Foto: Theresa Lange

Maren Weyel


Traurednerin Frankfurt und Hessen | Maren Weyel | Strauß & Fliege
Foto: Theresa Lange

Steckbrief

Glücklich wenn…
…die Sonne scheint und ich draußen aktiv sein kann.

Begeistert von…
…den Bergen, weil sie einen einfach umhauen können.

Im Herzen…
…immer ein bisschen Hamburgerin – obwohl Hessen meine Heimat ist.

Profi im…
…Schatzsuchen erfinden – mit drei Kindern warten viele Abenteuer.

Ausgebildet im…
…Sprechen – viele Jahre bei NDR 2 zu Hause, jetzt eher in Dokus zu hören.

 Traurednerin weil…
…es so toll ist, Teil eines sehr großen Moments zu sein.


Kurzvorstellung: Traurednerin Maren für Frankfurt und Hessen

Die Gänsehaut kommt manchmal sehr plötzlich – wenn er sie anschaut und auf einmal tief durchatmen muss oder wenn beide in Gelächter ausbrechen an einer Stelle, über die sonst niemand lachen kann…

Mein Job ist es für diese Gänsehaut-Momente zu sorgen. Und das macht mir richtig viel Spaß!

Hallo.

Ich bin Maren, bin in Marburg in Hessen aufgewachsen und wohne jetzt in der Nähe von Frankfurt.

Meine persönlichen Gänsehaut-Momente hatte ich oft auf Reisen – in Australien beim Schorcheln im Great Barrier Reef oder in Thailand, als mitten im Dschungel ein Elefant vor uns stand. Aber auch in Hamburg, wo ich 12 Jahre den Norden lieben gelernt habe, hatte ich viele sehr besondere Momente.

Radiokind, Geschichtenerzählerin und jetzt auch Traurednerin

Dort habe ich auch gelernt, wie man Geschichten richtig gut erzählt.

Als Moderatorin und Redakteurin bei NDR 2 habe ich das Radiomachen lieben gelernt. Und ich stelle immer wieder fest, dass eine Hochzeit sich gar nicht so von einer richtig guten Radiosendung unterscheidet – nur, dass sie natürlich viel persönlicher und emotionaler ist.

Aber auch bei einer Hochzeit kitzle ich die besten Geschichten aus euch und euren Freunden heraus und erzähle sie dann – ganz natürlich, ohne den theatralischen Singsang, den manch ein Pfarrer an den Tag legt.

Maren begleitet freie Trauungen in ganz Hessen

Und ja, auch bei mir stellen sich die Härchen auf, wenn ihr mir von Momenten erzählt, die Euch als Paar so besonders machen. Und bei euch hoffentlich auch, wenn ihr euch am Tag eurer Hochzeit nochmal bewusst macht, warum dieser Moment wirklich ein ganz großer ist.

Während ich diese Zeilen schreibe, wippe ich übrigens permanent auf dem Stuhl hin und her, weil mein kleiner Sohn Linus in der Trage sitzt, während mein mittlerer neben mir sein Müsli futtert und die Große von oben ruft, ob sie ihre Freundin treffen darf. Wenn es also darum geht euren Zwerg oder andere Kinder in die Hochzeit mit einzubinden, seid ihr bei mir auch genau richtig.

Ich freue mich auf euch, eure Geschichte und natürlich ganz besonders auf den Gänsehaut-Moment, den wir dann bei eurer Hochzeit gemeinsam erleben werden!

Eure Maren

PS: Wenn Ihr mehr von mir erfahren wollt, dann schaut doch gerne mal auf unserem Blog vorbei!

Videoportrait: Traurednerin Maren Weyel

In diesem Video lernt Ihr Maren nochmal besser kennen: Was ist wichtig für die Vorbereitung einer gelungenen freien Trauung? Was hat Maren für einen Ansporn an Ihre Traurede für Euch? Und habt ihr gemerkt, dass aus der 5 am Anfang eine 7 wurde? 🙂 Viel Spaß beim Anschauen!

Video: Isabelle Duchene
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Maren Weyel

  • Hannah & Alex

    Freie Trauung auf Hofgut Rodenstein in Hessen | Traurednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Storiesz by Sandra Schick

    Liebe Maren,

    zu Beginn erstmal ein riesiges Danke, es war uns ein Fest dich auf unserer Hochzeit zu haben!

    Wir sind immer noch so voller Freude wenn wir an Marens Traurede zurück denken.

    Sie hatte wirklich alles, was wir uns gewünscht haben: ein perfekter Mix aus Geschichten aus unserer Beziehung, die einen sowohl herzlich lachen als auch die ein oder andere Träne verdrücken ließen.

    Im Voraus hatten wir mehrere schöne Gespräche, die sich eigentlich immer wie eine Unterhaltung mit jemand Vertrauten über unser Leben angefühlt haben und aus denen am Ende eine wirklich wunderbare Rede wurde.

    Auch unsere Familie und Freunde haben im Vorfeld mit Maren gesprochen und so gab es einige warme und herzliche Worte mit denen wir nicht gerechnet haben!

    Generell war die Rede nicht einfach eine Erzählung unserer Meilensteine, sondern wirklich eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, in denen wir unsere Vergangenheit, aber auch unsere gemeinsame Zukunft, gefeiert haben.

    Maren hat die perfekten Worte gewählt und wir haben uns während der Trauung unfassbar wohl gefühlt.

    Auch unsere Gäste haben nach der Rede nichts als wunderbare Worte gehabt: „einen richtigen Glücksgriff habt ihr da gemacht“.

    Und so war es wirklich, ein Glücksgriff für die schönste Traurede und für immer eine so wunderbare Erinnerung an unsere Hochzeit.

    Danke Maren, wir werden nicht müde dich zu empfehlen und werden diese Rede und das Gefühl, dass sie in uns ausgelöst hat, für immer im Herzen behalten!

    Hannah & Alex

  • Janika & Paul-Leopold

    Freie Trauung im Hotel Waldhof auf Herrenland | Traurednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Kathrin & Simon

    Die Traurede von Maren war der perfekte Start in unseren Hochzeitstag.

    Es war großartig unsere gemeinsame Geschichte so toll aufbereitet erzählt zu bekommen.

    Wir haben gelacht und geweint, waren sehr gerührt und alles in allem einfach unfassbar glücklich über die tolle Traurede!

    Wir haben Maren als eine sehr nette, offene, sympathische, Traurednerin kennengelernt & würden sie jedem von Herzen empfehlen.

    Danke Maren, das du Kapitel 1 unserer Geschichte für uns festgehalten hast!

  • Julia & Mirko

    Trauzeremonie | Freie Trauung München auf der Alten Utting | Strauß & Fliege
    Foto: Anne Letournel

    Wir haben uns nach zwei Corona bedingten Verschiebungen im Spätsommer 2021 endlich das Ja- Wort gegeben.

    Maren hat durch unsere freie Trauung geführt.

    Was sollen wir sagen? Es war einfach wunderbar.

    Maren hat unsere gemeinsame Geschichte stimmungsvoll, aber auch lustig und pointiert unseren Gästen näher gebracht und hat dabei keine lustige Anekdote ausgelassen.

    Unsere Trauung war einerseits locker und entspannt, andererseits unheimlich emotional und sehr berührend.

    Maren hat sich im Vorfeld unserer Trauung unheimlich viel Zeit genommen, um uns aber auch unsere Familie und Freunde in direkten Gesprächen kennenzulernen. So kam es, dass wir das Gefühl hatten, dass sie uns schon ewig kennen würde.

    Diese persönliche Note hat sich durch die gesamte Trauung gezogen und hat der von Maren vorgetragenen Rede einen Charakter gegeben, welcher genau zu uns passt.

    Auch die Struktur der freien Trauung und das Thema waren stimmig und haben zu uns gepasst.

    Wir waren rundum zufrieden mit der Trauung und unserem gesamten Tag und sind Maren unheimlich dankbar, dass sie einen wertvollen Teil dazu beigetragen hat!

  • Anissa & Yacine

    Freie Trauung auf Schloss Freudenberg Wiesbaden | Traurednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Jonathan Deis

    Liebe Maren,

    von dem Moment an, als wir dein Videoportrait gesehen haben, wollten wir dich als unsere Traurednerin haben.

    Sympathisch, authentisch, natürlich – das war unser erster Eindruck von dir, der sich in all unseren Gesprächen und schließlich der Trauung bestätigt hat.

    Von Anfang an herrschte eine vertraute Atmosphäre, selbst bei sehr persönlichen Themen.

    Am Tag der Trauung (und natürlich auch davor :-)) hast du uns die nötige Sicherheit und Struktur gegeben sowie Ruhe ausgestrahlt und uns perfekt vor Ort begleitet.

    Danke, dass du uns und vor allem unseren Familien und Freunden eine so schöne, witzige und emotionale Zeremonie beschert hast!

    So viele unserer Gäste sind auf uns zugekommen mit „Das wusste ich gar nicht!“ und „Das müsst ihr nochmal genauer erzählen!“ – und das, obwohl alle Anwesenden sehr eng mit uns verbunden sind.

    Wir hoffen, dass du mit deinen Worten noch viele weitere Paare verzauberst wie uns!

  • Philipp & Donata

    Freie Trauung in Bad Peterstal-Griesbach in Baden-Württemberg | Traurednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Raissa Simon Fotografie

    Liebe Maren,

    ganz lieben Dank, dass du unsere freie Trauung zu etwas ganz besonderem gemacht hast!

    Du hast unsere Vorstellungen mit deiner sehr persönlichen, humorvollen aber gleichzeitig emotionalen Rede mehr als übertroffen.

    Aber nicht nur für uns sondern auch für unsere Gäste war die freie Trauung ein absolutes Highlight und hat dem ein oder anderen unsere persönliche Geschichte nochmal auf eine schöne Art aufgezeigt.

    Aufgrund Corona mussten wir unsere Hochzeit verschieben und es war lange nicht klar, ob sie dieses Jahr überhaupt stattfinden kann.

    Während dieser teilweise leider stressigen und unsicheren Zeit warst du immer an unserer Seite und hast uns Mut gemacht.

    Wir sind immer noch total happy und würden uns jederzeit wieder für dich entscheiden!

    Danke für Alles!

  • Sophia & Manuel

    Traurednerin Maren Weyel | Freie Trauung Hessen | Strauß & Fliege
    Foto: Anja Roth

    Liebe Maren,

    Augenblicke werden zu Erinnerungen, Erinnerungen werden zu einer Geschichte, zur eigenen Geschichte.

    Einer Geschichte, die man oft nur aus der eigenen Perspektive kennt und davon zu erzählen weiß.

    Die schönen Kapitel und lustigen Anekdoten, wie auch die tragischen und traurigen Momente, man kennt sie oft nur aus einer Perspektive, der eigenen. Wie schön es sein kann, diese Geschichte einmal erzählt zu bekommen, hast du uns an unserer Hochzeit gezeigt.

    In deiner dir eigenen, super sympathischen Art, hast du uns, unseren Freunden und unserer Familie zugehört, als wir, als sie dir eben diese Anekdoten, wunderschönen aber auch traurigen Momente unseres gemeinsamen Lebens erzählt haben.

    Am Tag unserer Hochzeit hast du sie uns dann erzählt, unsere Geschichte.

    Humorvoll, kurzweilig, einfühlsam, ehrlich, und einfach unglaublich schön warst du und deine Rede, für uns das Highlight an einem wundschönen Tag.

    Vielen Dank nicht nur für die Traurede, sondern für die Zeit in der du uns begleitet, mit uns gezittert und uns ganz viele tolle Momente beschert hast.

    Traurednerin gesucht, einen ganz tollen Menschen gefunden. 🙂

  • Nadja & Sebastian

    Wunderschöne freie Trauung im Freien und aus der Vogelperspektive
    Foto: Nadine Bäumler Photography

    Mit einer fremden Person über die eigene Beziehung sprechen? Geht das denn?

    Geht! Und wie!

    Nach einem telefonischen Kennenlerngespräch waren wir überzeugt, dass die Chemie stimmt. Unser erstes Treffen, als Videochatgespräch (Corona und so…) verlief so kurzweilig, entspannt und unterhaltend, dass wir absolut die Zeit vergaßen… nach etwa 4 Stunden vertagten wir unser Gespräch und freuten uns auf ein Live-Treffen, wo wir den tollen Menschen mit der schönen Stimme in persona kennen lernen konnten.

    Liebe Maren,

    wir danken dir von Herzen für deine charmante, humorvolle, aber auch tiefsinnige und authentische Rede, mit der du uns und die Gäste sehr berührt hast.

    Im Vorfeld und am Hochzeitstag selbst hast du uns mit deiner freundlichen und gelassenen Art sowie deinem Organisationstalent darin unterstützt, den Überblick und meistens auch die Ruhe im Hochzeitsstress zu behalten und die Feier in vollem Umfang genießen zu können.

    Wunderschön war für uns auch, wie du liebe Menschen in die Trauung mit eingebunden und uns Überraschungsmomente mit Nachrichten aus Übersee beschert hast.

    Bei der Erinnerung an die freie Trauung hüpfen unsere Herzen.

    Vielen lieben Dank dafür.

  • Katharina & Oliver

    Ein glückliches Brautpaar bei der Zeremonie von Strauß & Fliege Rednerin Maren Weyel
    Foto: David Heimerl | hier-jetzt-fotografie

    Das größte Kompliment für unsere freie Trauung waren wohl die vielen positiven Rückmeldungen unserer Gäste. Beispielsweise dachte ein Gast, dass Maren schon jahrelang mit uns befreundet sein müsste, da Sie uns und unsere Geschichte so unglaublich gut in der Rede dargestellt hat.

    Dies ist jedoch nicht so. Dennoch hatten wir bereits bei unserem ersten Aufeinandertreffen ca. 9 Monate vor unserer Trauung ein total vertrautes Gefühl. Bereits nach dem ersten Termin schauten wir uns nur an und waren uns sofort einig – Maren muss das machen. Mit ihrer offenen, aufgeschlossenen, ruhigen und sympathischen Art waren wir uns sicher, dass Sie die richtige für unsere Geschichte ist.

    Maren investierte sehr viel Zeit in die Vorbereitung und dies immer so, dass es uns Spaß gemacht hat. In den Einzel- und Paargesprächen war Sie sehr geduldig uns kennen zu lernen. Zusätzlich hat Maren sogar mit unseren Familien und Freunden telefoniert um uns noch besser und aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.

    Das Ergebnis dieses Aufwandes haben wir ja bereits zu Beginn erwähnt 🙂

    Maren hat uns beiden noch eine weitere Freude bereitet. Leider konnten sehr gute Freunde von uns nicht bei uns sein. Kurzerhand bat Maren die beiden dann um eine Sprachnachricht und spielte diese zu einem passenden Moment bei der freien Trauung ein. Das war wirklich unglaublich, weil wir mit so etwas nicht im Geringsten gerechnet hätten.

    Unerwähnt sollte auch auf keinen Fall Ihre tolle Unterstützung bei der Organisation, bleiben. Sie konnte uns hier mit Ihrer Erfahrung unter die Arme greifen und uns auf die Situation gut vorbereiten.

    Zusammengefasst bleibt nur zu sagen, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute mit Maren nicht nur zufrieden waren, sondern Sie auch unsere Erwartungen übertroffen hat.

    Wir hätten uns das nicht besser erträumen können.

    Vielen lieben Dank, Maren!