Foto: nomattertheweather

Freie Traurednerin Brandenburg und Berlin: Eva!

Strauß & Fliege heißt unsere neue Traurednerin in Brandenburg und Berlin herzlich willkommen: Eva wird unser Team an Hochzeitsredner:innen in Berlin und Brandenburg unterstützen.

Was eine Münchnerin in der Hauptstadt vermisst und was das Heiraten für sie selbst bedeutet, lest ihr hier im Interview.

Freie Traurednerin Berlin und Brandenburg von Strauß & Fliege
Foto: Grit Erlebach

Eure Traurednerin für Berlin und Brandenburg im Interview

Hallo Eva, herzlich willkommen bei Strauß & Fliege als freie Rednerin in Brandenburg und Berlin! Wie fühlt man sich so als Münchnerin in Berlin?

Ich mag die Offenheit und Freiheit, mit der mir Berlin wie keine andere Stadt begegnet. Von kreativen Menschen umgeben zu sein, die viel ausprobieren und auch mal was riskieren, inspiriert mich. Wirklich vermissen tue ich eigentlich nur „a gscheide Brezn“ und die Nähe zu meiner Familie. Ich kann mir aber gut vorstellen, irgendwann wieder in München zu leben. Für meine Traureden konzentriere ich mich erst einmal auf Berlin, Brandenburg und Umgebung. Aber ich mache auch gerne eine Ausnahme und flitze in den Süden.

Was machst Du so, wenn Du nicht gerade Traureden schreibst?

Hauptberuflich arbeite ich als Journalistin und schreibe Reportagen aus der ganzen Welt. Über ungewollte Mädchen in Indien, über Touristen in Jerusalem, die sich einbilden, eine Figur aus der Bibel zu sein, oder über eine ägyptische Physikerin, die den ersten Teilchenbeschleuniger im Nahen Osten zusammenschraubt. Außerdem arbeite ich als Moderatorin und Text-Trainerin. In meiner Freizeit tanze ich am liebsten Swing. Oder ich renke mir meinen Rücken beim Snowboardfahren erst aus und anschließend beim Yoga wieder ein. (lacht)

Was bedeutet Dir eine Hochzeit?

Wir leben in einer Zeit, in der wir uns gerne alle Möglichkeiten offen lassen, flexibel sein wollen und es scheuen, große Entscheidungen zu treffen. Natürlich kann man auch ohne eine Hochzeit glücklich zusammen sein. Aber zu heiraten, ist die größte Verbindlichkeit, die ein Paar eingehen kann. Bei einer Trauung auszudrücken: „Du bist der Mensch, mit dem ich sein will, der mit dem ich bleiben will“ … Das ist größte Geschenk, das man seinem Partner machen kann. Alles zu geben, damit dieses Versprechen für immer hält, ist die vielleicht größte und schönste Herausforderung, der wir uns im Leben stellen können.

Was macht für Dich eine gelungene Hochzeitszeremonie aus?

Die schönsten Momente sind die, die echt sind. Schein und Unwahrhaftigkeit umgeben uns jeden Tag. Die Herausforderung einer Hochzeitsfeier liegt für das Paar auch darin, bei sich zu bleiben und nicht immer zu überlegen, was erwarten die anderen an diesem Tag von uns. Dabei möchte ich die beiden unterstützen. Alles ist erlaubt, was dem Paar entspricht: Lachen, Weinen, Singen, Dichten, Tanzen. Herauszufinden, was zu dem Paar passt. Und dann seine ganz individuelle Geschichte in einer feierlichen, einfühlsamen aber auch humorvollen Rede einzufangen. Das ist mein Anspruch für eine gelungene Zeremonie.


Freie Traurednerin Brandenburg oder Berlin gesucht?

Lernt jetzt einen unserer Redner:innen näher kennen und plant eure freie Hochzeitszeremonie mit ihr oder ihm in Berlin, Potsdam, Brandenburg oder in der Umgebung. Schreibt uns einfach!

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge