Foto: Privat

Traurednerin Dresden: „Es hat richtig Klick gemacht.“

Das Team von Strauß & Fliege freut sich ganz besonders über diesen Neuzugang in Sachsen: Denn Traurednerin Heike Stier aus Dresden stößt zu uns und bereichert unsere kleine Familie mit ganz viel Feingefühl und guter Laune.

Heute stellen wir sie Euch im Interview noch besser vor!

Traurednerin in Dresden mit ganz viel Herz? Hier ist Heike!

Liebe Heike, herzlich willkommen! Erzähl doch mal, wie bist Du zum Traureden gekommen?

Ich arbeite seit über 5 Jahren in einer Automobilfertigung und gebe Führungen. Ein kleiner, feiner Nebenjob, den ich nach meiner Elternzeit angefangen habe. Dort gebe ich Führungen mit 15 bis 20 Personen und versuche diese immer wieder aufs Neue mit dem freien Sprechen zu begeistern. In den letzten Monaten feilte ich schon immer wieder an meiner Rede und wie ich etwas noch besser, noch interessanter Erzählen könnte. Da merkte ich, wie sehr mir das Spiel mit der Sprache liegt.

Und wie bist Du auf Strauß & Fliege aufmerksam geworden?

Eine liebe Freundin von mir arbeitet bei Strauß & Fliege. Sie erzählte mir ab und zu davon, aber mit dem Thema Heirat hatte ich, außer als freudiger Gast auf den freien Trauungen bei Freunden, bisher eher wenig zu tun.

Auf dem Nachhauseweg im Flieger von meiner Arbeit hörte ich mir den Podcast „Beruhig Dich Schatz, wir heiraten nur!“ von Trauredner Johann-Jakob Wulf an, dem Gründer von Strauß & Fliege.

Und wie ich so seinen Worten lausche, denke ich die ganze Zeit: Ja, das geht mir genauso und ja, genauso denke ich auch. Und da merkte ich schnell: DAS ist es! Es hat richtig Klick gemacht.

Was macht die Arbeit als Traurednerin in und um Dresden für Dich so besonders?

Die Arbeit mit dem Brautpaar. Das Zuhören und Hineinfühlen. Jedes Paar ist auf so vielen Ebenen einzigartig und das macht es so spannend und interessant. Ich höre zu und ich erzähle ihre Geschichte. Gefühlvoll, mit Weinen vor Freude und natürlich ganz viel Schmunzeln und auch mal Augenzwinkern.

Ich bin ein sehr emphatischer Mensch und weine und lache gerne mit anderen. Außerdem liebe ich die Arbeit an schönen Orten bzw. in einer schönen Umgebung zu sein. Und das ist ja hier perfekt gegeben. (lacht)

Was ist Dir wichtig an einer freien Trauung?

So wie man es in seinem Leben auch macht, es ist toll frei entscheiden zu können, wie der schönste Tag aussehen soll. Das Paar heiratet ja nur für sich, nicht für andere.

Mir ist es wichtig, dass es um das Brautpaar geht. Denn bei einer freien Trauung geht es nicht um einen Gott, nicht um den Staat, sondern nur um die Liebe. Diese kann sehr verschieden und vielfältig sein. Aber um sie wird sich meine Rede drehen. Und in welchem Rahmen das geschieht, das kann jedes Paar individuell entscheiden.

Die Arbeit mit dem Paar ist sehr wertvoll für mich und ich freue mich riesig darauf, Euch dabei ein Stück des Weges zu begleiten. Ihr könnt Euch sicher sein, dass ich mit vollem Herz dabei bin.

Wie kann man sich dich als Menschen vorstellen? Was machst du gerne in Deiner Freizeit?

Ich bin Mutter von einem Sohn und lebe momentan als entspannter Single und genieße meine Freiheiten. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, doch noch meinem
Herzensmenschen zu begegnen. Denn die Liebe ist und bleibt für mich einfach die schönste Bereicherung im Leben.

Im Hier und Jetzt zu sein ist großartig für mich. Außerdem liebe ich es Sport zu machen und zu meditieren. Dank meinem Hauptberuf in Teilzeit habe ich ein paar Tage mehr freie Zeit im Monat als ein Festangestellter. Aber die Medaille hat immer zwei Seiten und ich muss auch mal hier und da den Jetlag in Kauf nehmen.

Trotzdem kann ich ja immer frei wählen, wie ich mein Leben gestalten möchte. Das habe ich getan und tue ich bis heute!

Vielen Dank, Heike!


Eure Traurednerin Dresden jetzt unverbindlich treffen

Ihr sucht nach einer Traurednerin mit der richtigen Mischung aus Feingefühl und Augenzwinkern? Dann ist Heike genau die Richtige für Euch! Schreibt uns eine Nachricht und wir arrangieren ein unverbindliches Kennenlernen.

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge