Foto: Robin Savage

Nadja Kristina


Traurednerin Nadja Kristina | Freie Trauung Baden-Württemberg | Strauß & Fliege
Foto: Robin Savage

Steckbrief

  • mehr an Menschen und was sie bewegt als an Eckdaten interessiert
  • halb schwäbisch, halb schweizerisch, ganz Londonerin
  • liebt multidisziplinäre Kunst als Künstlerin und Genießerin
  • ehemaliger Hochzeits- und Ehemuffel – jetzt sehr glücklich verheiratete Traurednerin aus Leidenschaft
  • klar auch queere Paare
  • arbeite gern auf deutsch, englisch und bilingual

Über mich

Ihr wollt echt, ehrlich, einfühlsam, interessiert, intuitiv?
Offenherzig, open-minded, durchdacht, durchfühlt, durch und durch tiefgründig und trotzdem leicht und locker zuzuhören?

Dann seid ihr bei mir an der richtigen Adresse.

Ich werde immer mehr an euch als Menschen und was euch bewegt – einzeln und als Paar – interessiert sein, als an den “auf dem Papier”-Eckdaten.

Mein Ziel ist es, eure Liebesgeschichte mit Herzblut so zu erzählen und begleiten, dass ihr euch gut aufgehoben und gesehen fühlt.

Nadja ist Traurednerin für Heidelberg und Umgebung

Und wer bin ich? – Hi, ich bin Nadja.

Was ich liebe (abgesehen von meinem Mann natürlich)? – Barfuß gehen. Nüchtern tanzen. Natur, Menschen, Yoga. Geschichten/ Storytelling, Meditation, Schreiben. Theater, Kunst und lange Gespräche mit Freunden.

Eckdaten: Ich bin halb deutsch, halb schweizerisch und trotz meiner Rückkehr in die geliebte Heimat inzwischen auch ganz viel Londonerin im Herzen. Geboren und aufgewachsen bin ich im Raum Stuttgart auf dem schwäbischen Land. Studiert habe ich Anglistik und Politikwissenschaft in meiner Wahlheimatstadt Heidelberg.

Eine schwierige Zeit in meinem Leben hat mir dann aber klargemacht, dass es nach dem Studium nicht auf den “sicheren” Weg ins Gymnasiallehramt für mich geht. Sondern meinem Herz und Freiheitsbedürfnis folgend nach London, mit meinem Partner an der Seite, um meinen aus Vernunft begrabenen Schauspieltraum doch noch zu verwirklichen.

Dort haben wir sechs Jahre zu zweit in einem Zimmer gewohnt. Ich hab unter anderem als Tourguide gearbeitet, mit über 30 noch eine Schauspielausbildung gemacht… und mich und meine Beziehung immer wieder neu kennengelernt und entdeckt.

Eure bilinguale Hochzeitsrednerin

Was ich an London liebe und immer in mir tragen will, ist die bunte Vielfalt an Lebenswelten, Lebensstilen und Kultur. Und die Freiheit, einfach sich selbst sein zu dürfen und alle so wertzuschätzen und zu respektieren, wie sie sind.

Egal ob das konventionell oder ausgeflippt, ruhig oder laut, jung oder alt, queer oder straight ist: So ist für mich das Wichtigste an der Arbeit mit Paaren, herauszufinden, was genau EURE Liebe so besonders macht.

Und glaubt mir: Jede Beziehung hat eine erzählenswerte Geschichte wie keine andere. Es ist mir immer wieder eine Ehre, diese besonderen Geschichten aufzubereiten. Und sie im Kreis eurer Liebsten mit euch als Zeremonie und Feier eurer Liebe zu teilen.

Für mich verbindet das Traurednerdasein nicht nur viele meiner intellektuellen, zwischenmenschlichen und kommunikativen Passionen und Fähigkeiten. Es lässt mich auch meine Kernwerte Liebe, Ehrlichkeit und Gemeinschaft immer wieder neu erleben, erfahren und voller Freude verarbeiten. Ein echter Traumberuf.

Selbstverständlich halte ich auch gerne bilinguale oder englische Traureden.

Ich freu mich auf euch!

Eure Nadja

Videoportrait von Traurednerin Nadja

(coming soon)

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Nadja Kristina

  • Bianca & Robert

    Freie Trauung auf dem Rittergut Völkershausen | Strauß & Fliege
    Foto: Erika Bartsch

    Nadja hat dazu beigetragen das wir den schönsten Tag unseres Lebens erleben durften.

    Die Gäste und auch wir als Brautpaar haben uns während der Trauung abgeholt gefühlt.

    Nadja hat aus unserer Beziehung eine Geschichte gemacht und diese durften unsere Liebsten im April anhören. Wir selbst waren so wie viele unserer Gäste noch nie auf einer freien Trauung, daher hatten wir wenig Erfahrung mit dem Thema.

    Eine Woche nach unserer Hochzeit sagen wir beide das war die beste Entscheidung!

    Wir waren auf einer Wellenlänge mit Nadja, wir haben uns den gesamten Prozess vor der Hochzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir haben eine tolle Vertrauensbasis gemeinsam aufgebaut und es war zu keinem Zeitpunkt unangenehm über ganz private Dinge zu sprechen.

    Alle Wünsche und Anmerkungen wurden hervorragend umgesetzt. Es ist eine Geschichte entstanden dessen Inhalt wir zwar am allerbesten kennen, die aber für uns total spannend anzuhören war.

    Die Kommunikation mit den Trauzeugen und Personen die an der Trauung beteiligt waren hat bestens funktioniert!

    Würden wir noch einmal heiraten würden wir uns wieder für Nadja entscheiden!

    Sie ist eine sehr herzliche Person, sie hat uns alle Ängste genommen und immer Mut gemacht. Sie hat immer uns als Paar und unsere Vorstellungen im Vordergrund gesehen! Während den Gesprächen war es manchmal wie mit einer Freundin zu sprechen.

    Bei Nadja weiß man es ist eine Herzenssache und das war mit am Schönsten.

    Wir danken der lieben Nadja, dass sie uns einen sonnigen Weg gezeigt hat, wir werden das nie vergessen.

    Bianca und Robert