Unsere Traurednerinnen und Trauredner für Eure freie Trauung

Uns ist wichtig, dass die Chemie zwischen den Paaren und den Rednern stimmt. Schaut Euch die Profile unserer Freien Traurednerinnen und Trauredner genau an und findet die passende Persönlichkeit für Eure Freie Trauzeremonie. Wir freuen uns auf Eure Nachricht!


Auswahl nach Region/Ort:

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Privat

Teresa Peters

Bei meiner Arbeit als Traurednerin ist das Zuhören aber mindestens genauso wichtig wie das selber reden. Ich freue mich darauf, Eure Geschichte zu erfahren und sie auf Eurer Hochzeit so zu erzählen, dass ihr Euch darin wiederfindet, aber auch ein bisschen überrascht werdet. Und das übrigens gerne auf Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch.

Foto: Franziska Nehmer

Susanne Anhorn

Ja, ich stehe auf Emotionen! Kitsch? Muss nicht sein. Ich möchte das, was ihr mir erzählt, nicht durch die rosarote Brille sehen, sondern durch die Brille eures Lebens. Lasst uns miteinander lachen, aber manchmal darf es auch traurig oder Nachdenklich sein. So wie das Leben.

Foto: Privat

Dennis Elias

Was erwartet Euch bei einer freien Trauung mit mir? Für unser gemeinsames Gespräch nehme ich mir ausreichend Zeit und bin in den folgenden Monaten Euer zuverlässiger Ansprechpartner. Dieses Vertrauen soll Euch das Gefühl geben, dass es am Ende toll wird! Auch, wenn es auf dem Weg dorthin mal stressig werden kann.

Foto: Alexander Resch

Alina Hill

Wenn geheiratet wird, gibt es ja allerhand zu beachten, zu planen, zu denken, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Aber am Ende soll der Tag doch einfach nur magisch sein. Er soll wie ein Traum immer und immer wieder für Euch lebendig werden und Euch über Eure gemeinsamen Jahre
hinweg als Nährboden dienen, auf dem Eure gemeinsame Geschichte weiter wächst.

Foto: Privat

Anna Valeska

Hallo liebes Brautpaar. Ich bin Anna Valeska, 31 Jahre alt und ich bin Historikerin. Aber keine Sorge, meine Nase steckt nicht ständig in staubigen Büchern und trockenen Akten: : Ich erzähle Geschichte(n) – in Texten, im Museum und vielleicht bald auf Eurer Hochzeit.

Foto: Elisa Prodöhl

Zippora Hellweg

Hallo ihr Lieben, wie schön, dass Ihr hier seid und für Euren Herzensschritt eine Traurednerin sucht. Ich bin schon jetzt sehr neugierig auf Eure persönliche Liebesgeschichte und Euch als Paar. Aber schaut erst einmal, wer ich bin.

Foto: Valerij Penner

Kathleen Ebert

Geboren wurde ich 1991 in Halle an der Saale. Es ist meine Heimatstadt und auch der Ort, an dem noch heute ein großer Teil meiner Familie lebt. Wie ich über die Jahre gelernt habe, kann ein Mensch mehr als nur eine Heimat haben. Meine zweite Heimat ist nämlich Berlin. Diese …

Foto: Anna Härlin

Linnie von Sky

Hallo ihr Lieben. Ich bin Linnie. Berliner Pflanze seit 1982, Kinderbuchautorin, Mama von zwei Töchtern und Wortfee. Wie schön, dass ihr einander heiratet. Ich möchte euch dabei die Hände, das Herz und gerne auch mal das Taschentuch halten. Die schönsten Liebesgeschichten schreibt das Leben: verrückt, verworren, verspielt und immer ganz …

Foto: jfqphotos

Ilka Binaity

Liebes Brautpaar: Was ist EUCH eigentlich bei der Zeremonie wichtig? Wisst Ihr das schon? Also – ihr wollt heiraten, also seid IHR EUCH schon mal wichtig – ein großer Meilenstein, der größte überhaupt….und andieser Stelle schon mal ein herzliches Glückwunsch von mir. Alles Weitere bekommen wir hin – IHR mit …

Foto: Christian Böhm

Gretl Anselstetter

Hallo Leute! Ich kam 1983 im schönen Frankenland zur Welt – was mir auch recht früh im Leben die ersten Erfahrungen als Rednerin verschaffte. Denn als Tochter eines Biowinzer-Pioniers wurde ich 2001 zur Weinprinzessin meiner Heimatgemeinde gekrönt. Zugegebenermaßen hatten meine Bühnenauftritte nicht die emotionale Tiefe einer Hochzeit, doch schon damals …

Foto: Susanne Meidl

Robert Stefan

Es sind die Entscheidungen, die ein Leben reicher machen: Mein Weg führte mich vor ein paar Jahren zur Entscheidung für „Patchwork“ und Familie. Zuvor stand ich als Geistlicher im Dienst der katholischen Kirche. Es stimmt: Gelebt wird nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, sondern jetzt. Zugleich sucht …

Foto: Privat

Melanie Ibler

Hallo, oder sollte ich sagen „Servus“, „Griasgodd mitanand“ und „Hey“? Als Bayerin würde ich vermutlich „Servus“ sagen. Als Schwäbin, wozu ich mich seit nun fast zehn Jahren auch zählen darf, „Griasgodd mitanand“. Und als Lehrerin, die viel mit jungen Leuten spricht, würde es ein einfaches „Hey“ tun. Kurzum: ich bin …

Foto: Privat

Kjel Fiedler

In Frankfurt (Oder) geboren, bin ich dort mit dem brandenburgischen Humor* meiner Familie aufgewachsen. (*Den gibt es. Wirklich!) Groß geworden an einem Fluss, löst Wasser in mir immer ein Gefühl von Zuhause aus, egal ob als See, als Fluss oder am Meer. Deswegen habe ich fünf Jahre in Hamburg gewohnt …

Foto: Robin Savage

Nadja Kristina

Ihr wollt echt, ehrlich, einfühlsam, interessiert, intuitiv? Offenherzig, open-minded, durchdacht, durchfühlt, durch und durch tiefgründig und trotzdem leicht und locker zuzuhören? Dann seid ihr bei mir an der richtigen Adresse. Ich werde immer mehr an euch als Menschen und was euch bewegt – einzeln und als Paar – interessiert sein, …

Foto: Nhoah Hoena

Carola Viktoria

Geboren bin ich im nördlichen Österreich, im Waldviertel geboren, und letztes Jahr nach 15 Jahren in Berlin wieder nach Wien zurückgezogen. Ich habe Flugvögel Gene, so bin ich schon mit 15 der tristen Einöde der idyllischen Landschaft entflohen und nach England ins Internat „ausgewandert“. Damals konnte ich kaum Englisch, hatte …

Foto: Oliver Reetz

Katrin Ingendoh

Moin, ihr Lieben, ich bin Katrin, geboren und aufgewachsen mitten im Ruhrpott, seit langer Zeit aber zu Hause in Hamburg. Ruhrpottmädsche trifft auf Nordlicht… oder so… und unter uns: So unterkühlt sind die Hamburger gar nicht, wie man´s ihnen nachsagt. In Hamburg hab ich meine dreijährige Schauspielausbildung absolviert und bin …

Foto: picturepeople

Antje Steingräber

Hallo Ihr Lieben, herzlichen Glückwunsch zu Eurer Verlobung! Ich bin Antje und ich freue mich darauf, mit Euch gemeinsam als Traurednerin auf Mallorca und im Westen Deutschlands die nächsten Schritte Richtung Hochzeit zu gehen. Ich schreibe Euch für diesen großen Tag eine Traurede, die Euch berührt, Euch zum Lachen bringt …

Foto: Marina Schunk

Rebekka Seaman

Ich grüße Euch Ihr Liebenden! Ich bin Rebekka und bin im Sommer 1988 im schönen München geboren. Obwohl ich die ersten 20 Jahre meines Lebens rund um München groß und schlau werden durfte, bin ich gar nicht mal so bayerisch. Durch meine englische Mutter und meinen deutsch-italienischen Vater bin ich …

Foto: Daniel Willinger | dwphoto.at

Klemens Dellacher

Mir wurde mal gesagt, dass ich einen an der Waffel hätte. Es folgte dann noch der Zusatz: „Aber auf eine positive Art.“ Ob diese Beschreibung zutreffend ist, weiß ich nicht. Aber sie gefällt mir. 😉 Hi, ich bin Klemens! Ich wurde in Lienz in Osttirol, als jüngstes Kind meiner vielbeschäftigten …

Foto: Klemens Dellacher

Clara Diemling

Sich das Ja- Wort am Berggipfel geben? (Das ist doch die Höhe!) Ringtausch im Ringelspiel und oder Riesenrad? Hochzeitstauchanzug statt Smoking? Gartenparty mit filmischen Happy End? Traute Runde für die Trauung im Freien? JA – Ich schöpfe gerne aus dem Vollen, lass die Träume hochfliegen, zaubere an der eierlegenden Wollmilchsau …

Foto: Markus Grond

Lucia Sittenthaler

Geboren und verwurzelt bin ich 1987 in Wels im schönen Oberösterreich. Nach erfolgreich abgeschlossener Matura musste meine Heimat allerdings erstmal ohne mich klar kommen. Denn das Großstadtgeflüster rief mich laut in unsere schöne Hauptstadt Wien! Und dort blieb ich dann auch mal für knappe 10 Jahre. Primär mal für mein …

Foto: Privat

Bettina Koch

Hallo liebe Paare und Grias’di! wie man bei uns im Allgäu so schön sagt. Ich bin Bettina, die meisten nennen mich kurz Betti, großgeworden mit dem Allgäuer Dialekt und Brotzeit und verliebt in die Berge. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch, genieße die Sonnenscheintage in vollen Zügen und tanze auch …

Foto: Herr Holzner

Martha Münder

Hallo liebe Brautpaare! Ich heiße Martha, bin Traurednerin und lebe in München. Aber für eure Hochzeit komme ich auch an den Bodensee oder bis nach Japan. 🙂 Die richtige Hochzeitsrednerin für Eure freie Trauung Geboren bin ich in Hamburg. Das Reisen und die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten fingen …

Foto: Privat

Heike Stier

Hallo liebes Brautpaar, wie schön, das ihr hier vorbei kuckt. Ich bin Heike, 1979 im wunderschönen Dresden geboren und auch hier aufgewachsen. Mit Mitte 20 ging es für mich nach zwei Ausbildungen in der gehobenen Gastronomie und dem nachgeholten Fachabitur erst einmal nach München. Das dies mein berufliches Drehkreuz – …

Foto: Urban Ruths

Karien Bruns

Hallo, ich bin Karien. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Weindorf in der Pfalz, meine Wurzeln kommen mütterlicherseits aus Hamburg und väterlicherseits aus Würzburg. Meine Heimat habe ich in Berlin gefunden seit ich 2009 zum Schauspielstudium dorthin gezogen bin. Ich habe mich in diese Stadt verliebt und entdecke auch nach …

Foto: Theresa Lange

Susanne Josefine

Ich bin ein echt „kölsch Mädche“. Und die Kölner sind streng, was das angeht… wenn auch sonst Offenheit und Toleranz die Werte sind, die mich meine Heimatstadt so lieben lassen.  1982 im Universitäts-Frauenklinikum Köln geboren, erfülle ich glücklicherweise die nötigen Kriterien. Und seit 2018 lebe ich auch endlich wieder zu …