Foto: Privat

Freie Trauung – Erfahrung eines Brautpaares

Welche Erfahrung mit einer freien Trauung machen die Paare? Ist das das Richtige für uns? Was kommt da alles auf uns zu? Und was kommt am Ende dabei raus? Das fragen sich viele Paare, die sich noch nicht für eine bestimmte Art der Zeremonie entschieden haben.

Ein Brautpaar berichtet von seiner freien Trauung mit Strauß & Fliege

Um es Euch leichter zu machen gibt Strauß & Fliege Euch immer wieder Einblicke in wichtige Details Eurer Hochzeit, damit Ihr Euch vorstellen könnt, was mit einer freien Trauung auf Euch zukommt und wie sie abläuft. Und wer könnte das besser in Worte fassen, als eines der Brautpaare selbst, das sich für eine freie Trauung in München mit Strauß & Fliege entschieden hat?!

Sabine und Heribert erzählen Euch in unserem Interview über ihre Erfahrung mit einer freien Trauung, warum sie sich für diese Art der Trauung entschieden haben, wie sich die Gäste gefühlt haben und natürlich wie sie selbst die Zeremonie empfunden haben. Außerdem verrät uns das Brautpaar, worauf Ihr bei einer freien Trauung achten solltet – zum Beispiel ob eine freie Trauung auch rechtskräftig ist. Unsere freie Rednerin Angela Klein hat die beiden begleitet und ihre freie Trauung in München durchgeführt!

Freie Trauung – Erfahrung eines Brautpaares

Eure Hochzeit ist nun schon vor einiger Zeit gewesen – erinnert Ihr euch noch an die Anfänge der Vorbereitungen? Und warum Ihr Euch für eine freie Trauung entschieden habt?

Für uns war von Anfang an klar, dass wir nicht kirchlich heiraten, da waren wir uns beide einig. Dann dachten wir zuerst nur an eine standesamtliche Trauung und überlegten uns, wo wir denn alle Gäste zusammen bekommen könnten? Echt schwierig… Bayern ist ja in dieser Hinsicht nicht so einfach, da man nicht überall von einem Standesbeamten getraut werden darf. Wir wollten aber gerne einen feierlichen Rahmen mit all unseren Gästen, mit einer Trauung die uns wiederspiegelt und die wir frei gestalten können. Nach einigem Stöbern im Internet sind wir dann mal auf eine freie Trauung gestoßen und haben uns das näher angesehen, ob das für uns was sein könnte.

Angela Klein erfüllt alle Eure Erwartungen an eine freie Trauung.
Hochzeitsrednerin Angela Klein. Foto: Privat

Was war das ausschlaggebende „Argument“ oder Kriterium, dass Ihr Euch für eine Strauß & Fliege Rednerin entschieden habt?

Die sofort da gewesene Sympathie nach unseren ersten Treffen mit Angela. Dann war’s klar. Das passte einfach zusammen.

Musstet Ihr – im Freundes­- oder Familienkreis – erstmal Vorurteile beiseite räumen oder darüber aufklären, was eine freie Trauung ist?

Ja doch, etwas, da wir die Ersten im Familienkreis sowie auch im Bekanntenkreis waren die eine Freie Trauung hatten. Es wusste also keiner so wirklich, was das genau ist. Aber schnell waren die Zweifel beiseite gelegt, da ja schließlich jeder so heiraten sollte und darf wie er es für richtig hält. Das ist nur der Tag des Brautpaares und der sollte so sein, wie das Brautpaar es sich wünscht.

Und wie hat es Euren Gästen schließlich gefallen?

Durchweg nur positives Feedback. Wir haben sehr oft gehört, dass das die schönste und emotionalste Hochzeit war auf der sie bisher waren. So viel persönlicher als eine kirchliche Trauung. Angela hat einfach alle unsere Erwartungen übertroffen. Es war wundervoll!

Freie Trauung München: Heiraten mit Strauß & Fliege Traurednern
Foto: Privat

Wie schwierig war es – zuerst nur in der Vorstellung, später dann auch im Tun – die Eheversprechen zu formulieren?

Für die Frau ein Leichtes. (beide lachen) Der Bräutigam hatte da mehr zu kämpfen und hat dann spontan das gesagt was er sich denkt und fühlt. Es war unbeschreiblich. Keine Ahnung was man da anderen Paaren mit auf den Weg gibt. Jeder sollte da nach seinem Gefühl gehen.

Welche Wünsche, Vorstellungen, Erwartungen hattet ihr an Eure freie Trauung? Und – sind diese erfüllt worden am Ende? Nicht nur von Strauß & Fliege als Eurem Begleiter, sondern auch von Gästen?

Unsere Erwartungen wurden ehrlich gesagt übertroffen. Es war einfach rundum perfekt. Wir haben 2 wunderbare Familien, unbeschreiblich tolle Freunde und Bekannte ohne die dieser Tag nicht so wunderbar geworden wäre wie er dann letztendlich war.

Unser Ablauf der Trauung war klassisch. Einzug, die einzigartig besondere Rede von Angela, die voll und ganz auf uns abgestimmt war, Eheversprechen, Ringwechsel, die schöne musikalische Begleitung unserer bomben Band und insgesamt die tolle Stimmung in einer wunderschönen Location. Angela ist auch unserem Wunsch die Rede auf Bayrisch zu halten nachgekommen, was uns persönlich sehr wichtig war. Das sind halt wir. Ein riesiges Dankeschön dafür liebe Angela!

Wie habt Ihr die Vorbereitungen für die Zeremonie und Rede empfunden und unsere Treffen?

Lustig, spannend, ehrlich und nett. Was ist uns daraus besonders in Erinnerung geblieben? Dass wir immer viel gelacht haben. :­)

Wenn Ihr anderen Paaren einen (oder mehrere) Tipp für ihre freie Trauung geben möchtet – welche wären das?

Die Trauung so zu planen und zu verwirklichen, wie man es sich gemeinsam vorstellt.

Und zum guten Schluss: Was war das Emotionalste, Echönste oder vielleicht auch das Überraschendste Eurer freien Trauung?

Woran wir auch in 100 Jahren noch denken müssen mit einem Lächeln? An den ganzen Tag, ohne Ausnahme!

Vielen Dank Ihr Beiden!


Freie Trauung – Macht Eure eigene Erfahrung!

Wollt Ihr jetzt auch mit Strauß & Fliege heiraten? Dann schreibt uns eine Nachricht und wir setzen uns unverbindlich mit Euch in Kontakt!

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge