Foto: Gerhard Kassner

Freie Trauung in Schweden

Überlegt Ihr Euch, Eure freie Trauung in Schweden zu feiern? Das ist eine tolle Idee!

Unsere Traurednerin Elna Lindgens hat dort schon einige Paare unter die Haube gebracht und verrät Euch hier in diesem Interview alles Wichtige was Ihr dazu wissen müsst. Fun Fact: Elna spricht sogar finnland-schwedisch – falls Ihr es besonders authentisch wollt (:

Alle wichtigen Infos rund um die freie Trauung in Schweden

Liebe Elna, vielen Dank für Deine Zeit heute. Lass und direkt einsteigen in das Thema mit unserer ersten Frage: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, in Schweden zu heiraten?

Tatsächlich hatten bisher alle Paare, die ich in Schweden bei einer freien Trauung begleiten durfte, einen konkreten Bezug zum Land: die Bräutigame waren Schweden (: Die Bräute kamen in allen Fällen aus Deutschland, dort allerdings aus sämtlichen Himmelsrichtungen: Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg. Eine Hochzeit in Schweden eignet sich aber grundsätzlich für jeden, der das Land mag, nicht nur für Einheimische.

Anfahrt zur Hochzeit in Schweden

Ist das nicht ein ziemlicher Aufwand, für die Hochzeit bis nach Schweden zu fahren?

Im Fall des Hamburger Paares war die Anreise nach Südschweden sogar eher kurz: die meisten der deutschen Gäste sind entweder mit dem Auto oder dem Zug nach Kopenhagen und dann über den Öresund nach Malmö gefahren. Das ging schneller (und zuverlässiger), als wenn sie nach Süddeutschland gereist wären.

Aber auch die Bayern und die Baden-Württemberger haben es ähnlich gehalten und bei der Hinreise gleich noch ein paar Kaltgetränke (natürlich streng im Rahmen der gesetzlichen Einfuhrbestimmungen (: im Kofferraum transportiert. Und wer konnte, hat noch ein paar Tage Urlaub drangehängt oder gleich die ganzen Sommerferien in Schweden verbracht: manche sind mit dem Zelt quer durchs Land gefahren, andere haben sich in einem Häuschen in den Schären erholt.

Sommer in Schweden. Das ist jetzt aber nicht Italien …

Der schwedische Sommer (wie die nordischen überhaupt!) ist besser als sein Ruf.

Die Region zwischen Helsingborg und Göteborg heißt nicht umsonst „schwedische Riviera“! Und für Hitzeempfindliche ist eine Zeremonie bei 24 Grad gar nicht mal so unangenehm. Für ein mitternächtliches Bad im Meer oder See reichen die Temperaturen jedenfalls alle Mal.

Gut, ein zuverlässiges Mückenmittel empfiehlt sich, aber selbst die kleinen Plagegeister sind nicht so schlimm, wie man meint, und zeigen sich vor allem in der Dämmerung. Tagsüber lassen sie einen meist in Ruhe.

Vor- und Nachteile einer freie Trauung in Schweden

So viel zur Schadensbegrenzung. Aber was sind denn nun die Vorteile einer Hochzeit bzw. einer freien Trauung in Schweden?

Auf Platz eins: die hellen schwedischen Sommernächte. Der Tag – und somit auch das Fest– endet einfach nicht! Wenn um Mitternacht die Sonne hinterm Horizont einstippt und man sie kurze Zeit später wieder aufgehen sieht, erzeugt das eine Stimmung, die selbst prosaischste Gemüter zum Schwärmen bringt. Das hat einen großen Zauber, und das Licht, das einen umgibt, ist einmalig.

Außerdem läuft in Schweden vieles extrem unkompliziert. Die Entscheidung, ob die Trauzeremonie draußen oder drinnen stattfindet, kann bei vielen Locations spontan gefällt werden und muss nicht schon 48h vorher kommuniziert werden. Bei der Hochzeit auf einer schwedischen Schäreninsel z.B. hatte es am Vormittag noch genieselt, pünktlich zur Trauzeremonie aber riss der Himmel auf und wir hatten die nächsten zwei Tage strahlenden Sonnenschein.

So, wie die Wirtin es prophezeit hatte (:  Die wäre im Leben nicht drauf gekommen, drinnen aufzubauen.

Kinder sind in Schweden immer gern gesehene Gäste, die fremde Landeswährung macht keine Schwierigkeiten, weil absolut überall (auch auf der Insel!) kontaktlos gezahlt werden kann, und so gut wie jeder im Land spricht Englisch. Das vereinfacht die Planung, aber auch den Aufenthalt vor Ort für Paare und Gäste sehr.

Und last but not least – und ich schwöre, ich werde nicht vom schwedischen Fremdenverkehrsministerium bezahlt! –, wartet die schwedische Küche mit ein paar echten Knallern auf: Die Zimtschnecke hat ja mittlerweile einen festen Platz in der deutschen Café-Kultur, aber auch ein Toast Skagen und ein Stück schwedische Erdbeertorte sind nicht zu verachten. Beides gibt es natürlich auch in veganer, gluten- und laktosefreier Variante.

Kombination von freier Trauung und Standesamtzeremonie

Stichwort unkompliziert: Noch einen anderen Vorteil gibt es – Du hast eine besondere Form der freien Trauung in Schweden erlebt, wie sah die aus?

Ja! Während das Format „freie Trauung“ in Schweden kaum bekannt ist, können Standesbeamt*innen sich dort viel freier bewegen als in z.B. Deutschland. So durfte ich auf einem Reiterhof eine freie Trauung in Kombination mit einer standesamtlichen Zeremonie gestalten, und das mitten in der traumhaften Landschaft Südschwedens.

Die Kommunikation mit der Standesbeamtin im Vorfeld war äußerst unkompliziert, und am Ende des Tages haben wir uns beide gefreut, etwas Neues kennengelernt zu haben. Die Kollegin war bei aller Routine und Erfahrung, die sie hatte, noch neugierig auf das, was wir gemacht haben – das hat mich sehr beeindruckt.

Wie wir anfangs erfahren haben, gibt es gute andere Anreisemöglichkeiten als nur mit dem Flieger – obwohl Schweden weit im Norden liegt. Wie sieht es denn ansonsten mit dem Thema Umwelt aus?

Die meisten Menschen in Schweden sind sehr umweltbewusst und naturverbunden: Müll wird immer entsorgt, man achtet auf Nachhaltigkeit (kaum jemand käme auf die Idee, Mineralwasser aus der Flasche zu trinken statt Leitungswasser), auf Plastik und Kunststoff in der (Hochzeits-)Deko wird verzichtet.

Eine Braut hat es auf den Punkt gebracht: „Wenn in Schweden 30 Menschen ein Wochenende zum Feiern in den Wald gehen, findest Du danach keinen einzigen Schnipsel Müll. Die nehmen alles wieder mit.“

Was kostet eine freie Trauung in Schweden?

Das alles hat aber vermutlich auch seinen Preis, oder?

Schweden ist kein billiges Reiseland, soviel steht fest. Dafür ist die Qualität dessen, was man geboten kriegt, hoch. Und den Hauptdarsteller, die Natur, gibt es umsonst!

Außerdem bestehen durchaus Gestaltungsräume, was die Kosten betrifft. So bieten z.B. fast alle Restaurants, die abends hochpreisige Menüs auftischen, eine günstige Mittagskarte an, „lunch“ und „fika“ haben in Schweden einfach Tradition. Viele naturnahe Locations sind an sogenannte „vandrarhem“, das schwedische Pendant zur deutschen Jugendherberge, gekoppelt und bieten günstige Unterkunftsmöglichkeiten. Natürlich gibt es auch auf der anderen Seite des Preisspektrums Möglichkeiten, für den, der will und kann – vom Schloss bis zum wild campen ist alles drin.

Bei der Vorbereitung der Feiern habe ich erlebt, dass den Paaren viel Handlungsspielraum überlassen und wenig auferlegt bzw. „verkauft“ wurde: waren genügend helfende Hände da, konnte der ganze Saal selbst dekoriert werden, Getränke konnten teilweise selbst gestellt (siehe Anreise mit dem PKW) und sogar ganze Teile des Menüs mitgebracht oder vor Ort eigenhändig zubereitet werden.

Apropos Deko: die wächst in der Regel um einen herum in Hülle und Fülle. Und es gibt auch in Schweden kaum etwas Schöneres auf einer gedeckten Tafel als ein Strauß Sommerblumen von der Wiese.

Und wie geht es jetzt weiter mit Eurer freien Trauung in Schweden?

Ihr seht, so eine Hochzeit im Ausland ist schon echt was Feines. Wenn Euch das Thema mehr interessiert, empfehlen wir Euch unsere Infoseite zum Thema Destination Wedding.

So, und wenn Ihr jetzt Interesse daran habt, Eure freie Trauung in Schweden zu feiern, dann schickt uns doch einfach eine kurze Nachricht und wir setzen uns sehr gerne persönlich mit Euch in Verbindung. Kostenlos und unverbindlich, versteht sich (: So können wir alle Eure Fragen klären. Wir freuen uns auf Eure Nachricht!

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge