Foto: Alina Hill

Zippora Hellweg


Freie Trauung Nordrhein-Westfalen | Traurednerin Zippora Hellweg | Strauß & Fliege
Foto: Alina Hill

Steckbrief

Traureden:
in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz & Hamburg

Sprachen:
Deutsch & Englisch

Geheiratet:
unter freiem Himmel in 2013

Erprobt:
Mama von zwei Jungs – mich bringt nichts so leicht aus der Fassung

Freizeit:
Singen, Tanzen und in der Natur sein – am liebsten alles gleichzeitig

Love:
Gespräche bei gutem Essen mit Familie & Freunden

Lieblingsorte:
Berge & Strand – Hauptsache die Sonne scheint

Lieblingsdrinks:
Gin Tonic, grüner Tee


Kurzvorstellung: Traurednerin Zippora aus Düsseldorf

Hallo Ihr Lieben,

wie schön, dass Ihr hier seid und für Euren Herzensschritt eine Traurednerin sucht. Ich bin schon jetzt sehr neugierig auf Eure persönliche Liebesgeschichte und Euch als Paar. Aber schaut erst einmal, wer ich bin.

Ich bin 1984 in einer jüdischen Familie mit persischen Wurzeln in Samarkand, Usbekistan geboren. Als ich sechs Jahre alt war, ist meine Familie nach Düsseldorf immigriert.

Ausgestattet mit einem Schatz voller kultureller Reichtümer, war ich auf der Suche nach noch mehr davon. Also studierte ich internationale BWL – unter anderem in Frankreich (mithilfe von leckerem Wein und warmen Croissants) – und arbeitete in internationalen Teams, z.B. in New York.

Systemischer Coach, Paar Coach & Traurednerin aus Düsseldorf für NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz & Hamburg

Als meine zwei Herzenskinder auf die Welt kamen, war für mich klar, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen möchte. Daher arbeite ich seit 2020 intensiv mit Menschen zusammen: als systemischer Paar Coach und Life Coach für Einzelpersonen.

Und auf diesem Weg ist mir auch dieses Privileg, Traurednerin zu sein, in den Schoß gefallen. Als meine Kollegin begeistert von ihrer Arbeit bei Strauß & Fliege erzählte, war für mich klar: Das möchte ich machen!

Was gibt es Schöneres, als Euch auf dem Weg zu Eurem Ja-Wort zu begleiten und eine Traurede zu halten, die Euch als Individuen und als Liebespaar berührt und auch mal zum Lachen bringt?

Mein Ziel ist es, dass Ihr Eure Trauzeremonie als Fundament Eurer Ehe zelebrieren könnt – auf Eurer Hochzeit und auch lange danach als verheiratetes Liebespaar.

Eure freie Trauung mit Zippora

Als Paarcoach erlebe ich täglich, wie wichtig es ist achtsam zuzuhören, die richtigen Fragen zu stellen und ein Gespür für das Unausgesprochene zu haben.

Dies ist mir auch bei den Gesprächen mit Euch sehr wichtig. So verstehe ich, wer Ihr wirklich seid, was Ihr möchtet – und was nicht. Besonders wichtig ist es mir auch, zu verstehen, was in der Traurede Platz finden darf und was Ihr für Euch behalten möchtet.

Als Traurednerin schöpfe ich aus einem kunterbunten Strauß, aber vor allem ist es: ein bisschen Paarcoach, ein bisschen interkulturelles Verständnis und ganz viel Warmherzigkeit.

Ich verspreche Euch, dass ich mein Bestes gebe, ehrlich und echt bin. Immer mit einem liebevollen Blick auf Eure Wünsche und Bedürfnisse und in enger Abstimmung mit Euch.

Denn ich möchte dazu beitragen, dass Eure Trauzeremonie zu einem unvergesslichen, Eurem ganz eigenen Moment wird.

Ich freue mich schon sehr darauf, Eure persönliche Liebesgeschichte zu erfahren. Persönlich oder online, das können wir ganz flexibel gemeinsam gestalten.

