Foto: René Löffler

Carola Söllner


Traurednerin Carola Söllner aus Berlin begleitet bilinguale freie Hochzeiten | Strauß & Fliege
Foto: René Löffler

Steckbrief

  • Seit 2017 Traurednerin bei Strauß und Fliege
  • Trauungen auf Deutsch, Italienisch, Englisch, Berlinerisch
  • Versiert im Gestalten und Durchführen von Veranstaltungen
  • Flexibel und bundesweit einsetzbar
  • „Normal“ gibt’s nicht

Kurvorstellung: Bilinguale Traurednerin aus Berlin

Ich wurde 1980 in Berlin geboren und gehöre tatsächlich – zumindest mütterlicherseits – zu den „waschechten“ Berliner Pflanzen: Die Familie meiner Mutter ist schon seit vielen Generationen an der Spree zuhause.

Herz und Schnauze sind also beide sozusagen angeboren.

Auch wenn wir Berliner uns schwer tun, woanders als in märkischem Sand wirklich Wurzeln zu schlagen, bin ich viel unterwegs: Während meines Studiums verschlug es mich nach Italien und seit ein paar Jahren entdecke ich Norwegen für mich. Meinen Magister habe ich in Geschichte und Italienisch gemacht.

Aber ich habe auch immer auf der Bühne gestanden, vor allem als Chansonsängerin und Moderatorin.

Die Liebe zum Theater hat sich schließlich irgendwann durchgesetzt: Heute arbeite ich hauptsächlich als Regisseurin und Produktionsleiterin und bin dadurch viel in Deutschland unterwegs.

Das macht es mir möglich, nicht nur in meiner Heimatstadt Berlin, sondern flexibel im ganzen Bundesgebiet – und natürlich auch in Italien, Skandinavien oder wo immer Ihr Euch wohlfühlt – Eure freie Trauung zu begleiten.

Freie Trauung mit Hochzeitsrednerin Carola Söllner

Egal, ob ich vor Publikum oder einer Hochzeitsgesellschaft spreche, ob ich singe oder ob ich ein Stück inszeniere: Es ist mir wichtig, die Essenz einer Geschichte zu finden und die Leute wirklich in ebendiese Geschichte mitzunehmen.

Bei meinen Traureden wird das Eure Geschichte sein. Und ich freue mich sehr darauf, Euch und Eure Gäste mit auf Reisen zu nehmen: Über reale Stationen Eurer Liebe soll es zu dem gehen, was Euch ideell viel bedeutet. Schönes soll strahlen dürfen, aber Ernstes nicht unter den Tisch fallen.

So facettenreich wie all Eure Geschichten sind, gestalte ich auch meine Texte.

Interviews von und mit Traurednerin Carola auf dem Strauß & Fliege Blog

Auf unserem Blog findet Ihr weitere Interviews mit mir. Hier erzähle ich, was mir an der Arbeit für Eure freie Trauung besonders wichtig ist. Außerdem erzähle ich über meine bisherigen Erfahrungen als Traurednerin. Vor allem mehrsprachige Trauungen, auf Englisch oder Italienisch, haben mit es angetan. Und auch queere Trauungen führe ich sehr gerne durch. Auch darüber habe ich mit Strauß & Fliege ein kleines Gespräch geführt.

Schaut doch einfach mal rein. Ich freue mich auf Euch! 

Eure Carola

Videoportrait: Traurednerin Carola aus Berlin stellt sich vor

In diesem Video erlebt Ihr Carola in Aktion, hört ihre superspannende Stimme und erfahrt noch mehr darüber, wie eine freie Trauung mit ihr aussehen kann.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Carola Söllner

  • Martina & Patrick

    Freie Trauung im Café Wildau in Brandenburg | Traurednerin Carola Söllner | Strauß & Fliege
    Foto: Hochzeitslicht

    Liebe Carola,

    wir möchten dir von Herzen für deine Worte zu unserer Trauung am 22.05. im Café Wildau danken.

    Du konntest uns mit deinen gezielten Fragen im Vorfeld dann in deiner Rede so gut einschätzen, wie wir es vermutlich selber nicht können.

    Jedes deiner Worte war wohl überlegt, brachte unsere Gäste zum Schmunzeln und erzeugte eine traumhafte Stimmung – bei einer zweisprachigen Hochzeit absolut keine Selbstverständlichkeit.

    Insofern freute es uns sehr, dass du es schafftest, nicht nur uns mit den Tränen ringen zu lassen, sondern auch bei unseren Gästen aus Deutschland und Italien einen derartig positiven Eindruck zu hinterlassen, dass wir auch weit nach unserer Hochzeit noch großes Lob erhalten, dich für unsere Trauung ausgewählt zu haben.

    Wir danken dir von Herzen, dass du am schönsten Tag in unserem bisherigen Leben nicht nur dabei warst, sondern diesen noch ein Stück weit unvergesslicher gestaltet hast.

    Danke für alles und bitte bleib so wundervoll in deinem Herzen wie du es bist.

  • Katja & Gilbert

    Freie Trauung Star Wars Thema Klingonenhochzeit mit Carola Söllner
    Foto: Sandra Ritschel

    Ich fragte, ob Du Dir eine klingonische Trauzeremonie vorstellen könntest und Du hast so fröhlich gelacht, dass wir uns in diesem Moment schon für Dich entschieden hatten.

    Wir haben es nicht bereut. Wir hätten uns keine bessere Rede vorstellen können.

    Du hast es geschafft, uns und unsere Beziehung so treffend darzustellen, dass selbst der ein oder andere harte Mann ein Tränchen verdrückte. Daneben gab es auch Lacher, was die ganze Zeremonie wunderbar locker und fröhlich machte.

    Deine Souveränität ob der entsetzten Hochzeitsgesellschaft, als Du sie in perfekten Klingonisch begrüßtest oder in dem Moment, als unser Einjähriger seine Hosen zum dritten Mal verlor, ist bewundernswert.

    Jeder unserer Gäste, inklusive unserer Fotografin, bestätigte uns, dass es die beste Hochzeitsrede gewesen sei, die sie bisher gehört hätten. Und wir können das nur bestätigen. Wie Du es geschafft hast, uns innerhalb der paar Wochen so gut kennenzulernen und zu verstehen, bleibt Dein Geheimnis.

    Wir können nur sagen, dass wir uneingeschränkt zufrieden waren und Dich jederzeit weiterempfehlen würden, insbesondere an Paare mit ausgefallenen Zeremoniewünschen!

    qa-tlho‘!

    Katja und Gilbert

  • Katharina & Martin

    Glückliche Braut umarmt Traurednerin Carola vor Dankbarkeit und Freude
    Foto: Vivid Symphony

    Eine Hochzeit ohne Carola? Unvorstellbar!

    Schon während unseres ersten Kennenlernens war uns schnell klar – wir wollen „mit Dir heiraten“.

    Eine Geschichte, die unsere Liebe wiedergibt, war für uns von Anfang an wichtig. Das Gefühl muss also stimmen. So war es bei dir.

    Wir fühlten uns ernst genommen und plauschten sofort mit dir wie mit alten Freunden, trotz Corona und Skype Date ist nichts auf der Strecke geblieben.

    Wir lernten uns kennen und erzählten Dir von allen Facetten unserer Beziehung, auch mit Freunden und Familie hast du dich unterhalten, last zwischen den Zeilen und knüpftest über Monate etwas ganz Besonderes daraus.

    Dann war es so weit, der große Tag kam, und was sollen wir sagen? Unsere hohen Erwartungen wurden nochmal weit übertroffen.

    Wir bekommen immer noch einen Kloß im Hals, wenn wir daran denken. Was du mit Worten schaffst, ist nicht zu beschreiben. Wir gingen durch diese Zeremonie mit Tränen der Freude und Tränen der Erinnerung. Wir hatten noch am nächsten Tag Muskelkater im Bauch vor Lachen!

    Jeder unserer Gäste war verzaubert von deiner Rede, das haben wir oft gespiegelt bekommen. Du hast uns damit ein ganz besonderes Geschenk gemacht an diesem Tag, für mich ein Highlight. Ich würde oft gern die Zeit zurückdrehen und alles nochmal erleben.

    Der Tag war von Liebe erfüllt – und du hast einen großen Teil dazu beigetragen.

    In Dankbarkeit
    Katharina & Martin

  • Sandy & Ronny

    Freie Trauung in Berlin mit Traurednerin Carola Söllner
    Foto: Daniel Viol

    Ich habe die liebe Carola durch Strauß & Fliege vermittelt bekommen. Zuvor haben wir persönlich noch nie an einer freien Trauung teilgenommen, aber der Traum von einer individuellen Rede für uns war sehr groß.

    Diesen wollten wir uns nach 14 Jahren erfüllen, also las ich Rezensionen über Carola und schaute mir kleine Videos von ihr an, das persönliche Telefonat bestätigte dann die Wahl, sie als Traurednerin zu buchen.

    Und was sollen wir sagen, wir haben mit Carola nicht nur eine tolle Traurednerin, sondern auch einen ganz tollen Menschen getroffen, der von nun an zu einem Teil unserer Geschichte dazugehört.

    Die Rede beschrieb unsere Vergangenheit und die Jahre, die wir miteinander erlebt haben, so gut, dass man das Gefühl hatte, man würde diese Zeit nochmal erleben.

    Sie hatte das Gefühl an der richtigen Stelle, war witzig und sooo liebevoll detailliert, dass wir auch fast ein halbes Jahr später noch mit einem breiten Lächeln daran denken.

    Die Treffen waren immer lustig und Carola wirkte mit ihrer Berliner Art gleich wie eine Freundin, der man gern alles von sich erzählt. Auch bei der Vorbereitung half sie uns mit tollen Tipps und guten Ratschlägen, und ich war oftmals froh dass sie den Rundumblick behalten hat – z.B. dann, als der Trauzeuge eigentlich Gäste empfangen sollte, aber noch mit der Musik beschäftigt war. Carola sprang ein und begrüßte die Gäste, sodass es niemandem auffiel.

    Nun weiß man ja, dass „2020 und Hochzeiten“ nicht so die glückliche Wahl waren.

    Aber wir wollten endlich in diesem Jahr unsere Jugendliebe besiegeln und haben uns damit wahrscheinlich das wohl schwierigste Jahr ausgesucht, denn lange stand unsere Hochzeit auf der Kippe. Aber Carola gab uns in Gesprächen immer wieder Mut. Selbst ein Ausfall kam uns nach einem Gespräch mit ihr nur noch halb so schlimm vor. Wir hatten aber großes Glück und durften im Juni unseren großen Tag feiern wie geplant.

    Kurz gesagt: Carola war für uns die beste Wahl!

    Sie ist offen, lustig, charmant und hat das Herz am richtigen Fleck.

    Wir bereuen keine Sekunde mit ihr und hoffen, dass wir uns irgendwann wiedersehen werden.

    Ronny, Sandy und Karl

  • Juliane & Steve

    Freie Trauung im Freien mit Hochzeitsrednerin Carola Söllner
    Foto: timjudi

    Liebe Carola,

    von Herzen danken wir dir für die traumhafte Rede zu unserer freien Trauung.

    Wir haben uns vom ersten Moment an mit dir wohl gefühlt und unsere gemeinsamen Gespräche sehr genossen.

    Deine Traurede hat voll ins Schwarze getroffen, sie war einfach perfekt und hat all unsere Erwartungen übertroffen.

    Du hast uns und unsere Geschichte witzig, emotional und so unglaublich persönlich wiedergegeben, wir waren überwältigt.

    Vielen Dank, dass du unseren besonderen Tag so sehr bereichert hast.

    Liebste Grüße
    Juliane & Steve

  • Suse & Jule

    Strauß & Fliege begleitet ein queeres Paar in Berlin
    Foto: Felix Thonke

    Liebe Carola,

    wir möchten Dir noch einmal von ganzem Herzen DANKE sagen für eine wundervolle Hochzeitsrede, ohne die unsere freie Trauung nur halb so schön gewesen wäre!

    Wir haben uns von Anfang an sehr wohl mit Dir gefühlt und denken gerne an die vielen Momente zurück, die wir in der Vorbereitungszeit mit Dir teilen durften. Besonders an das viele und herzliche Lachen mit Dir.

    Du hast es geschafft, mit viel Humor, Gefühl und kleinen Überraschungsmomenten unsere Liebesgeschichte auf den Punkt zu bringen.

    Keiner hätte das besser machen können.

    Ein herzliches Dankeschön und alles Liebe für Dich,
    Deine Suse & Jule

  • Caroline & Cedric

    Freie Trauung Linz mit Strauß & Fliege
    Foto: Laura Kiesling

    Dank Dir, liebe Carola, ist unsere freie Trauung so geworden, wie wir sie uns erträumt haben.

    Ach was, viel mehr wie wir sie uns nie hätten erträumen können!

    Die Vorbereitung war unkompliziert, die Gespräche mit Dir herzlich und aufschlussreich. Sofort war klar, dass Du unsere Traurednerin sein wirst.

    Die Trauung an unserem Tag war wunderschön, so locker und gleichzeitig persönlich, so fröhlich und berührend. Viele unserer Gäste haben uns bei den Feierlichkeiten danach begeistert auf einzelne Details angesprochen, die auch für sie noch völlig neu waren – und gleichzeitig geschwärmt, wie passend sowohl Du als Person als auch Deine individuelle Rede für uns als Hochzeitspaar waren!

    Deine Worte haben auch so manch einen Gast zu Tränen gerührt, von dem wir es nicht erwartet hatten. Du hast ein ganz großes Talent für solche Auftritte.

    Wir danken Dir von ganzem Herzen für diese unvergesslichen Zeilen und Momente!

  • Fabiola & Dustin

    Freie Trauung in Berlin | Traurednerin Carola Söllner | Strauß & Fliege
    Foto: Christine Bongert

    Liebe Carola,

    vielen Dank für Deine bezaubernde Rede!

    Du hast Dir Zeit genommen, uns kennen zu lernen und wir haben uns gleich mit Dir wohl gefühlt. Du hast die freie Trauung wunderschön, persönlich und herzlich gestaltet und wir haben uns in jedem Deiner Worte wiedergefunden.

    Es war unglaublich, wie sehr Du uns aus dem Herzen gesprochen und uns beschrieben hast, als würdest Du uns schon ewig kennen. Es war ein traumhafter Tag und Du hast einen großen Teil dazu beigetragen.

    Vielen Dank!

    Fabiola und Dustin

  • Helen & Erik

    Unsere Trauredner gestalten wunderschöne Hochzeiten
    Foto: Susanne Knebel

    Liebe Carola,

    was für ein Geschenk Deine Hochzeitsrede war!

    Dir ist es in kürzester Zeit gelungen, ganz tief bei mir, bei Erik, und bei uns als Paar hineinzuschauen. An der einen oder anderen Stelle hatten wir das Gefühl, dass Du uns sogar besser kennst als wir uns selber.

    Das Vertraute mit neuen Einblicke zu kombinieren, sowohl berührend als auch mit viel Humor, ist eine wahre Kunst und diese hast Du wunderbar gemeistert.

    Vom Herzen danken wir Dir dafür!

    Alles Liebe,
    Helen & Erik

  • Johanna & Christian

    Freie Trauung am Fluss in Berlin Brandenburg | Strauß & Fliege
    Foto: Camilla Photography

    Liebe Carola,

    wir möchten uns noch einmal von Herzen bei dir bedanken.

    Unsere Trauung war genau so wie wir es uns immer vorgestellt haben – persönlich, emotional, kurzweilig und einfach etwas ganz Besonderes. Wir haben jeden Moment genossen und fest in unseren Herzen abgespeichert.

    Danke, dass du uns begleitet hast und wir uns nie fremd mit dir gefühlt haben.

    Schade eigentlich, dass nun alles vorbei ist, aber nun schwelgen wir in den Erinnerungen an unseren Tag und sind glücklich, dass alles so war, wie wir es uns gewünscht haben.