Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner


Traurednerin Berlin und Brandenburg | Linda Stelzner | Strauß & Fliege
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Liebesgeschichtenerzählerin auf deutsch und englisch
  • Lebt mit zwei Seniorhündinnen.
  • Liebt die Natur.
  • Lacht über sich selbst.
  • Liegt auch gerne mal im grünen Gras.
  • Liest Belletristik, Sach- und Kochbücher.
  • Lernt nie aus.
  • Lobbyt für Gleichberechtigung und Emanzipation.

Kurzvorstellung: Freie Traurednerin Linda aus Berlin

Hi, ich bin Linda.

In mir findet Ihr großstädtische Frechheit, aufrichtige Neugierde und eine gehörige Portion ländlicher Gelassenheit. Lasst mich das erklären: geboren und aufgewachsen bin ich in einem Örtchen in der Lüneburger Heide, Hankensbüttel. Oder anders ausgedrückt, ich komme daher, wo die wilden Otter wohnen. (*)

Bereits als Kind war ich fasziniert von Geschichten, habe mir eigene ausgedacht und so manches Buch schlicht verschlungen. Ja, ich war das schräge Mädchen, das unfassbar viele Worte kannte, aber mit dem die Dorfgemeinschaft nicht ganz so viel anfangen konnte. 😉

Mein erstes „richtiges“ Buch bekam ich von meiner Mutter im Alter von 11 Jahren. Es war „Friedhof der Kuscheltiere“ von Stephen King. Zu ihrer Verteidigung: Sie wählte das Buch nach Titel und mit den besten Absichten nichts ahnend, dass ich mit ungefähr 16 Jahren bereits A-L-L-E-S, was der gute Mann bis dahin geschrieben hatte, gelesen und nun ja, einen doch recht morbiden Humor entwickelt hatte.

Ganz kurz: Stephen King ist selbstverständlich nicht die Grundlage meiner Reden, außer Ihr wünscht Euch das. 😉

Linda ist Schauspielerin, Synchronsprecherin und freie Traurednerin in Berlin

Meine notgedrungene Landflucht führte mich ohne Umwege in meine Wahlheimat Berlin. Die Stadt, in der Kultur, Kunst und Anderssein tatsächlich gefeiert werden.

Ich studierte Schauspiel und arbeite nun als Synchronschauspielerin. Vielleicht erkennt ihr meine Stimme aus Eurer Lieblingsserie.
An meinem Beruf schätze ich diese Fülle an Unterschieden, an wirklich spannenden Situationen, nie zu hundert Prozent zu wissen was auf einen zukommt.

Ich liebe das Unerwartete, die Genauigkeit und auch die notwendige Flexibilität. Mensch ist schließlich nicht gleich Mensch. Mich faszinieren die leisen Töne, ein Atmer – der zwischen Erleichterung und Anspannung so viel bedeuten kann und nur wer genau hinhört erkennt die tatsächliche Tragweite.

Was erwartet Euch mit Linda bei Eurer freien Trauung?

Bei meiner Tätigkeit als freie Traurednerin ist es genau dieselbe Motivation. Ich bin absolut zu begeistern für all Eure Lebens- und Liebenswege, dafür, dass es keine Blaupause der Beziehung gibt, dafür, dass Ihr Euch ohne Schnörkel liebt, ganz gleich wer, wann, wie viele oder wo ihr seid.

Sagen wir „Ja“ zueinander, dann gehen wir auf eine unglaublich spannende und vor allem ehrliche Reise. Wir werden gemeinsam ganz genau hinsehen und uns die Frage stellen: Was ist es eigentlich, das Euch in Liebe verbindet?

Mein persönliches Anliegen ist es, dass Ihr spätestens am Tag Eurer Trauung diese Frage aus tiefstem Herzen aufrichtig beantworten könnt und eine innere Gewissheit spürt, die Euch beim Start in das Abenteuer Ehe begleitet.

Ich freue mich auf Euch! Herzlich, Linda

(*) Übrigens, wenn ihr erfahren möchtet, was es mit den wilden Ottern auf sich hat, dann lest doch gerne mein Interview im Blog.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Linda Stelzner

  • Wiebke & Kevin

    Freie Trauung in Berlin mit Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Frauke Schmidt

    Unsere offizielle Trauung hat während der Pandemie stattgefunden . Die einzigen Gäste waren unsere beiden Trauzeugen. Als wir unsere Hochzeitsfeier mehr als 3 Jahre später geplant haben, haben wir lange überlegt, wie wir sie gestalten sollen.

    Glücklicherweise haben wir Linda gefunden, die uns mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen durch den Prozess der Zeremonie-Vorbereitung begleitet hat.

