Foto: Hochzeitslicht

Hochzeitsfotograf:innen Berlin: Hochzeitslicht

Unser Team an Trauredner:innen hat schon mehrere hundert freie Trauungen begleitet und darum logischerweise auch viele tolle Hochzeits-Dienstleister:innen kennengelernt. Oft werden wir nach Empfehlungen gefragt, zum Beispiel auf für Hochzeitsfotograf:innen.

Wenn wir Hochzeitsfotograf:innen in Berlin empfehlen, ist ein Team immer ganz vorne dabei: Hochzeitslicht!

Wir stellen vor: Hochzeitslicht, Euer Team an Hochzeitsfotograf:innen in Berlin

Strauß & Fliege trifft sich heute mit Melanie, der Chefin der Fotografentruppe „Hochzeitslicht“ und spricht mit Ihr über verschiedene Stile, Psychologie – und warum es soviel Spaß macht, Hochzeiten zu fotografieren.

Lest hier das ganze Interview.

Liebe Melanie, erzähl doch mal. Ihr seid bei Hochzeitslicht ein ganzes Team aus Hochzeitsfotograf:innen. Wie kann man sich das vorstellen: Hat jeder seinen eigenen Stil, arbeitet Ihr alle ähnlich oder stellt Ihr Euch auch beim Bildstil ganz auf die Vorstellungen des Paares ein?

Ja, zu unserem Team gehören sogar auch Videografen. Die Hochzeitsbilder sind für uns eine Herzensangelegenheit und sollen ein Leben lang Freude schenken. Daher ist es uns wichtig, die Wünsche und den Stil eines jeden Paares genau kennenzulernen und unsere Bildsprache entsprechend anzupassen. Oftmals schätzen die Paare unseren zeitlosen Stil. Bei Hochzeitslicht gibt es viele Qualitäts-Standards, aber dennoch werden alle Fotografen auch exklusiv gebucht. Das beweist, dass durchaus Unterschiede zwischen der Arbeit unserer verschiedenen Fotografen zu sehen sind.

Wir von Strauß & Fliege sind ja auch ein Team aus Redner:innen. Was ist aus Deiner Sicht als Hochzeitsfotografin der Vorteil daran, im Team zu arbeiten und macht das für das Paar einen Unterschied?

Teamarbeit kann verschiedenste Vorteile bringen. Der Mehrwert für die Paare dürfte sich bei uns vor allem daraus ergeben, dass wir immer einen Ersatzfotografen einplanen. Zudem zeigen wir online ein breites Portfolio und oft lassen sich Paare, z.B. bei der Locationsuche davon inspirieren. Wir tauschen ohne Konkurrenzdruck Erfahrungen aus, geben uns untereinander Feedback zu unseren Bildern und inspirieren uns gegenseitig, z.B. dadurch, dass jeder von uns neben der Fotografie anderen künstlerischen Interessen nachgeht. Die jungen Fotografen lernen von den alten Hasen und umgekehrt. Wir sind schon seit 2003 auf Hochzeiten spezialisiert. In den Genuss dieser langjährigen Erfahrung kommen auch „unsere Paare“ – eigentlich könnten wir uns schon fast auf Hochzeitsplanung spezialisieren.

Du hast eigentlich Psychologie studiert, Dich dann aber Vollzeit für die Hochzeitsfotografie entschieden. Warum macht es soviel Spaß, Hochzeiten zu fotografieren?

Zur Hochzeitsfotografie bin ich zu Beginn meines Studiums gekommen und mir fiel die Entscheidung, in Vollzeit als Hochzeitsfotografin zu arbeiten mit erfolgreichem Abschluss des Studiums nicht leicht. Letztendlich hat die Liebe gesiegt und mir ist es seit über 10 Jahren nicht langweilig geworden diese bildlich fest zu halten. Ich habe immer wieder das Gefühl, einen Traumjob zu haben. Auf jeder Hochzeit findet sich eine Fülle an wunderschönen und bedeutsamen Momenten. Die Vorstellung wie diese Momente immer wieder genossen werden können, macht mich zufrieden und schenkt mir Kraft.

Vielen Dank für das Gespräch, Melanie!


Lernt Hochzeitslicht unverbindlich kennen

Schreibt uns eine kurze Nachricht und das Hochzeitsfotograf:innen-Team wird sich persönlich mit Euch in Verbindung setzen:

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge