Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling


Trauredner Patrick freut sich auf Eure freie Trauung
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Berliner und Weltbürger.
  • Berater und Supervisor.
  • Schauspieler und Moderator.
  • Grüner Smoothie und Pfannengemüse.
  • Humanist und Tierliebhaber.
  • Apfelkuchenwärme und Kaffeemühlengeruch.
  • Klassische Musik und Stille.
  • Norwegen und Italien.
  • Yoga und Laufband.

Über mich

Ich bin zwar Ursprungsberliner (und das seit 1983), aber Teilzeit-Venezianer. Denn als „Sohn“ von „Commissario Brunetti“ gehöre ich fest zum Ensemble der ARD-Krimireihe. Die Freude Eurer zukünftigen Schwiegermütter, dass gerade „Raffi“ als Trauredner Eure freie Trauung leitet, ist Euch also schon mal sicher. 🙂

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Mein Vor-Diplom in Evangelischer Theologie und meine Promotion in Religionswissenschaft haben mir geholfen zu verstehen, wie wichtig und schön religiöse Rituale sein können. Mittlerweile bin ich glücklicher Humanist, finde aber, dass Rituale auch in nicht-religiösem Kontext Gänsehaut verursachen können. Lasst uns also gemeinsam darüber nachdenken, was Ihr Euch für Eure Trauung wünscht und wie wir Eure Lieben einbeziehen können!

Als Heilpraktiker für Psychotherapie und Systemischer Berater begleite ich viele – vor allem queere – Paare. Ich bin vertraut mit wiederkehrenden Themen und Bedürfnissen von Paaren, die sich Beratungsbeistand zur Seite geholt haben. Wenn Ihr wollt, könnt ihr in unseren Vorbereitungsgesprächen für Eure freie Trauung also auch von meiner Erfahrung als Paarberater profitieren.

Wenn ich gerade nicht vor der Kamera stehe, moderiere, berate oder eine Hochzeitsrede schreibe, nasche ich Zartbitterschokolade mit Nüssen und höre klassische Musik; ich bin süchtig nach einer App für Fußball-News, lebe offen schwul und mein größter Traum ist es, mein Wohnzimmer mit einem Mini-Schwein zu teilen.

Und jetzt freue ich mich, von Euch zu hören und bin gespannt, Euch kennenzulernen!

Euer Patrick

P.S.: In unserem Blog findet Ihr noch weitere Informationen und Interviews von mir!

Videoportrait

Video: Martin Holzner
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!


Das sagen die Paare von Patrick Diemling

  • Sabine & Fred

    Rosenhochzeit und Erneuerung Eheversprechen | Freie Trauung mit Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Fotoatelier Maria Seehafer

    Auf der Suche nach einem Trauredner für unsere Rosenhochzeit und die Erneuerung unseres Eheversprechens sind wir bei Strauß & Fliege gelandet und haben einfach eine Anfrage „ins Blaue“ gestellt.

    Was wir als Angebot erhielten, stellte sich uns als Patrick Diemling vor und erwies sich in der Folge als „Volltreffer“.

    Seine professionelle, charmante und zugewandte Art, unsere Rosenhochzeit vorzubereiten und durchzuführen, hat uns vom ersten Kennenlernen bis zur eigentlichen Zeremonie komplett überzeugt.

    Die Besonderheit für ihn und uns war, unser zehnjähriges Ehejubiläum mit der Erneuerung des Eheversprechens in kleinem Rahmen (nur wir und die damaligen Trauzeugen), unter freiem Himmel und mit relativ kurzer Vorbereitungszeit zu begehen und zu gestalten.

    Patrick ist es durch seine Fragestellungen im Vorfeld mit uns beiden gemeinsam, mit jedem einzeln von uns und an unsere Freunde und Trauzeugen gelungen, dass der Tag unserer Rosenhochzeit mit seinen bewegenden und erheiternden Worten für uns unvergesslich bleiben wird.

    Vielen Dank, lieber Patrick, dafür!
    Sabine und Fred

  • Marcel & Eric

    Freie Trauung Queer in Brandenburg | Trauredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Antje Peter

    Lieber Patrick,

    Danke für die tolle Rede und die Arbeit, die du in den letzten anderthalb Jahren geleistet hast.

    Du hast dabei geholfen, diesen Tag für uns unvergesslich zu machen.

    Vielen Dank für alles, wir haben uns sehr gefreut, dass wir dich kennenlernen durften!

  • Razana & Thomas

    Freie Trauung Berlin | Trauredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Georg Nischelwitzer

    Lieber Patrick, es war so schön.

    Danke dir, dass du uns begleitet hast.

    Viele Gäste haben gefragt, ob wir uns länger kennen. Die haben dieses Gefühl an Vertrautheit gespürt.

    Für uns war es ein wunderschönes Fest. Wir haben das Gefühl als hätten wir dich länger gekannt.

    Wir sind froh dich gehabt zu haben. Danke für alles ❤️

    Wir freuen uns, dich mal in Norwegen zu treffen.

    Dickes Bussi, R & Th

  • Vivien & Oliver

    Freie Trauung Berlin | Trauredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Josephine Krüger

    Vielen lieben Dank für die wirklich perfekte Trauung!

    Wir haben gelacht und geweint, genauso wie wir es uns im Kennlerngespräch gewünscht haben. Es war genau die richtige Mischung zwischen emotional und „locker“.

    Der Inhalt war einfach zu 100% zu uns passend und wirklich nur für uns – da war nichts Standard.

    Für uns die schönste Zeremonie, die wir je erlebt haben. Und das haben uns auch viele Gäste zurückgemeldet.

    Als wir damals das erste mal geskypt haben, fanden wir dich gleich so herzlich. Wir haben schon nach drei Sekunden eine Verbindung zu dir gespürt. Als du uns dann dein Honorar genannt hast, mussten wir erst mal schlucken. Aber unser Bauchgefühl hat uns gesagt, wir sollen dich buchen – es wird sich lohnen. Und genauso war es.

    Im Nachhinein betrachtet sind wir uns beide einig, dass die Leistung, die erbracht wurde (die Treffen, die Telefonate mit Freunden und Familie, die Vorbereitung und Durchführung der Zeremonie), die anfänglichen Erwartungen total übertroffen hat und mit einem sehr fairen Preis gestaltet wurde!

    Also noch mal Danke, Danke, Danke für alles!
    Vivien & Oliver

  • Peter & Karsten

    Queere freie Trauung in Dresden | Trauredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    „Eigentlich habe ich ja genau da Urlaub, aber für Euch mache ich eine Ausnahme.“

    Und genau das hat Patrick gemacht und uns zu einem tollen und unvergesslichen Erlebnis verholfen.

    Wir hatten uns an Strauß & Fliege gewandt, um einen Trauredner zu finden. Unsere Wahl ist sehr schnell auf Patrick gefallen und nach einem kurzen Kennenlerngespräch war klar, dass die Chemie stimmt.

    Nach dem Ausfüllen eines ausführlichen Fragebogens haben wir uns mehrfach mit ihm unterhalten und er hat es in einer stets sehr entspannten und angenehmen Atmosphäre geschafft, unseren Weg als Paar mit ihm zusammen zu rekapitulieren und uns noch einmal die besonders schönen und prägenden Momente in Erinnerung zu rufen.

    All das und auch noch mehr (Input von Freunden und Familie) hat er dann in eine wundervolle und für uns gemachte Rede gegossen, die unsere Feier einzigartig gemacht hat.

    Er hat uns dabei unterstützt, unsere individuellen Eheversprechen zu formulieren und uns jede Menge nützliche Hinweise für die Organisation der Trauung gegeben.

    Nebenbei stand er auch jederzeit für alle möglichen und unmöglichen Fragen zur Verfügung und hat uns vom Anfang bis zum Ende begleitet.

    Dafür ein großes Danke von unserer Seite.

  • Jana & Arnd

    Freie Trauung Berlin mit Hochzeitsredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Rica Rosa

    Wenn ihr einen Trauredner sucht, habt ihr ihn nun gefunden!

    Wir sind einfach überglücklich, dass wir uns für Patrick als unseren Trauredner entschieden haben.

    Bei unserer Trauung hat er mit Witz und einem Augenzwinkern, aber gleichzeitig mit dem nötigen Ernst durch die Zeremonie geführt und für uns eine wunderschöne Rede gehalten und dabei genau die richtige Balance gefunden. Dabei ist er so gut auf unsere Persönlichkeiten und uns als Paar eingegangen, dass wir total gerührt und beseelt waren.

    Im Anschluss sagten uns wirklich viele Gäste, dass dies die schönste Trauung ihres Lebens gewesen sei.

    Auch während der Vorbereitung hat alles super geklappt. Patrick hat sich sehr viel Zeit genommen, uns sowohl als Paar als auch als Personen gut kennen zu lernen und hat sich zudem mit ein paar unserer Verwandten und den Trauzeug*innen intensiv ausgetauscht.

    Die Treffen mit ihm waren sehr angenehm – wir hatten oft das Gefühl wir säßen mit einem Freund am Tisch – und durch seine ruhige, positive und gleichzeitig lockere Art haben wir danach immer das Gefühl gehabt, dass alles auf dem richtigen Weg ist.

    Darüber hinaus hat er uns beide sehr gut darin unterstützt unsere Eheversprechen zu formulieren. Und wenn wir mal eine Frage hatten oder Feedback brauchten (Eheversprechen) war er immer erreichbar.

    Patrick hat uns außerdem ein sehr gutes Musikduo für unsere Trauung empfohlen und uns wertvolle Tipps für die Zeremonie gegeben.

    Dabei war immer klar, dass es unsere Hochzeit ist, dass die Trauzeremonie nach unseren Vorstellungen gestaltet und umgesetzt wird.
    Im Vergleich zu anderen Traurednern war er nicht der günstigste, aber wir haben es nie bereut, ihn gebucht zu haben.

  • Marion & Wolf

    Freie Trauung in Weimar | Professionelle TraurednerInnen | Strauß & Fliege
    Foto: Luena Leyh

    Warum wir von Patrick so begeistert sind? Ganz einfach:

    P = Professionell
    A = Aufrichtig
    T = Tiefenentspannt
    R = Reflektiert
    I = Ideal
    C = Charmant
    K = Komplett empathisch

    Wenn ihr eine freie Trauung machen wollt, nehmt auf jeden Fall Patrick als Redner!

    Stimmt natürlich, so ganz pauschal kann man das nicht sagen, denn selbstverständlich muss einfach die Chemie zwischen Brautpaar und Hochzeitsredner passen. Aber in unseren Augen war Patrick ein absoluter Glücksgriff.

    Und damit meinen wir nicht (nur) die Rede, welche natürlich der Höhepunkt der freien Trauung ist, sondern wir meinen den gesamten Prozess, den wir und unsere 4 Kids mit Patrick durchlaufen durften.

    Mal abgesehen davon, dass durch Patricks sympatische und unverstellte Art bei uns im Kennenlerngespräch sofort der Funke übergesprungen ist, war der darauf folgende Prozess für uns als Paar nochmals wunderschön.

    Durch Patrick haben wir uns bewusst nochmals mit unserer Paargeschichte beschäftigt. Das Tolle an der Begleitung durch ihn waren seine sehr empathischen, reflektierten und unheimlich intelligenten Rückfragen, mit denen uns einige Dinge unserer gemeinsamen Vergangenheit nochmals viel bewusster wurden.

    Allein diese Begleitung bis hin zur Traurede war für uns schon das Honorar wert, denn man merkt, dass Patrick im Umgang mit Menschen und in professioneller Gesprächsführung absolut versiert ist.

    Aber auch bei der Erstellung unserer gegenseitigen Eheversprechen (die für uns zu Beginn ein gefühlt großer Berg waren) und der Beratung hierzu, fühlten wir uns bei ihm immer hervorragend aufgehoben und umfassend unterstützt.

    Kaum erstaunlich, dass Patrick auch an der Trauung selbst ein absoluter Ruhepol war. Dabei verstand er es ganz selbstverständlich, uns als Hochzeitspaar entspannt zu begleiten und die Hochzeitsgesellschaft durch Empathie, Charme und Humor mit seiner Traurede zu begeistern.

    Wir haben mit Patrick einen tollen Menschen kennengelernt, der seine Berufung sicherlich in der Arbeit mit Menschen gefunden hat. Fast schade, dass wir beide nicht nochmal heiraten wollen 😉

    Ansonsten wüssten wir sofort, wen wir als Trauredner auswählen würden. Aber vielleicht gibt es ja nochmal ein anderes Fest, zu dem ein Redner schön wäre. Wen wir fragen, wissen wir zu 100%!

    Danke Patrick!

  • Kai & Markus

    Trauredner queer, freie Trauung queer in Berlin Strauß & Fliege
    Foto: Hochzeitslicht

    Patrick hat sich extrem viel Zeit vorab für uns genommen. Es hat sich nicht wie ein Interview oder eine Befragung angefühlt, sondern wie ernsthaftes Interesse eines guten Freundes. Beide Treffen haben wir als sehr angenehm und freundschaftlich empfunden.

    Zur Trauung selbst gibt es nicht viel zu sagen: Mindestens die Hälfte der Gäste war zu Tränen gerührt und auch wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können.

    Das Honorar hat uns am Anfang erschreckt. Die angekündigte Arbeitsleistung und der Inhalt haben uns dann aber doch überzeugt.

    Rückblickend kann man sagen, dass es jeden Cent wert war!

    Vielen Dank!!!!!! 🙂

  • Aline & Max

    Strauß & Fliege Trauredner in Berlin gestalten traumhafte Trauungen
    Foto: Till Glaeser Wedding Photo

    Lieber Patrick,

    dank der Gespräche mit Dir & Deinen „Hausaufgaben“ durften wir viele kleine & große Momente unserer bisherigen Beziehung erneut durchleben und reflektieren.

    Ein größeres Geschenk hättest Du uns in Vorbereitung auf unsere Hochzeit nicht machen können.

    Deine Traurede war einfach traumhaft und spiegelte genau die Vertrautheit wieder, die wir mit Dir in unserer gemeinsamen Zeit empfunden haben & machte schließlich unsere Hochzeit vollkommen.

    Wir hoffen, dass es Dir gut geht & sich unsere Wege erneut kreuzen werden…

    Aline und Max

  • Charlotte & Manuel 

    Bräutigam in Tränen nach dem Ja-Wort
    Foto: Tom & Jezz Fotografie

    Patrick made always sure that the atmosphere was relaxed and professional.

    He knew how to dig up the interesting parts of our history as a couple, and with his background as a couple therapist, he made us think about some parts of our relationship in a new angle.

    Since most of our guests came from the U.S. and China, Patrick prepared and held the speech in English. He even made sure that our bridesmaid got the speech well ahead in time to be able to translate it into Chinese.

    The speech was thorough, romantic, but also honest and realistic – he did not sugarcoat our love story but included all the ups and downs which is really important. It really conveyed our relationship & path well.

    We and our guests enjoyed it very much. There are some friends who kept coming back to tell us how great the speech was.

    His fee was an all-inclusive price with no hidden charges. The price was at the top of our budget but well spent.

    We would hire Patrick again would there be an actual occasion for a second wedding 😉

    Charlotte & Manuel