, es war dank Dir der schönste Tag in unserem Leben!

    ~

    Lieber Johann-Jakob!

    Unser einziges und sehr kurzfristiges Treffen (eine Woche vor der Hochzeit) war mega entspannt und auch sehr vertraut!

    Auch wir führten ein tolles auch vertrautes Gespräch und für mich (uns) war klar, dass ist der Mann für uns, der Carolins Worte sprechen soll.

    Wir danken Dir für deine Zeit und für die mega tolle Rede, die du im Namen von Carolin gesprochen hast! Genau das sind WIR, das wollten WIR und das habt Ihr, Carolin und Johann-Jakob für uns perfekt und einzigartig umgesetzt. Es war auch dank Dir der schönste und perfekte Tag in unserem Leben!

    Es war der schönste Tag in unserem Leben mit einer einzigartigen Geschichte! Wir danken euch von Herzen!!!

    Danke Danke Danke Strauß & Fliege, dass es euch gibt!

  • Marlen & Daniel

    Corona Hochzeit Berlin mit Strauß & Fliege Traurednerin Juliane
    Foto: Julia Bartelt

    Tausend Dank liebe Caro,
    tausend Dank lieber Morten,

    2020 ist ein besonderes Hochzeitsjahr. Auch uns bescherten die Corona-Umstände eine etwas turbulente Vorbereitungszeit. Viele langfristige Planungen mussten verworfen oder umgedacht werden.

    Doch die Geduld und Spontanität zahlte sich aus. Vor allem auch die Spontanität von Strauß & Fliege.

    Circa 1 Jahr vor unserem Hochzeitstag telefonierten wir das erste mal mit Carolin Wett. Die Sympathie war sofort da und wir fühlten uns so wohl, dass schnell feststand, dass Caro unsere freie Trauung durchführen würde. Die Vorbereitungen liefen an, Fragebögen wurden ausgefüllt und es folgten mehrere persönliche sowie Face-Time Gespräche.

    Caro war die ganze Zeit super flexibel, sie fand einen sehr guten Draht zu uns und war wie eine Vertraute.

    Die restliche Geschichte hat Corona beeinflusst…

    Caro war in Kanada und durch die aktuelle Situation war es nicht möglich bzw. sinnvoll nach Deutschland zurückzufliegen. Sie hat in der ganzen ungewissen Planungsphase immer offen mit uns kommuniziert, uns unterstützt und ihr Allerbestes getan, damit unsere Hochzeit dennoch nach unseren Wünschen durchgeführt werden konnte.

    Sie hat die Hochzeitsrede in Kanada fertiggestellt und uns ihrem wunderbaren Kollegen Morten als „Plan-B-Hochzeitsredner“ vorgestellt. Morten war einfach super.

    Plan B trat ein und bescherte uns eine traumhafte freie Trauung. Wenn auch nicht persönlich vor Ort, hat es sich Caro trotz der großen Entfernung nicht nehmen lassen, via live-Schalte per Handy dabei zu sein .

    Wir und unsere Gäste waren mehr als begeistert. Das richtige Maß an Emotionalität und Leichtigkeit.

    Ein besseres Gesamtpaket hätte es für uns nicht geben können.

    Vielen Dank,
    Marlen und Daniel