Foto: Hanni Lorenz

Katharina Göbel


Freie Traurednerin Berlin Katharina Göbel | Freie Trauungen Berlin und Brandenburg | Strauß & Fliege
Foto: Hanni Lorenz

Steckbrief

Mein Traum-Trauredner:
Roger Willemsen

Mein Lieblingslied zum Thema Beziehung:
Käptn Peng und die Tentakeln von Delphi „Sie mögen sich“

Meine Stimmlage:
sonor, warm, weich, rauchig

Meine Abiturnote:
dieselbe wie Ulrich Wickert


Kurzvorstellung: Freie Traurednerin Katharina aus Berlin

Geboren wurde ich an einem Donnerstag, den 13. im Jahr 1978 in Ostberlin. Ich bin einiges, aber dank meines Geburtsdatums zumindest nicht abergläubisch. Gerade meine Geburtstage an den Freitagen waren und sind irgendwie immer besonders schön.

Ich erinnere da zum Beispiel meinen 6. Geburtstag. Auf die Einladungskarte hatte ich mit blauem Filzstift und vielen Rechtschreibfehlern geschrieben: „Ich bin als Katharina ein anderes Programm.“. Und das andere Programm sah Schlagsahne im Haar statt im Mund vor und als Preis beim Topfschlagen gab es Senfhappen statt Schokolade. Denn Senf mochte ich damals schon.

Ein anderes Programm sind auch Freie Trauungen. Und deshalb war es eigentlich schon an meinem 6. Geburtstag klar, dass ich irgendwann einmal Freie Traurednerin werden sollte.

30 Jahre später habe ich dann zum ersten Mal für Freunde eine Hochzeitszeremonie abgehalten. Seitdem bin ich neben meinem freiberuflichen Texterin- und Autorin-Dasein auch als Traurednerin unterwegs. Und das ausgesprochen gern. Eine Freie Trauung ist für mich eine Feier bei der man – anders als auf dem Standesamt oder in der Kirche – keine Verpflichtungen zu beachten hat und so mehr Raum für das Persönliche, das Symbolische entsteht.

Wenn man die Ehe auch als ein Zeichen verstehen möchte, als den Wunsch nach einer glücklich anhaltenden Beziehung, dann ist eine Freie Zeremonie eine schöne Form diesen Wunsch auszudrücken und ihn so in lebendiger Erinnerung zu behalten und zu leben.

Ihr, Hochzeitsfreudigen/willigen/mutigen, wenn Ihr Lust habt, dass ich Euch auf diesem schönen wichtigen Weg begleite, freue ich mich über Eure Nachricht.

P.S.: Lest auch hier in unserem Blog noch das Interview mit mir!

Videoportrait: Hochzeitsrednerin Katharina aus Berlin

In diesem Video stellt sich Katharina Euch nochmal persönlich vor und erzählt, warum sie so gerne als Traurednerin arbeitet. Was ihr so gut an freien Trauungen gefällt. Und wie freie Trauungen mit ihr als Rednerin werden.

Video: Martin Holzner
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Katharina Göbel

  • Anni & Lasse

    Freie Trauung Traurednerin Katharina Göbel im Foxberghof | Strauß & Fliege
    Foto: Nicolas Amaro

    Mit großer Professionalität, Zuverlässigkeit, Empathie und sehr viel Liebe zum Detail hat Katharina unsere freie Trauung begleitet.

    Die Zeit, die sie sich im Vorfeld genommen hat, ihre liebenswerte Art und ihre Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen haben uns nachhaltig schwer beeindruckt.
    Sie hat genau zugehört und unsere wirklich umfangreiche Geschichte gekonnt in eine sehr berührende und zugleich witzige Rede verpackt.

    Es blieb kein Auge trocken – vor Lachen und vor Weinen. Ihr Charme ist unvergleichbar und ich kann jedem Paar nur raten, auf eine professionelle Traurednerin wie Katharina sie ist, zurückzugreifen.

    Tausend Dank für dein Engagement, deine Flexibilität und dein Wesen – du hast den Unterschied gemacht!

  • Anne & Jürgen

    Freie Trauung mit Traurednerin Katharina Göbel in Lychen | Strauß & Fliege
    Foto: Fotoliebe Anja Gottschalk

    Liebe Katharina,
    deine Traurede hat unsere Hochzeit perfekt werden lassen!

    Vom ersten Telefonat und dem darauffolgenden virtuellen Treffen an haben wir das Gefühl bekommen, dir diesen wichtigen Teil anvertrauen zu können.

    Vom ersten Moment bis zum Hochzeitstag war unser Austausch vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene harmonisch und entspannt.
    Das erste persönliche Treffen in Berlin gab uns das Gefühl, dich schon ewig zu kennen und dir alles erzählen zu können.

    Du hast nicht nur die richtigen Fragen gestellt, sondern uns die Geschichte unserer Beziehung noch einmal nachempfinden lassen.

    Das Ergebnis war die perfekte Traurede zu unserer Hochzeit im Garten: Während unsere Gäste mehr, aber nicht alles über unsere Geschichte erfahren haben und dabei schmunzeln, herzlich lachen und gerührt sein konnten, kannten wir die tiefen Details und konnten uns in Erinnerung rufen, warum wir den Schritt in eine gemeinsame Zukunft gehen wollen.

    Unsere Gäste waren von der Zeremonie im wahrsten Sinne verzaubert und die wohl treffendste Beschreibung deiner Rede stammte von Jürgens über 90jährigen Großvater: „Mit heiterem Ernst“ hast du unsere Trauung begleitet.

    Wir danken Dir von ganzem Herzen!

  • Sven & Lars

    Freie Trauung in Berlin mit Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Paul Wimmer

    Zu Beginn unseres Weges zur Feier waren wir uns nicht zu 100% sicher, ob wir beide wirklich eine:n Trauernder:in haben wollen.#

    Die Zweifel sind aber nach dem ersten Treffen sehr schnell verflogen. Wir hatten gleich einen guten Draht zu Katharina. Die Treffen mit ihr waren immer sehr schön und sie hatte uns auch über die Trauzeremonie hinaus ihre Gedanken mitgeteilt, die immer sehr konstruktiv waren und uns auf unserem Weg insgesamt sehr geholfen haben.

    Katharina hat nicht nur eine persönliche und berührende Rede für unsere Hochzeitsfeier verfasst, es war mehr als das. Die freie Trauung war auch rückblickend ein Highlight unserer Feier – haben auch viele Gäste gesagt. Sie hatte ihre Rede sorgfältig vorbereitet, kleinere Nuancen, die im Gespräch eher beiläufig waren, haben in der Rede aufgrund ihrer guten Menschenkenntnis einen schönen Raum bekommen. Es wurde zwischendurch gelacht, es gab nachdenkliche Momente und es gab rührende Augenblicke. Wir sind rundum zufrieden.

    Wie wir schon bei der Hochzeitsfeier gesagt haben: Ob man eine:n Trauernder:in braucht, muss jede:r für sich selbst entscheiden.
    Aber eine Hochzeit braucht Katharina;)

  • Anja & Chris

    Freie Trauung Rednerin Katharina Göbel in Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: storiesofus – Janina Wagner

    Liebe Katharina,

    auch wenn unsere Hochzeit nun schon etwas her ist, wollen wir uns nochmal von ganzem Herzen für deine empathische, humorvolle und großartige Traurede sowie den gemeinsamen Weg dahin bedanken. Wenn man nach einem guten Jahr noch alles im Herzen und Kopf hat, dann war die Trauung wohl perfekt.

    Im Vorfeld der Suche nach einem Trauredner bzw. einer Traurednerin haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, wie diese Person sein soll bzw. nicht sein soll. Nachdem wir deine Kurzvorstellung samt Video-Portrait gesehen haben, hat sich direkt ein gutes Grundgefühl bei uns eingestellt, welches uns über die erste telefonische Kontaktaufnahme, über das gemeinsame Kennenlerngespräch, bis zur Trauung und darüber hinaus begleitet hat.

    Es hat sich mit dir stets so angefühlt, als würde man sich bereits ewig kennen und so fiel es uns beiden auch nicht schwer, dir einige kleine Geheimnisse und Anekdoten unseres Kennenlernens und Zusammenlebens zu verraten, die du in deiner Rede auf ganz wunderbare und humorvolle Art untergebracht hast.

    Vielen Dank für die tolle Traurede, die uns als Paar genau so beschrieben hat, wie wir sind und uns dabei in Erinnerung gerufen hat, dass es auch die kleinen Unperfektheiten sind, die uns ausmachen und die wir aneinander lieben.

    Mit deinem feinen Sinn für Humor, deinem geduldigen und warmherzigen Wesen und deiner Leidensfähigkeit bei gefühlten 40 Grad im Trauraum hast du nicht nur uns, sondern auch alle Gäste emotional total mitgenommen und begeistert (wir werden heute noch regelmäßig drauf angesprochen).

    Danke, dass du unseren unvergesslichen Tag noch unvergesslicher gemacht hast.

    Alles Liebe
    Anja und Chris

  • Clara & Eike

    Freie Trauung auf einem Boot in Berlin | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Christian Schneider

    Liebe Katharina,

    wir haben Dich kennengelernt und wussten eigentlich schon im ersten Moment, dass Du die Richtige für unsere Hochzeit bist. Deine unglaublich ruhige und warme Aura hat uns von Anfang an begeistert.

    Du hast dir sehr viel Zeit für uns genommen, um uns und unsere Geschichte wirklich kennenzulernen.

    Wir hatten keine genaue Vorstellung von einer freien Trauung, da es für uns die Erste war. Die Zeremonie war einfach traumhaft. Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können. Es war von allen Emotionen etwas dabei.

    Viele Gäste haben uns danach auf Dich angesprochen, weil sie genauso begeistert von Dir und der Rede waren wie wir.

    Deine warmherzige, unkomplizierte und angenehme Art schätzen wir sehr.

    BooVielen Dank für alles.
    Clara & Eike

  • Alev & Tino

    Freie Trauung Waldhaus an der Havelchaussee im Grunewald | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Dagmara

    Wir könnten nicht glücklicher über die Entscheidung sein, Katharina als unsere Traurednerin ausgesucht zu haben.

    Der Kontakt zu ihr war stets unkompliziert. Sie ist unglaublich freundlich, geduldig und lustig und war uns gleich auf Anhieb sympathisch. Anhand ihrer Fragen und der Gespräche mit ihr, konnte sie sehr gut einschätzen, wie wir uns die Traurede vorstellen.

    Und absolut jeder war von der Traurede begeistert.

    Es hat an nichts gefehlt. Sie war sowohl romantisch und rührend als auch lustig und unterhaltend.

    Wir hätten es uns nicht besser vorstellen können.

  • Josi & Daniel

    Freie Trauung in Alt Ruppin | Traurednerin Brandenburg Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Manuela Clemens

    Noch einmal von Herzen „Danke“ an Katharina für ihre Begleitung unserer Hochzeitsfeier!

    Katharina hat unsere Vorstellungen genau wie unsere Geschichte wunderbar in ihrer freien Traurede erfasst.

    Wir haben uns in den Vorgesprächen sehr gut aufgehoben gefühlt, wurden sehr gut unterstützt bei der Planung der Zeremonie und fühlten uns bei der Rede am Tag unserer Feier selbst sehr wohl.

    Uns gefiel besonders, dass Katharina unseren Sinn für Humor immer wieder bei der Traurede eingebracht hat und es so viel zu lachen gab :).

    Wir können Katharina wärmstens weiterempfehlen.

  • Luise & Jörg

    Freie Trauung in der Villa Blumenfisch am Wannsee | Traurednerin Katharina Göbel aus Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Anja Birkner

    Liebe Katharina,

    vielen Dank, dass du uns so offen, herzlich und einfühlsam begleitet hast auf dem Weg zu unserer freien Trauung.

    Mit dir konnten wir noch einmal innehalten und unsere schon fast zehnjährige Beziehung reflektieren und neu erleben. Das hat richtig Spaß gemacht und uns außerdem darauf besinnen lassen, was uns zusammenhält; was wir aneinander lieben.

    Aber natürlich bist du nicht nur eine exzellente Zuhörerin, sondern auch eine ausgezeichnete Rednerin, die unsere Geschichte ganz wunderbar und mit Humor wiedergeben konnte.

    Deine ruhige und gleichzeitig kraftvolle Art zu Sprechen empfanden wir beide als wunderschön. Dein Talent, die unvorhersehbaren Dinge während so einer Zeremonie (quirlige Kinder, umfallende Sonnenschirme, Partyboote) entweder zu integrieren oder gekonnt zu ignorieren war bemerkenswert.

    Von ganzem Herzen Danke
    Luise und Jörg

  • Franzi & Andrean

    Freie Trauung Berlin | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Sandra Mannigel

    Wir bedanken uns von Herzen für die einzigartige Traurede.

    Die Trauung war definitiv eines der Highlights und hat einen emotionalen Rahmen zu Beginn gesetzt, was die Feier umso ausgelassener werden ließ.

    Katharina hat uns aus der Seele gesprochen und uns sowie unsere Gäste begeistert und wir alle fühlten uns sichtlich gerührt.

    Auch die Vorbereitung mir ihr zusammen bereitete uns große Freude und wir haben uns bei Katharina immer in den besten Händen gefühlt.

    Wir sind froh, die Trauung in ihre professionellen Hände gegeben zu haben, worauf wir uns zu jedem Zeitpunkt verlassen konnten.

  • Mandy & Timo

    Freie Trauung und Tiny Wedding im Dorchetal in Brandenburg | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Sabine Krause

    Liebe Katharina,

    als wir auf der Suche nach einer Traurednerin waren, fiel die Wahl sehr schnell auf dich. Deine Ausstrahlung hatte uns von Anfang an überzeugt.

    Dass wir in einem sehr kleinen, intimen Rahmen feiern wollten – lediglich mit vier Gästen, unseren Eltern – hat dich in keinster Weise davon abgehalten, den kleinen, feierlichen Raum mit einer wundervollen und berührenden Trauzeremonie zu füllen.

    Wir haben uns in deiner Nähe von Anfang an wohlgefühlt. Deine offene, zugewandte Art hat uns dabei geholfen, die Nervosität an diesem Tag zur Seite schieben und uns fallen lassen zu können.

    Auch unsere Eltern haben dich als sehr warmherzige und professionelle Person wahrgenommen und hätten sich keine bessere Traurednerin für uns vorstellen können.

    Wir sind dir von Herzen dankbar, dass du so maßgeblich zu unserer kleinen Traumhochzeit beigetragen hast und wir werden die freie Trauung niemals vergessen.

    Alles Liebe von
    Mandy und Timo