Foto: Herr Holzner

Martha Münder


Traurednerin München | Freie Trauung mit Martha Münder | Strauß & Fliege
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Hamburgerin in München
  • Das einzig Norddeutsche an mir: meine Liebe zu Lakritz
  • Ich singe: Gospel, Soul, Jazz
  • Mein nächstes Reiseziel: Costa Rica
  • Mich bewegen: die Bilder von Gabriele Münter und die Musik von Rio Reiser
  • Ich liebe: Badminton und Schwimmen
  • Ich schreibe: Drehbücher, Gedichte und natürlich Reden 😉

Kurzvorstellung: Traurednerin Martha aus München

Hallo liebe Brautpaare!

Ich heiße Martha, bin Traurednerin und lebe in München. Aber für eure Hochzeit komme ich auch an den Bodensee oder bis nach Japan. 🙂

Die richtige Hochzeitsrednerin für Eure freie Trauung

Geboren bin ich in Hamburg. Das Reisen und die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten fingen schon früh an. Als ich vier Jahre alt war haben meine Eltern mich und meinen Bruder (und für jede*n einen Rucksack) gepackt und sind für ein Jahr mit uns um die Welt gereist. Mein Zuhause waren schon immer eher Menschen als die vier Wände eines Gebäudes. Mit acht Jahren habe ich angefangen, mit Rolf Zuckowski zu singen und stand für viele Jahre mit ihm auf der Bühne. Mit 14 habe ich dann eine Mädchenband gegründet, gesungen, Klavier gespielt und angefangen, eigene Songs zu komponieren. 

Auch im Studium habe ich mich mit Musik beschäftigt, allerdings etwas theoretischer: nämlich mit Musiktheaterwissenschaft.

Nach meinem Studium habe ich sieben Jahre lang als Regieassistentin an der Oper gearbeitet und mehrere Stücke selbst inszeniert. Dabei war mir das Einfühlen in die Personen wichtig: rauszufinden, welche Bedürfnisse hat die Figur, welche hat der echte Mensch dahinter? Welche Aspekte der Geschichte sind wichtig für das, was ich erzählen will? Ein klarer Blick für Details, eine gute Struktur und echte Emotionen – sensibel  zusammengesetzt – ergeben die richtige Mischung, finde ich. Im Theater und bei einer Hochzeit.

Meine Arbeit als Traurednerin in München

Was wollt Ihr an Eurem Hochzeitstag erleben? Mit welchem Gefühl sollen Eure Gäste nachhause gehen? An was möchtet Ihr Euch erinnern, wenn Ihr alt seid? Was ist Euch wichtig, was geht gar nicht? Erzählt mir davon!

Lasst uns gemeinsam über Emotionen sprechen, die bei der Vorbereitung einer Hochzeit und am Tag selbst hochkommen können. Lasst uns ehrlich miteinander sein, ich verspreche, dass Eure Gedanken und Gefühle bei mir gut aufgehoben sind.

Ich habe viele Fragen an Euch, nur so kann ich rausfinden, wer Ihr wirklich seid (als Individuen und als Paar) und habe die Chance, eine Rede zu schreiben, in der es um Euch geht. Nur so kann ich verstehen, was Euch bewegt, als Paar zusammenhält – in fröhlichen und schweren Zeiten – und nur so bekomme ich die Möglichkeit, mit Euch und Euren Gästen eine ehrliche Zeremonie zu gestalten, in der alle Emotionen erlaubt sind.

Ich freue mich auf Eure Anfrage!

P.S.: Wenn Ihr noch mehr über mich lesen wollt werft doch mal einen Blick in unseren Blog!

Videoportraits: Traurednerin Martha Münder

In diesem Video erzählt Euch Martha, was ihr wichtig ist, in der Vorbereitung auf Eure freie Trauung. Und was sie sich für Euch als Paar wünscht.

Schaut Euch diesen Clip an, wenn ihr wissen wollt, seit wann Martha weiß, dass sie Traurednerin sein möchte. Wohin sie für Euch und Eure Feier reisen würde. Und was zurzeit ihr Lieblings-Liebesfilm ist.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Martha Münder

  • Tamara & Roland

    Freie Trauung im Hofgut Algertshausen | Traurednerin Martha Münder
    Foto: Annika Dürmeier

    Liebe Martha,

    vielen lieben Dank für deine berührende Rede. Du hast genau das umgesetzt, was wir uns gewünscht haben. Du hast ehrliche und trotzdem durchgehend wunderschöne Worte gefunden. Unsere Gäste waren genauso begeistert und berührt wie wir.

    Du bist eine tolle und starke Frau und wir waren uns vom ersten Tag an sicher, dass wir die richtige Wahl getroffen haben.

    An alle zukünftigen Hochzeitspaare: Mit Martha macht ihr alles richtig, sie wird euer Fest zu etwas ganz Besonderem machen und genau die Worte finden, die zu euch passen.

    Ganz viel Liebe an dich!

  • Kassandra & Raoul

    Freie Trauung in Röfingen | Traurednerin Martha Münder aus München | Straß & Fliege
    Foto: Josi Hier Fotographie

    Wir können eigentlich gar nicht richtig in Worte fassen, wie viel uns Marthas Rede bedeutet hat, aber wir versuchen es mal und fangen von vorne an.

    Schon beim ersten Kennenlernen hat es irgendwie gefunkt. Es war so leicht Martha einen Überblick über uns und unsere Beziehung zu verschaffen. Wir haben uns gleich wohl gefühlt, sodass es gar nicht schwer war, sich zu öffnen.

    Martha hat sich super viel Mühe gegeben uns sowohl als Paar und als auch als Individuen festzuhalten und das ist ihr so toll gelungen. Jedes Gespräch, zusammen und einzeln, war dabei sehr angenehm und hat uns großen Spaß gemacht!

    Ohne das kitschige „Für immer glücklich bis ans Ende aller Tage, ohne jemals einen schlechten Tag zu haben“ ist ihr authentisch und liebevoll gelungen, einzufangen was UNS ausmacht.

    Bei der Organisation der freien Trauung mussten wir uns um sehr wenig kümmern. Wünsche von Freunden, Absprache mit den Musikern, wer was zu tun hat… das hat alles Martha übernommen und hat uns damit sehr entlastet.

    Dabei herausgekommen ist schließlich eine Zeremonie, die wir uns herzlicher, persönlicher und schöner nicht hätten vorstellen können und das Herzstück unserer Hochzeit somit für uns perfekt gemacht hat.

    Danke für alles Martha!

  • Elli & Simon

    Freie Trauung in Feldkirchen bei München | Traurednerin Martha Münder | Strauß & Fliege
    Foto: Julian von Skyphoto

    Martha wurde uns vorgeschlagen nachdem unsere „Wunschrednerin“ zu unserem Hochzeitstermin nicht konnte und waren zuerst etwas skeptisch. Doch Martha verzauberte uns schon nach dem 1. virtuellen Treffen, dass es für uns wohl keine bessere Wahl gegeben hätte.

    Sie gab uns bei den Treffen das Gefühl als ob wir einer Freundin unsere Geschichte erzählten. Sie ist herzlich, offen, locker, verständnisvoll, erfahren, kompetent, unkompliziert, professionell und noch vieles mehr, dass wir sehr an ihr schätzten.

    Martha hatte immer ein offenes Ohr für uns und gab uns Sicherheit.

    Sie hatte sogar mir (Braut) einen kleinen, aber für mich sehr emotionalen Teil zum Lesen gegeben, um sicher zu stellen, dass er für mich in Ordnung ist. Sie gab alles um uns 1 zu 1 wieder zu spiegeln. Dies gelang ihr zu 100 %.

    Sie schaffte es auch bei der Rede uns das Gefühl von jahrelanger Freundschaft zu übermitteln.

    Die Zeremonie war ehrlich und so wie das Leben ist… mit Tränen und Lachfalten.

    Liebste Martha, wir sind dir so unendlich dankbar für dein offenes Ohr, für deine geopferte Zeit, für deine tollen Worte und einfach für dich als Mensch. Wir wünschen dir das Allerbeste für die Zukunft, bleib gesund und vllt. sieht man sich wieder… evtl. auf der nächsten Hochzeit, denn weiter empfehlen werden wir dich auf jeden Fall.

    Ganz liebe Grüße
    Elli & Simon

  • Anja & Florian

    Freie Trauung Schloss Aufhausen | Traurednerin Erding Martha Münder | Strauß & Fliege
    Foto: Janine Bach

    Liebe Martha,

    wir möchten dir nochmals von Herzen für deine freie Trauung, die tolle Rede und die reibungslose Vorbereitung danken.

    Viele unserer Gäste kannten vorher keine freie Trauung und waren von dir und der Art, wie du uns alle durch diese Trauung geführt hast, begeistert. Der Mix zwischen Gefühl und Freude war perfekt.

    Wir hatten uns eine schöne und wunderschöne Trauung gewünscht und du konntest mit deiner sympathischen und fröhlichen, aber auch einfühlsamen Art diesen Wunsch noch übertreffen 🙂

  • Sabrina & Lukas

    Freie Trauung auf Gut Sonnhausen in Glonn | Traurednerin Bayern Martha Münder | Strauß & Fliege
    Foto: Vivien Schrüffer

    Martha – es war uns ein Fest, dass du unsere Liebe in wundervolle Worte gefasst hast.

    Angefangen vom super sympathischen, offenen Kennenlernen, bis hin zu ehrlichen und direkten (Paar-)Gesprächen war unsere Erfahrung mit dir rund um perfekt.

    Der krönende Abschluss, war eine auf den Punkt gebrachte Rede, mit der perfekten Balance aus emotionalem Tiefgang und der passenden Brise Humor.

    Unsere Gäste waren tief ergriffen und wir überglücklich. Dein Gesangstalent hat unsere Zeremonie zusätzlich einzigartig gemacht.

    DANKE für deine Begleitung und das genau auf uns abgestimmte Gedicht.

  • Steffi & Andi

    Freie Trauung Heiderhof Pötzling bei Nürnberg | Traurednerin Martha Münder | Strauß & Fliege
    Foto: Patrick Hepf

    Liebe Martha,

    Worte können unsere Dankbarkeit wirklich nur schwer ausdrücken, aber lass es uns trotzdem versuchen.

    Direkt bei unserem ersten kurzen Kennenlernen über Zoom war uns klar, dass wir dich unbedingt als unsere Traurednerin wollen. Wir waren so froh, dass es geklappt hat und die komplette Vorbereitungszeit warst du auf deine ganz persönliche Art und Weise ein Anker.

    Das persönliche Treffen bei uns hat sich angefühlt, als würde man eine langjährige Freundin zu Besuch haben.

    Vielen Dank, dass du all unseren Geschichten ganz ohne Wertung gelauscht hast und die richtigen Fragen zur richtigen Zeit gestellt hast!

    Dann kam der Hochzeitstag und hast uns zu 100% das Gefühl gegeben, dass du dich um alles kümmerst und wir uns entspannt „zurücklehnen“ können.

    Bei deiner Rede blieb wirklich kein Auge trocken. Wir haben gelacht und geweint und jedes einzelne deiner Worte geliebt.

    Vielen Dank, dass du uns so verstanden und dargestellt hast, wie wir sind und wie wir fühlen.

    Du wirst immer einen Platz in unserem Herzen haben. Und Europapark is waiting 😉

    Alle, die Martha als Traurednerin haben, können sich wirklich glücklich schätzen.

    Ganz Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für alles.
    Steffi & Andi

  • Katharina & Ahmad

    Freie Trauung Kaltmühle Ampermoching | Traurednerin Martha Münder | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Martha war für uns die perfekte Traurednerin, da wir auf der Suche nach einer Person waren sowohl für die Rede als auch für den Gesang während unserer Zeremonie.

    Martha hat eine sehr strukturierte Arbeitsweise. Man fühlt sich zu jeder Zeit sehr gut abgeholt und eingebunden. Sie nimmt sich sehr viel Zeit, bei der Zeremonie selbst rechtzeitig da zu sein, alle einzubinden, abzuholen, Soundcheck zu machen, etc.

    Sie lässt sich auf Neues ein und hat es uns auch ermöglicht, unsere Wünsche (in dem Fall eine persische Zeremonie) mit zu integrieren.

    Die Worte, die sie sagt und das, was sie singt, kommt aus dem Herzen. Das empfanden nicht nur wir so, sondern auch alle Gäste.

    Man merkt bei ihr, dass sie viel von der Welt gesehen hat und neugierig ist, was sich auch in ihrer Rede und Art bei der freien Trauung widerspiegelt.

    Die Gespräche im Vorfeld waren sehr vertrauensvoll, lustig, teilweise emotional und sehr zielorientiert. Es ist schön, im ganzen Vorbereitungsstress, nochmal die Zeit zu bekommen, darüber zu sprechen und nachzudenken, warum man eigentlich heiratet.

    Vielen Dank für alles, Martha.

    Es war wirklich eine rundum gelungene Zeremonie und der perfekte Start in unsere Ehe.

  • Katharina & Stephan

    Freie Trauung in der KunstWerkKüche München | Traurednerin Martha Münder | Strauß & Fliege
    Foto: Simon

    Danke, Martha, für deine Traurede an uns!

    Mit einer Mischung aus Witz, Emotionen und unserem gemeinsamen Lebenslauf hast du es geschafft eine traumhaft passende Traurede an unserem großen Tag zu zaubern!

    Wie viel Arbeit hinter so einer Aufgabe steckt haben wir wohl selber erst nach Beginn des Prozesses gemerkt, als wir einen Fragebogen mit 62 Fragen ausfüllen durften (und so aber selber nochmal 3 Schritte zurück und etwas sinnieren durften) 🙂

    Es war toll, dass du stets ansprechbar für uns warst, uns mit Rat und Tat zur Seite standst und den Tag mit deiner Rede umso besonderer gemacht hast.

    Vielen Dank!

  • Janaina & Michael

    Freie Trauung Lugano Schweiz | Traurednerin Martha Münder | Strauß & Fliege
    Foto: Lato

    Wir haben uns sehr schwer getan bei der Auswahl einer Traurednerin. Aber als wir den Call mit Martha für das Kennenlernen hatten, hat es bereits gefunkt.

    Sie ist eine total sympathische Person die alles gibt, damit man als Brautpaar eine wunderschöne Trauung erleben darf.

    Martha hat mit ihrer Rede alle unsere Herzen berührt und hat uns schwer beeindruckt.

    Wir werden sie überall weiterempfehlen und hoffen, dass wie sie wieder mal zu einem Kaffee oder so antreffen.

    Danke Martha – du bist mitverantwortlich, dass wir den schönsten Tag unseres Lebens hatten!

  • Steffen & Dominik

    Queere freie Trauung auf dem Ketschauer Hof in Rheinland-Pfalz | Traurednerin Martha Münder | Strauß & Fliege
    Foto: Yves Krier

    Martha hat uns umgehauen 🙂

    Ihre Rede zu unserer freien Trauung war emotional, treffend, packend und einfach schön!

    Schon beim ersten Kontakt über Zoom haben wir gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Entsprechend haben sich die vorbereitenden Treffen und Absprachen auch easy-going gestaltet, seien es das Paargespräch, die Einzelgespräche oder auch die Gespräche mit unseren Eltern und Trauzeugen.

    Es hat einfach alles zu 100 % gepasst.

    Liebe Martha, von Herzen Dankeschön!