    Am Ende war alles perfekt. Linda hat eine stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen und gleichzeitig mit ihrer entspannten Art unsere Nerven beruhigt.

    Vielen Dank für einen unvergesslichen Tag!

  • Julia & Manu

    Freie Trauung mit Rednerin Linda Stelzner im Café Wildau | Strauß & Fliege
    Foto: Caroline Mäske

    Liebe Linda,

    nochmals herzlichen Dank für die super angenehme Begleitung. Mit deiner empathischen Art hast du es uns von Anfang sehr leicht gemacht, dir unsere Geschichte anzuvertrauen.

    Wir konnten die Zeremonie in vollen Zügen genießen. Die Rede war authentisch, humorvoll und emotional – und entsprach genau unseren Vorstellungen. Auch unsere Gäste waren rundum begeistert.

    Wir sind sehr dankbar, dass wir dich kennenlernen durften und werden dich in bester Erinnerung behalten.
    Alles Liebe für dich, Manu & Julia

  • Yvonne & Christoph

    Freie Trauung mit Rednerin Linda Stelzner in Neuendorf am See | Strauß & Fliege
    Freie Trauung mit Rednerin Linda Stelzner in Neuendorf am See | Strauß & Fliege

    Liebe Linda,

    wir werden dir ewig dankbar sein.
    Da unsere Gäste zum Großteil nur Englisch und zum Teil nur Deutsch verstanden, waren wir verunsichert, wie unsere Trauung gestaltet werden soll.

    Dank dir haben wir eine individuelle Lösung gefunden, die für uns und unsere Gäste gepasst hat.
    Hinzu kam, dass wir uns eine moderne, unseren individuellen Werten entsprechende Zeremonie gewünscht haben.

    Du hast alle unsere Wünsche erfüllt und übertroffen.
    Vom ersten Gespräch an warst du herzlich, offen und neugierig. Wir fühlten uns sofort wohl und unsere Vorfreude auf den Tag stieg.

    Die von dir gestaltete Zeremonie, mit eingebauten Überraschungen von unseren Freunden, war unvergesslich schön.
    Wir und unsere Gäste schwärmen immer noch davon.

    Vielen Dank für alles!

  • Sabine & Björn

    Freie Trauung Residenzschloss Heidecksburg Rudolstadt | Traurednerin Thüringen Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Kai und Kristin Fotografie

    Wir sind glücklich und dankbar, Linda als Traurednerin für unsere Hochzeitszeremonie gefunden zu haben!

    Wir haben uns ganz bewusst für sie entschieden und diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut.

    Die Gespräche im Vorfeld waren geprägt von einer absoluten Vertrautheit auf beiden Seiten sowie von Professionalität und Einfühlungsvermögen auf Lindas Seite. Auch der Schriftverkehr (hauptsächlich E-Mail, auch WhatsApp) war geprägt von lieben Worten und einer herzlichen Zugewandtheit.

    Linda hat uns zu jedem Zeitpunkt genau gesagt, was auf uns zukommt und wie der nächste Schritt genau aussieht, was wir hierfür brauchen usw. Wir haben uns immer informiert und in besten Händen gefühlt.

    Linda ist verlässlich und hat alles im Blick.

    Die Vorgespräche und Einzelgespräche mit allen Denkanstöße und Fragen waren für uns als Paar eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft zugleich und für uns tatsächlich- trotz 13 gemeinsamer Jahre- ein „sich-besser-kennenlernen“.

    Rückblickend war die Zeit mit Linda ein wahres Geschenk für uns und eine wundervolle Zeit. Lindas Tipps waren gold wert. Denn hätte sie nicht darauf bestanden und es mit Nachdruck gesagt, ich hätte beim Schreiben meines Ehegelübdes höchstwahrscheinlich ersteinmal gegoogelt und mir ein paar Ideen und Wortfetzen online geholt. Aber ich hielt mich an ihren Rat und vertraute ihr und so entstand ein Ehegelübde, wie es sonst nie zustande gekommen wäre- persönlich, individuell, mit viel Herz und einfach einmalig schön. Und die Worte kamen wie von selbst, einfach von innen heraus und mit dem Vertrauen, DASS sie kommen. Danke dafür!

    Lindas Traurede war wundervoll. Wir haben gelacht und geweint und sind ihr dankbar für die lieben Worte, die Reise in unsere Vergangenheit, die herzlichen Worte und Wünsche für unsere Zukunft.

    Voller Dankbarkeit
    Sabine und Björn

  • Mei Li & Moritz

    Freie Trauung Berg auf Gut Sarnow | Traurednerin Brandenburg Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Ricarda Schüller

    Linda war für uns die perfekte Traurednerin.

    Linda hat uns direkt im Kennenlerngespräch mit ihrer unkomplizierten, lockeren Art und Weise überzeugt. Die Gespräche, die zur Entwicklung der Rede dienten, waren stets geprägt von Vertrauen und viel, viel Humor. Es fiel uns extrem leicht in den Gesprächen wir selbst zu sein und uns Linda gegenüber zu öffnen. Auch in logistischen Fragen war Linda uns stets eine große Hilfe.

    Am Tag der Trauung war sie außerdem eine starke Stütze, weil sie mit ihrer freundlichen und entspannten Art viel Druck von uns nahm, sodass wir uns ausschließlich auf die Zeremonie und den Tag freuen konnten.

    Wir hätten uns keine bessere Vorbereitung auf diesen Tag wünschen können.

    Wäre es ein wiederholbares Ereignis, würden wir uns in jedem Fall wieder für sie entscheiden.

  • Alison & Frederik

    Freie Trauung Bremen | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Björn Roscher

    Dear Linda, liebe Linda,

    Thank you very much for making our wedding unforgettable und das in Englisch und Deutsch.

    Von Anfang an haben wir uns super mit Linda verstanden und auch mit der Herausfoderungen einer Britsch/Deutscher Hochzeit waren absolut kein Problem.

    Wir können Linda nur empfehlen, auf Deutsch and English!

    We are going to miss the various chats and conversations along the way.

    Liebe Grüße,
    Alison & Frederik

  • Maxi & Dominik

    Freie Trauung auf dem GöhrischGut Diera-Zehren | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Andy Paulik

    Wir haben uns mit Linda sofort wohlgefühlt.

    Die Gespräche waren angenehm, entspannt und vergingen wie im Flug.

    Die Rede zu unserer freien Trauung hatte die richtige Balance aus Witz, Romantik und Ernsthaftigkeit.

    Unsere Wünsche wurden berücksichtigt und somit war alles so, wie wir es uns vorgestellt hatten.

  • Inge & Holger

    Freie Trauung im Hotel Meerlust in Zingst | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Liebe Linda,

    vielen lieben Dank für Deine emotionale zu Herzen gehende Traurede.

    Alles, was Du so wunderbar vorgetragen hast – ja, das waren und sind wir.

    Fünfundzwanzig wunderbare Ehejahre und Liebe wurden nochmal reflektiert und es war unsere beste Entscheidung überhaupt, am 25. Hochzeitstag uns quasi nochmals zu trauen in Form der freien Traurede durch Dich.

    Es war sehr emotional , uns unser Eheversprechen in dieser Form nochmals zu geben. Wir können es jedem Ehepaar sehr empfehlen.

    Wir wünschen vielen Hochzeitspaaren so eine gute Trauung mit Dir, wie wir sie hatten.

    Beste Grüße
    Holger und Inge mit Hund Ben

  • Kathleen & Jens

    Freie Trauung auf dem Milanhof im Spreewald | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Sina Häßler

    Aus der Not (keine standesamtliche Trauung an unserem Hochzeitswochenende) wurde eine Traumtrauung.

    Schon beim ersten Kontakt mit Linda hat es „gefunkt“ zwischen uns.

    Unsere Wünsche und Vorstellungen zur freien Trauung wurden zu 200% umgesetzt.

    Wir hatten während der Vorgespräche viel Spaß zusammen.

    Die freie Trauung zu unserer Hochzeit hat Linda perfekt auf uns als Paar abgestimmt. Es hat einfach alles gepasst und war unvergesslich.

    Linda hat unseren Tag perfekt gemacht.

    Wir danken dir von Herzen für diese unvergesslichen Momente mit dir und hoffen noch viele Paare nach uns werden durch dich den perfekten Tag erleben.

    Jens und Kathleen

  • Milena & Konstantin

    Freie Trauung im eigenen Zuhause | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Syfotografie

    Linda hat uns an unserem wichtigsten Tag begleitet.

    Ihre Worte gingen direkt ins Herz, indem sie genau die richtige Balance zwischen Humor und emotionaler Stimmung gefunden hat.

    Schon unser erstes Gespräch (per Video Call) hat uns gezeigt, das die Chemie zwischen uns passt.

    Bis zum Tag der Trauung konnten wir uns immer bei ihr melden und dabei hat sie sich immer genug Zeit für unser Anliegen genommen. Rundum waren wir vollstens zufrieden mit Lindas Arbeit.

    Wir hätten uns keine bessere Traurednerin für unsere Hochzeit vorstellen können.