Foto: Luisa Zoe

Bilinguale Hochzeitsrednerin Nerea aus Wien stellt sich vor

Unser Team in Österreich wächst und gedeiht! Hochzeitsrednerin Nerea Burger aus Wien bereichert unser Netzwerk. Nerea kommt ursprünglich aus Deutschland, lebt aber schon länger in der schönen Hauptstadt.

Heute wollen wir sie Euch näher vorstellen. Lest hier das Interview!

Hochzeitsrednerin in Wien: Nerea begleitet Eure bilinguale freie Trauung

Liebe Nerea, wir freuen uns total, dass du ab sofort für Strauß & Fliege im Einsatz bist. Zum Warmwerden eine leichte Frage – lieber Strauß oder lieber Fliege?

Wäre vom Vogelstrauß und von der brummenden Fliege die Rede, eindeutig der Strauß.

Als Accessoire allerdings… find ich Fliegen schon sehr fesch. Den Strauß stell ich mir in eine Vase auf den Tisch. Am liebsten Hortensien!

Wie wird man Hochzeitsrednerin in Wien?

Du bist freie Schauspielerin und Journalistin. Was hat dich dazu bewogen, auch als Hochzeitsrednerin auf freien Trauungen zu sprechen?

Der Wunsch entstand aus Enttäuschung über mehrere kirchliche Hochzeiten, die ich besucht habe.

Das ausschlaggebende Aha-Erlebnis war die Trauung einer ehemaligen Kommilitonin. Als sie und ihr jetziger Mann vor den Altar traten, sagte der Priester: „Isabels Liebe zu Christian ist so groß, Christians Liebe zu Isabel ist so groß. Aber die größte Liebe, das ist immer noch ihre Liebe zu Gott.“ Das hat mich rasend gemacht. Ich dachte nur: Nein, Mann! Hier geht es nicht um Gott, hier geht es um diese beiden Menschen und Gott spielt wohl in keinem Augenblick eine geringere Rolle.

Was hat das mit dir gemacht?

Da wusste ich, dass ich nicht kirchlich heiraten möchte. Bis dahin hatte ich mich mir immer in einer Kirche in einem weißen Kleid von Oscar de la Renta oder Kaviar Gauche vorgestellt. (lacht)

Im Laufe der Jahre war ich dann immer mal wieder auf einer freien Trauung und das hat mir viel besser gefallen. Die Zeremonien waren entspannter, persönlicher, in kein Korsett gezwängt. Nach einer freien Trauung dachte ich plötzlich: Hey, das war der Hochzeitsredner da macht, das kann ich auch!

Es ist die perfekte Kombination aus meinen Berufen als Journalistin und Schauspielerin. Dazu kann ich tiefgründige Gespräche mit Menschen führen, Teil eines durch und durch positiven Tages und Erlebnisses sein, eine herzliche, vertrauensvolle Atmosphäre kreieren.

Nerea verleiht Eurer freien Trauung eine besondere Atmosphäre

Warum ist dir die Atmosphäre auf der freien Trauung besonders wichtig?

Die Atmosphäre ist das, was eine gelungene Trauung ausmacht. Wer erinnert sich schon an Kleinigkeiten, die schief gehen oder einen Gang, der nicht perfekt schmeckt, solange alle das, worum es wirklich geht, ehrlich und authentisch spüren?

Ich weiß, wie es ist, sich auf festlichen Anlässen oder in großen Runden wie ein Alien zu fühlen und weglaufen zu wollen. Deshalb versuche ich vor allem Ängste zu nehmen.

Ich möchte, dass sich meine Paare bei mir und an dem Tag der Trauung fallen lassen können.

Haben freie Trauung und freie Liebe für dich etwas miteinander zu tun?

Das wird jetzt aber philosophisch. (lacht) Klar können die beiden Hand in Hand gehen, müssen sie aber nicht.

Doch was heißt schon freie Liebe? Dass man ein offenes Beziehungsmodell lebt? Sollte Liebe nicht immer frei sein? Und einem das Gefühl von Grenzenlosigkeit und Unendlichkeit geben?

Natürlich bringt eine ernsthafte Partnerschaft Verbindlichkeiten mit sich. Aber Verbindlichkeit bedeutet nicht, den*die Partner*in als Besitz zu betrachten. Ich halte es da ganz mit Konfuzius, der sagt:

Was du liebst, lass frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir – für immer.

Hochzeitsrednerin Nerea hält freie Trauungen auf Deutsch, Englisch und Spanisch

Du scheinst dir schon viele Gedanken über die Liebe gemacht zu haben.

Ja, ich glaube das ist das Thema, zu dem ich in den letzten Monaten am meisten gelesen habe. Besonders spannend fand ich „Warum Liebe weh tut“ von Eva Illouz – Balsam für mein damals angebrochenes Herz.

Ein Glück, dass es nur angebrochen war. Wen und was liebst du heute?

In erster Linie natürlich die Menschen in meinem Leben. Meine große Liebe nicht-menschlicher Art sind die Bühne und das Theater. Daneben gibt es noch so viel anderes, was ich liebe: meinen Hund, Yoga, neue Denkimpulse, Überraschungen.

Ich liebe es, Pläne zu schmieden, auf dem Boden zu sitzen, zu tanzen. Das Gefühl, selbst frisch verliebt zu sein. Khakis, weite Hosen, Glitzer. Soll ich weitermachen?

Vielen lieben Dank, Nerea, für das tolle Gespräch!


Trefft jetzt unverbindlich Eure Hochzeitsrednerin für Wien und Umgebung

Schreibt uns einfach kurz eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir vermitteln Euch ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch.

So könnt Ihr Nerea alle Eure Fragen stellen, Euch beschnuppern und dann zusammen entscheiden, ob Ihr gemeinsam Eure freie Trauung planen wollt.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge