Foto: Patrizia Pawelek

Hochzeitsspiel „Memory“

Memory als Hochzeitsspiel? Ein lustiges Spiel für Hochzeiten? Wir geben die Hoffnung nicht auf! Die Meinungen zu Hochzeitsspielen gehen ja stark auseinander. Wenn, dann muss es zur Hochzeitsgesellschaft und dem Hochzeitspaar passen. Es muss kurzweilig und unkompliziert sein. Und es muss Spaß machen!

Hier haben wir die Lösung für Euch!

Lustiges Hochzeitsspiel für Eure Feier: Memory

Auf unserer Webseite haben wir einige ausgewählte Informationen und Beispiele für passende Hochzeitsspiele zusammengestellt. Heute treffen wir als Interviewpartner den Trauredner Johann-Jakob Wulf: Er hat schon auf vielen Hochzeiten getanzt und einige Spiele erlebt. Heute erzählt er Euch von seinem Lieblingsspiel.

Lest hier das Interview!


Hallo Johann, danke Dir für Deine Zeit heute. Lass uns gleich ins Thema starten: Hochzeitsspiele, was ist Deine Erfahrung damit?

„Spiele auf der Hochzeit? Nein Danke.“ oder auch „Oh bitte, bitte keine peinlichen Spiele. Am liebsten wollen wir gar keine Spiele auf unserer Hochzeit haben.“ Das höre ich immer öfter – und ich kann das auch voll verstehen. Meist ist es irgendwie langweilig – vor allem für die Gäste, weil sie die vielen Anekdoten gar nicht verstehen.

Aber es gibt ein paar wenige Spiele, die ich euch wärmstens für jede Hochzeit empfehlen kann. Eines davon ist „Lieder-Memory“.

Was gefällt Dir an dem Hochzeitsspiel Memory?

Ich war selbst ganz überrascht, wie super lustig und gelungen ich die Idee fand. Ja, ich wäre sogar etwas traurig, wenn dieses eine Spiel nicht auf meiner Hochzeit gespielt wird. Es bedeutet nämlich Spiel, Spaß und Rock´n´Roll!

Bei Lieder-Memory ist Stimmung garantiert. Eine große Zahl von Gästen ist in das Spiel involviert und Lacher sind vorprogrammiert.

Ausgelassene Partystimmung bei dem Hochzeitsspiel Memory | Strauß & Fliege
Foto: Patrizia Pawelek
Tanzen gehört zur freien Trauung einfach mit dazu | Strauß & Fliege
Foto: Patrizia Pawelek

Die Spielregeln für dieses Hochzeitsspiel Memory

Jetzt hast du uns neugierig gemacht, wie läuft das ab?

Das ist eines der Vorteile des Spiels: Die Regeln sind sehr simpel. Das Hochzeitspaar tritt gegeneinander an und versucht möglichst schnell passende Lieder-Paare zu sammeln. Hierzu werden 16 Gäste aufgefordert, sich in Vierereihen auf Stühlen anzuordnen – wie bei einem Memory-Spiel eben.

Jeder der Teilnehmenden bekommt vom Spielleiter anschließend eine Karte ausgehändigt auf der eine Liedzeile eines bekannten Schlagers oder Popsongs vermerkt ist: Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht etwa. Ein weiterer Gast bekommt als passendes Paar die ergänzende Liedzeile ausgehändigt: Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu.

Das Spiel kann beginnen: Wie geht es dann weiter?

Die Braut wählt zwei der Teilnehmenden aus, die nun nacheinander aufstehen und die auf der Karte vermerkte Liedzeile singt und performen. Zum Beispiel: Dieser Weg wird kein leichter sein und life is life. Passt also nicht. Die Teilnehmer müssen sich wieder setzen. Der Bräutigam wählt als nächstes. Das Spiel endet erst sobald alle Paare ‚aufgedeckt‘ wurden.

Das klingt tatsächlich sehr lustig!

Das ist es auch. Ich mag es vor allem, dass man alle Gäste gleichermaßen einbindet, alle können mitmachen und die „Paare“ sind normalerweise bunt gemischt: Da trifft der Arbeitskollege des Bräutigams auf die Cousine der Braut und das ist dann oft auch ein netter Gesprächseinstieg für nach dem Spiel.

Und spielt das Spiel bei Eurer Hochzeit übrigens am besten zu etwas späteren Stunde, wenn sich die Gäste auch trauen, wirklich ihren Songteil zu singen. So macht es erst richtig viel Spaß! Ich bin jedensfalls froh, dass ich dieses Spiel kennengelernt habe und jetzt weiss, Spiele können auch verdammt viel Spaß machen. Sonst hilft nur eins: TANZEN TANZEN TANZEN 🙂

Beispiele und Vorschläge für Lieder zum Spiel „Memory“

Hast Du noch ein paar Song-Tipps für uns, die man bei diesem Hochzeitsspiel verwenden kann?

Klasse ist natürlich, wenn man die Lieblingslieder des Paares einbindet. Ansonsten ist hier eine kleine Auswahl, mit der man sicher nichts falsch macht:

  • Ohne dich – Münchner Freiheit
  • Marmor, Stein und Eisen bricht – Drafi Deutscher
  • Alles aus Liebe – Tote Hosen
  • Wouldn’t it be nice – Beach Boys
  • Verdammt ich lieb dich – Mathias Reim
  • Wann wirds mal wieder richtig Sommer – Rudi Carell
  • Life is Life – Opus
  • Dieser Weg – Xavier Naidoo
  • …und viele viele mehr…

Und jetzt noch der Geheimtipp vom Profi?

(lacht) Also besonders gut kommt an, wenn die einzelnen Songzeilen noch durch eine Gitarre, durch ein Klavier oder ein anderes Instrument begleitet werden. Wenn das Kartenspiel schön ausgearbeitet ist, bietet es sich auch als Geschenk für das Hochzeitspaar an.

Falls ihr übrigens noch nach musikalischer Unterstützung sucht: die Hochzeits-Band Niko and the lost Boys freut sich auf Eure Anfrage!

Vielen Dank, Johann!


Lustige Varianten des Hochzeitsspiel Memory

Die Idee für das Hochzeitsspiel gefällt Euch an sich aber das mit der Musik und den Liedern ist Euch noch nicht ganz geheuer? Kein Problem! Wir haben zum Abschluss noch ein paar tolle Variationen für Euch in petto:

Pantomime

Es muss nicht immer gesungen werden: Genauso lustig ist es, wenn die Spieler stattdessen pantomimisch die Musikrichtung vorspielen. (Gerne wiederum untermalt durch Live-Musik.) Wir denken da an Luftgitarre, dramatische Opernsänger und Breakdancer. Am besten bittet Ihr Eure Trauzeug:innen, den Mitspieler:innen vorab ein paar Inspirationen anzubieten.

Filmzitate

Ihr seid gar nicht so musikalisch? Eine andere Variante sind Memory-Pärchen mit berühmten Filmzitaten:

  • „Spiel es noch einmal, Sam“ / „Uns bleibt immer noch Paris.“
  • „Luke, ich bin Dein Vater!“ / „Du noch viel lernen musst.“
  • „Hasta la vista, Baby“ / „I’ll be back.“

Das sind nur ein paar Ideen zur Inspiration. Euch fällt ja vielleicht etwas ein, das noch besser passt – und Euch noch mehr Spaß macht!

Weitere tolle Ideen für Hochzeitsspiele

Auf unserem Blog stellen wir Euch noch weitere coole Spiele für Eure Hochzeit vor.

Hier geht’s zur Übersicht der „Hochzeitsspiele

Außerdem wollen wir Euch den Ja-Hochzeitsshop ans Herz legen. Hier findet Ihr nicht nur lustige Spiele sondern auch spaßige Gimmicks wie z.B. eine Hochzeits-Piñata oder auch Hochzeits-Jenga! Schaut unverbindlich rein und findet genau das richtige Spiel für Euer Fest: (*)

Tolle Inspirationen für Hochzeitsspiele vom Ja-Hochzeitsshop

Unser aktueller Favorit unter den Hochzeitsspielen ist die Hochzeitsversion des Stickeralbums der Stickerstars: Spaß, Entertainent, eine tolle Erinnerung und ein wunderschönes Gastgeschenk … mehr geht fast nicht! Hier findet Ihr weitere Informationen: (*)

Foto-Sammelalbum mit Sickern als Hochzeitsspiel | Gastgeschenk, Unterhaltung und Erinnerung | Strauß & Fliege
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge