Foto: Tom & Jezz Fotografie

Über uns | Strauß & Fliege

Strauß & Fliege ist eine Agentur, die seit 2014 Trauredner:innen für freie Trauungen ausbildet und an Paare vermittelt. Aktuell betreut die Agentur knapp 60 Redner:innen, die vor allem in der DACH-Region – aber auch international – in unserem Namen freie Zeremonien gestalten. Damit ist Strauß & Fliege nicht nur eine der dienstältesten sondern auch größten Agenturen in Deutschland.

Strauß & Fliege ist aber mehr als eine reine Vermittlungsagentur. Wir verstehen uns als Team, als Netzwerk gleichgesinnter Redner:innen: Wir sind alle Individuen und so bunt wie die Gesellschaft! Uns eint unsere Leidenschaft für die Zelebration der Liebe. Für authentische und emotionale Zeremonien.

Für Menschen und ihre Geschichten.

Firmengeschichte

Begleitet uns auf eine Zeitreise zurück ins Jahr 2014 und erlebt, wie aus einer freundschaftlichen Geste zunächst eine Idee und am Ende eine kleine Firma entsteht.

Wer steckt hinter Strauß & Fliege?

Strauß & Fliege wurde von dem Trauredner Dr. Johann-Jakob Wulf in München gegründet. Der gebürtige Rostocker hatte sich nach seiner Promotion in die bayrische Gemütlichkeit verliebt und zusammen mit seiner Lederhose lange in München gelebt. Inzwischen hat er sich in der Hauptstadt Berlin niedergelassen und pendelt regelmäßig zwischen Nord und Süd.

Im Jahr 2014 wurde Johann von einem befreundeten Paar gebeten, deren freie Trauung zu gestalten und die Traurede zu schreiben. Eine große Ehre, eine große Herausforderung – aber alle Nervosität wich schnell seiner Begeisterung für die Aufgabe. Die Zeremonie war ein unglaublicher Erfolg und ehe er sich versehen konnte, sprach sich sein modernen und persönlicher Stil herum.

Was als Freundschaftsdienst begann wurde plötzlich zu einer spannenden (neben-)beruflichen Möglichkeit. Nicht zuletzt sein eigener Hintergrund als Pastorensohn in vierter Generation weckte in Johann schnell die Passion, jedem Brautpaar ganz frei von Bürokratie, Zwängen und Konventionen eine individuelle, maßgeschneiderte freie Trauung zu ermöglichen.

Schon bald fragten immer mehr angehende Brautleute bei ihm an, auch ihre freie Trauung zu halten.

Niko und Sabrina feiern Ihre interkulturelle freie DIY Trauung im Blueland bei Ohlstadt in Bayern
Foto: Toni und Jules
Eine wunderschöne freie Trauung mit Trauredner Johann-Jakob Wulf
Foto: Darren Jacklin | Photography

Die Gründung von Strauß & Fliege

Schnell kamen derart viele Anfragen für freie Trauungen zu Johann, dass er diese unmöglich alle selbst übernehmen konnte. Vor allem nicht, ohne Qualitätsverluste hinzunehmen. Johanns Philosophie in der Vorbereitung einer Trauzeremonie fußte von Anfang an auf einem intensiven und langfristigen Austausch mit dem Hochzeitspaar. Dies wäre nicht möglich mit einer immer weiter steigenden Anzahl an Hochzeiten, die er selbst betreut.

Aber was wäre, wenn er andere tolle Redner:innen findet, die statt ihm die freien Trauungen gestalten?

Durch seine zahlreichen Reisen rund um die Welt und sein großes Netzwerk in Deutschland gab es direkt einige großartige Menschen, die er mit seiner Idee und Leidenschaft begeistern konnte. So baute er sich über die Jahre ein Team an freiberuflichen Trauredner:innen auf, das er selbst ausbildete und dem er die kontinuierlich wachsenden Anfragen vermitteln konnte.

Hier in diesem Video reflektiert Johann selbst noch einmal über den Anfang und die glücklichen Entwicklungen, die er mit der Firma erleben durfte.

Strauß & Fliege heute

So entstand über die Jahre ein Rednernetzwerk, über das freie Hochzeitsredner:innen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weltweit für freie Trauungen gefunden werden können. Auch inhaltlich entwickelte sich die Firma stetig weiter. So wurde zum Beispiel das gesammelte Wissen von Strauß & Fliege in dem Notizbuch und Podcast „Beruhig Dich Schatz, wir heiraten nur!“ gebündelt. Mit all diesen Ideen und Themen entstand Schritt für Schritt auch im Backoffice ein kleines Team, das sich um die administrativen und operativen Prozesse kümmert.

Heute besteht Strauß & Fliege aus ca. 60 Redner:innen und einem kleinen, fünfköpfigen internen Team. Damit hätte 2014 wirklich niemand gerechnet …

Wenn Ihr übrigens jemand kennt, der unbedingt bei uns dabei sein sollte, soll er:sie gerne mal auf unserer Karriereseite vorbeischauen!

Hochzeit unter freiem Himmel mit Traurednern von Strauß & Fliege
Foto: Herr Holzner
Einzigartige Stimmung bei der Zelthochzeit mit Strauß & Fliege
Foto: Tino Kiachidis

Was ist die Idee hinter Strauß & Fliege?

Die zwei wichtigsten Aspekte, die Strauß & Fliege auszeichnen, sind zum einen 1) die gemeinsame Präsentation – und zum anderen 2) die inhaltliche Philosophie:

1) Durch den Zusammenschluss der Redner:innen unter der Marke Strauß & Fliege haben wir die Möglichkeit, Euch und anderen interessierten Brautpaaren auf einer einzigen – und einzigartigen – Website, alle wichtigen Informationen und Angebote anzubieten. Die Sympathie zwischen Paar und Redner:in ist für uns das Geheimnis einer gelungene Trauzeremonie. Bevor Ihr jetzt also hunderte Webseiten von verschiedenen, einzelnen Redner:innen durchklicken müsst, stellen wir Euch auf auf unserer Seite eine tolle Übersicht von vielen professionellen und gut ausgebildeten Trauredner:innen gleichzeitig vor – mit Steckbriefen, Bildern, Videos und vielem mehr.

So könnt Ihr genau den oder die perfekte:n Trauredner:in für Eure freie Trauung finden – egal wo Ihr heiraten wollt.

2) Gleichzeitig können wir für alle Rednerinnen und Redner von Strauß & Fliege unsere Hand ins Feuer legen. Denn sie sind alle von uns persönlich recruitiert und ausgebildet. So unterschiedlich und individuell unsere Redner:innen auch sind, sie verschreiben sich alle einer gleichen Philosophie, und haben die gleichen Wertvorstellungen und Qualitätsansprüche in Bezug auf freie Trauungen. Sie alle eint ein gleiches Verständnis davon, was eine freie Trauung leisten kann – und sollte.

Auf diese Weise haben interessierte Brautpaare also die Sicherheit, dass alle Trauredner:innen von Strauß & Fliege mit der gleichen Professionalität und Herzlichkeit arbeiten. Dafür stehen wir als Team und als Marke!

In diesem Video spricht Johann darüber, welche Paare wir verheiraten bzw. für welche Paare wir genau die richtigen Hochzeitsredner:innen sind.

Das Qualitätsversprechen von Strauß & Fliege | Mehr als eine Rede

Mit der Erfahrung von über 800 Trauungen seit 2014 begleitet Euch also nicht nur ein:e individuelle:r Redner:in – sondern ein starkes Team. Wir lieben, was wir tun!

Wir bilden uns stetig weiter und sind in engem Austausch miteinander, alle mit demselben Ziel vor Augen: Eure Hochzeit zu EURER Hochzeit werden zu lassen. Bei uns steht Qualität über Quantität, Klasse über Masse. Bei uns steht IHR im Mittelpunkt!

Das Kernstück einer freien Trauung ist die Traurede, die wir persönlich auf Euch und Eure Liebesgeschichte maßschneidern werden. Unsere Rede ist ein Fundament.

Euer Fundament. ​​​​​​​​

Es besteht aus Euren großen und kleinen Momenten, aus all den Geschichten, die ihr uns erzählt. Aus den Höhen und den Tiefen. Zu all dem sagt ihr gemeinsam Ja. ​​​​​​​​Zur Vergangenheit und zur Zukunft. Zu Euch.

​​​​​​​​​​​​​​​​Unsere Rede und die Trauung lassen Euer gemeinsames Ja zueinander nicht nur Wirklichkeit werden, sie verleihen ihm auch Gültigkeit. ​​​​​​​​​​​​​​​​Sie schaffen diesen einmaligen Moment, der Euch für immer mit Eurem Ja verbindet.​​​​​​​​​​​​​​​​

Nach der freien Trauung mit Marina von Strauß & Fliege in München
F. Schepers
Winterhochzeit, Heiraten in den Bergen, Hochzeit im Januar
The Quirky
Traurednerin Carolin Wett | Hochzeitsrednerin Berlin | Strauß & Fliege
Sebastian Jung
Queere freie Hochzeit mit Traurednerin Maike Langenstrassen
Andreas Sommer
Traurednerin Marina Danner | Hochzeitsredner Chiemsee | Strauß & Fliege
Anywhere Photography
Freie Trauung in Das Bauernhaus Hamburg | Trauredner Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
Till von Rennenkampff

Das Strauß & Fliege Angebot für Eure freie Trauung

Klassischerweise werden unsere Trauredner:innen dazu gebucht, die freie Trauzeremonie zu gestalten, eine Traurede zu schreiben und diese persönlich bei dem Fest vorzutragen. Aber es gibt noch viele weitere Leistungen, die wir unseren Paaren anbieten:

Wir helfen Freunden und Verwandten, wenn diese (so wie Johann damals) gebeten werden, die Zeremonie zu organisieren. Und wenn das Paar vielleicht gar keine „ganze“ freie Trauung will, schreiben wir gerne auch „nur“ eine kleine Rede für das Standesamt. Außerdem haben wir Coachings für das Verfassen der Eheversprechen. Und vieles mehr! Werft einen Blick auf unsere verschiedenen Angebote oder schreibt uns eine Nachricht über das Kontaktformular am Ende der Seite mit Euren Fragen: Jede Anfrage wird individuell und persönlich von uns bearbeitet – natürlich unverbindlich und kostenlos.

Hier haben wir Euch ein dickes Video zusammengestellt, damit Ihr Euch einen guten ersten Eindruck verschaffen könnt, wie schön es mit uns an Eurer Seite werden kann. Unheimlich schön!

Unsere Werte als Trauredner:innen, als Team, als Agentur

Wir können es nicht oft genug betonen: Strauß & Fliege ist nicht “nur” eine klassische Agentur. Wir verstehen uns als Netzwerk gleichgesinnter Redner:innen, als Wertegemeinschaft, als Team. Uns eint unser Qualitätsanspruch, denn unser Ziel ist nicht möglichst viele Hochzeiten in möglichst wenig Zeit runterzurattern. Wir wollen gemeinsam mit Euch etwas Wertvolles erschaffen.

Sympathie und Vertrauen sind die Basis einer gelungenen Zusammenarbeit und einer ehrlichen und persönlichen Traurede. So, wie wir Euch im Zuge unserer Zusammenarbeit kennenlernen wollen, sollt natürlich auch ihr bestmöglich wissen, wer wir sind: Strauß & Fliege ist eine Familie. Nach innen wie auch nach außen für die Paare. Wir zeichnen uns aus durch eine enge Paarbindung, Professionalität und hohe Kompetenz sowie durch eine starke Einheit dank unserer Vielfalt.

Und wir vertreten dieselben Werte:

Fokus setzen | Es geht um die Zeremonie und das Paar. Mehr nicht.

Mehr als Umsatz | Es geht um eine wertschätzende Arbeit unter- und miteinander. Hierbei verfolgen wir ein integrales Geschäftsbild. Wachstum bedeutet nicht nur Gewinnmaximierung, sondern auch die persönliche Entwicklung der Redner:innen und die Entwicklung der Geschichte des Paares.

Heterogen auf vielen Ebenen | Trauredner:innen bei Strauß & Fliege bringen unterschiedliche Fachkenntnisse und Profile, aber auch unterschiedliche Kommunikationsstile mit. Verschiedene Disziplinen, Erfahrungen und Hintergründe helfen dabei, kreativ zu sein.

Hilfe wird weitergegeben und angenommen | Diese Hilfe wird aktiv bereitgestellt und bietet daher allen einen Vorteil. Eigene Gewohnheiten und Blickwinkel werden so erweitert.

Wort als Wert | Für die Arbeit mit dem Paar sind geteilte Werte Voraussetzung für eine vertrauensvolle Arbeit. Hier treffen nicht nur Trauredner:in und Paar aufeinander, sondern vor allem drei Menschen. Ein Wert ist dabei Verlässlichkeit: Was ich sage, werde ich auch tun. Termine, Preise und Absprachen einzuhalten gehört zur Basis eines guten Trauredners.

Neugierig bleiben und Begeisterung wecken | Gilt für Strauß & Fliege als auch für die Arbeit mit den Paaren. Es gibt keine unsinnigen Fragen. Impulse von Innen und Außen helfen bei herausfordernden Situationen. Nur so kann die Vision von Strauß & Fliege erfüllt werden.

Erfahrungen sammeln und bereit sein zum Wandel | Jedes Paar ist anders und muss neu gedacht werden. Redner:innen haben daher die Bereitschaft, sich auf eigene Veränderungen einzulassen. Die Erfahrungen von Strauß & Fliege sind ein guter Schatz für die eigene Reflektion, aber Trauredner:innen dürfen niemals stehen bleiben und aufhören, sich zu entwickeln. Am Ende zählt die Wirkung als Ganzes, die wir erzielen wollen. Die Frage lautet immer: Wieso ist das Paar so und nicht anders?

Integrität | Organisationen entwickeln sich wie Menschen durch Übernahme von Verantwortung. Die individuellen Werte und Interessen wirken in einem Umfeld, welches die anderen Redner von Strauß & Fliege als auch das gesamte Umfeld des Paares betrifft. Das Handeln des Redners hat demnach immer Auswirkungen auf Strauß & Fliege und auch auf das Paar. Beziehungen und Vertrauen wirken sich langfristig und erfolgreich auf die Arbeit bei Strauß & Fliege und mit den Paaren aus. Sie befördern die Überbrückung kritischer Phasen und bieten Raum für Kreativität.

Queere freie Trauung in Berlin | Traurednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
Foto: Tina Umlauf
Freie Trauung in München | Traurednerin Anna Hölzl | Strauß & Fliege
Foto: Stephanie Photography

Habt Ihr noch Fragen?

Dann freuen wir uns über Eure Nachricht!

    (*) Pflichtfelder