Und wenn Ihr jetzt sagt „Das könnte passen!“, dann freue ich mich riesig darauf, Euch kennenzulernen!

Eure Zippora

P.S.: Hier auf unserem Blog findet Ihr noch weitere Interviews mit mir (:

Videoportrait: Traurednerin Zippora aus Düsseldorf

In diesem Video verrät Euch Zippora, was für sie das Schönste an ihrer Tätigkeit als Traurednerin ist. Was für sie „perfekt unperfekt“ bedeutet – und was das mit Enten zu tun hat. Lernt sie einfach noch ein bisschen besser kennen:

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Zippora Hellweg

  • Phuong & Yannick

    Freie Trauung mit Zippora im Schloss Linnep | Strauß & Fliege
    Foto: Roman Schauerte

    Zippora ist eine wunderbare Traurednerin, die nicht nur unsere Traurede am Hochzeitstag gehalten , sondern uns auch auf dem Weg dahin begleitet hat.

    Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt wohl gefühlt und die vorbereitenden Gespräche und Interviews waren wie kleine Auszeiten vom Alltag.
    Zippora ist einfühlsam, geduldig und detailorientiert – es war schön, kleine Momente aus unseren Gesprächen, die wir schon vergessen hatten, in der Traurede wiederzufinden.

    Wir würden Zippora jederzeit wieder damit betrauen, unvergessliche und emotionale Momente während unserer Hochzeit zu schaffen.

  • Polly & Khaled

    Freie Trauung Rednerin Zippora Hellweg in Düsseldorf | Strauß & Fliege
    Foto: Malik Pahlmann

    Wir waren von Anfang an mit Zippora sehr glücklich und durch ihre herzliche und offene Art fühlten wir uns auch gleich gut aufgehoben und sicher begleitet.

    Alle Gespräche und Treffen fühlten sich an, als würden wir uns schon lange kennen, was wir und die Gäste auch bei der Traurede merkten und sehr genossen.
    Zippora trug mit ihrer sehr persönlichen, sowohl berührenden als auch lustigen und unterhaltsamen Rede einen so wichtigen und elementaren Teil zu unserem großen Tag bei .

    Dafür sind wir ihr sehr dankbar!

  • Theresa & David

    Freie Trauung Rednerin Zippora Hellweg in Viersen | Strauß & Fliege
    Foto: Pia Kamps

    Liebes Team von Strauß und Fliege, wir sind euch unendlich dankbar, dass ihr Zippora an uns vermittelt habt.

    Liebe Zippora, wir hatten keine Vorstellung von einer freien Trauung, keine Vergleiche und keine Ideen. Du hast uns gezeigt, wie wunderschön es ist, einander auf diese persönliche Weise zu heiraten. Der Weg als Paar, vom Entschluss zur freien Trauung, über all die Gespräche bis hin zur Durchführung war mehr als bereichernd und hat uns näher zusammengebracht, als wir es vorher je für möglich gehalten hätten.

    Wir melden uns in 25 Jahren, wenn wir unsere Silberhochzeit auf die gleiche Weise wiederholen wollen.

  • Marlena & Thomas

    Freie Trauung im Hyatt Regency Düsseldorf | Traurednerin Zippora aus Düsseldorf | Strauß & Fliege
    Foto: privat

    Liebe Zippora,

    uns war schnell klar, dass wir mit Dir die richtige Traurednerin gefunden haben, denn Du bist nicht nur total sympathisch, sondern besitzt auch eine wundervolle Persönlichkeit. Deine Rede hat nicht nur unsere Erwartungen übertroffen, sondern war schlichtweg perfekt und hätte nicht besser sein können! Du hast es geschafft, unsere Geschichte lebendig, emotional und humorvoll zu erzählen. Deine Worte haben uns zum Lachen und Weinen gebracht, vor allem aber haben sie uns zutiefst berührt. Unsere Gäste waren gleichermaßen begeistert und Du hast uns alle wunderbar unterhalten. Wir sind unendlich dankbar, dass du unseren Tag mit Deiner positiven Energie und Ausstrahlung bereichert hast.

    Von ganzem Herzen: Danke, liebe Zippora, für Deine wundervolle Rede, die unsere Hochzeit zu etwas ganz Besonderem gemacht hat. Dein Talent, Emotionen einzufangen und in Worte zu fassen, ist bemerkenswert.

  • Sinja & Benjamin

    Freie Trauung Obstbevern | Traurednerin Zippora | Strauß & Fliege
    Foto:

    Herzensempfehlung Zippora
    Eine traumhaft schöne Rede mit Humor, emotionalen Momenten und treffenden Details als würde Zippora uns schon seit Jahren begleitet haben.

    Liebe Zippora,
    deine Rede war für uns perfekt und genau das was wir uns gewünscht haben!
    Du hast ein wundervolles Gespür für Menschen und kannst dieses auf Papier bringen, sodass deine Worte zu Tränen rühren.

    Du hast uns wahnsinnig gut erfasst, beschrieben und Situationen dargestellt.

    Deine Worte sind treffend und für alle Teile wertschätzend gewesen. Wir haben uns in allen Punkten deiner Rede wiedergefunden.
    Du schaffst es mit deiner Art und Präsenz Menschen in deinen Bann zu ziehen.

    Vielen Dank auch vorher für deine aufbauen Worte wegen des Regens, diese sind Goldwert gewesen!

    Wir schätzen zudem deine schnelle Auffassungsgabe, die sehr hilfreich ist ebenso wie ein spürbares Taktgefühl.
    Wir kommen aus dem schwärmen nicht mehr raus und haben auch von unseren Gästen die Rückmeldung bekommen, dass noch nie so viele Freudentränen geflossen sind.

    Von ganzen Herzen einen großes Danke!

  • Julie & Christopher

    Freie Trauung in der Aumühle | Traurednerin Zippora | Strauß & Fliege
    Foto: Amina Weber

    Wir hatten einen unvergesslichen Tag und da hat Zippora auf jeden Fall zu beigetragen!

    Die Vorbereitungsgespräche waren sehr toll, entspannt und professionell! Die freie Trauung war, wie wir es uns gewünscht hatten, sehr persönlich und locker.

    Die Mutter von Julie war im Vorjahr gestorben und Zippora hat es geschafft, dem einen warmen Platz in ihrer Rede zu geben ohne das dadurch eine traurige Stimmung entstanden ist.

    Wir fanden es eine sehr schöne Trauung und haben auch viel Lob von unseren Gästen erhalten.
    Wir würden Zippora auf jeden Fall weiterempfehlen!

  • Anna & Kwame

    Freie Trauung in Nordrhein-Westfalen | Traurednerin Zippora Hellweg | Strauß & Fliege
    Foto: Sebastian Spengart

    Bei der Recherche nach einer*m freien Trauredner*in sind wir als erstes auf eure Internetseite gestoßen und es kam sehr schnell eine Rückmeldung auf unsere Anfrage. Wir hatten dann ein sehr angenehmes Kennenlerngespräch mit der lieben Zippora.

    Zippora war uns gleich sehr sympathisch. Es ist uns sehr leicht gefallen mit ihr offen zu sein und es hat Spaß gemacht mit ihr zu reden. Auch ihr Humor hat gut zu uns gepasst. Uns war daher schnell klar, dass Zippora genau die Person war, die uns bei unserer Hochzeit begleiten sollte.

    Es war wirklich ein Glücksgriff und wir hatten nicht das Gefühl, uns noch anderweitig umschauen zu müssen.

    Die Gespräche und Treffen mit Zippora bis zu unserer Trauung waren immer sehr angenehm und Zippora hat uns wirklich das Gefühl gegeben, sich für uns und unsere Geschichte zu interessieren und sie sich große Mühe gibt, unsere Traurede genau auf uns abzustimmen. Sie war auch immer sehr ehrlich, was wir als sehr wertvoll empfunden habe. Als wir das persönliche Paargespräch bei uns zuhause hatten, wussten wir, dass wir uns mit Zippora richtig entschieden haben. Wir hatten das Gefühl sie schon total lange zu kennen und wir haben uns einfach wohl mit ihr gefühlt.

    Wir würden Zippora auf jeden Fall denjenigen Paaren empfehlen, die ihrer Trauung/Hochzeit wirkliche Tiefe geben wollen und die sich eben nicht nur ein „Standard-Eheversprechen“ geben wollen. Die Traurede von Zippora war wirklich perfekt für uns und sie hat uns viel als Paar bedeutet. Sie hat unsere Geschichte als Paar sehr gut zusammengefasst und genau die richtige Mischung aus Humor und Emotionen getroffen.

    Wir sind Zippora sehr sehr dankbar, dass auch sie uns als Paar begleiten wollte und wir sie kennenlernen durften.

  • Kathrin & Frej

    Freie Trauung in Ostfriesland | Traurednerin Zippora Hellweg | Strauß & Fliege
    Foto: Fred Karlsson

    Wir haben zusammen mit Zippora unsere internationale Trauzeremonie in Ostfriesland geplant. Es waren Gäste aus Finnland, Schweden, Dänemark, Amerika, aber auch aus Deutschland vor Ort. So haben wir uns für eine Bi-Linguale Trauung auf Englisch und Deutsch entschieden.

    Uns war bereits nach dem ersten Gespräch mit Zippora klar, dass sie die perfekte Traurednerin für uns sein wird.

    Wer eine individuelle Traurede sehr persönlich und nahbar für sich aber auch seine Gäste sucht, ist bei Ihr an der richtigen Adresse.

    Sie hat nicht nur die Traurede geschrieben und gehalten. Sie hat unsere Beziehung verstanden und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben, wie wir in Zukunft an uns arbeiten können, damit unsere Beziehung weiterhin so liebevoll und einzigartig wie unsere Trauzeremonie bleibt.

    Darüber hinaus hat Zippora neben der wirklich ergreifenden Rede alles rund um die Zeremonie geplant und uns damit sehr viel Sicherheit vermittelt.

    Auch Wochen nach unserer Hochzeit würden wir unseren Tag immer wieder mit Ihr zusammen planen und bestreiten.

    Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei dir Zippora bedanken: Du hast unseren Hochzeitstag zu etwas ganz Besonderem und Einzigartigem gemacht, uns darüber hinaus aber auch den Weg dorthin begleitet und uns als Paar noch näher zusammen gebracht.

  • Janet & Noël

    Freie Trauung Wiesenmühle Wallhausen | Traurednerin Rheinland-Pfalz Zippora Hellweg | Strauß & Fliege
    Foto: Helge Schmitz

    Liebe Zippora,

    schon nach unserem ersten Kennenlernen waren wir uns sicher, dass du mit deinem Engagement und deiner liebevollen Art so gut zu uns passt.

    Die Gespräche mit dir fielen uns so leicht, wir konnten uns öffnen und fallen lassen. Wir waren uns sicher – DU wirst unsere Traurednerin. Dieses Gefühl hat von Beginn an gehalten und uns bis zu unserem Tag begleitet.

    Du hast uns so professionell durch alle Themen geleitet und wir konnten uns ganz auf unseren Tag konzentrieren.

    Deine Rede war so individuell und persönlich – der perfekte Mix aus Emotion und Freude.

    Unsere Erwartung und Vorstellung wurden absolut getroffen.

    Du hast uns und die Hochzeitsgesellschaft durch die Zeremonie geleitet und warst dennoch ein ganz persönlicher Teil davon, in absoluter Nähe und Verbundenheit.

    Danke Zippora – wir wünschen Dir viele weitere schöne Momente mit den unterschiedlichsten Brautpaaren.

    Du bist toll!