Foto: Privat

Ellen-Jane Austin


Freie Traurednerin Bayern | Traurednerin am Ammersee Ellen-Jane Austin | Strauß & Fliege
Foto: Privat

Steckbrief

Herkunft:
Downton Abbey Theme – The Chamber Orchestra of London

Kindheit:
What A Wonderful World – Louis Armstrong

Herz:
Ständchen – Schubert

Gehirn:
Record Player – Daisy The Great x AJR

Liebe:
You & Me (Flume Remix) – Meute

Freundschaft:
Dein Lächeln – Fiva

Familie:
Das Licht dieser Welt – Gisbert zu Knyphausen


Kurzvorstellung: bilinguale Traurednerin Ellen-Jane

Hello there! Schön, dass Ihr da seid!

Als britische Musikertochter geboren, bilingual (Englisch/Deutsch) in Freiburg aufgewachsen und nach Etappen in Köln, Kitzbühel, Karlsruhe, Mittweida, Berlin und dem Ammersee, bin ich mit meiner Familie auf einem alten Hof im sonnigen Baden zuhause.

Ich bin eine von denen, die erst einen Umweg machen müssen, um zu dem zurückzukehren, was sie lieben, was sie ausmacht. Als Kind habe ich Geschichten, Gedichte und Lieder erfunden, habe in Chören und Bands gesungen, im Kinderradio moderiert und überhaupt, wann immer möglich, versucht, die Welt ein bisschen bunter, netter und schöner zu machen.

Schließlich wurde ich vernünftig, habe studiert, bin ins Marketing, habe Karriere gemacht – und war schrecklich unglücklich.
An einem viel zu heißen Apriltag hatte ich endlich den Mut zu kündigen.

Bilinguale Traurednerin in Baden – und darüber hinaus

Es hat sich gelohnt. Ich habe meine Schreibliebe wieder gefunden – in der Arbeit an Büchern, beim Verfassen von Artikel für Seiten wie Spiegel Online und im Erschaffen von einzigartigen Reden für einzigartige Menschen.

Ich habe auch wieder Songs komponiert, auf Hochzeiten und Taufen zu gesungen und während der Lockdowns Corona-konforme Nachbarschaftskonzerte aus Fenstern und von Balkonen organisiert.

Statt auf Kongressen Vorträge über die Monetarisierung digitaler Güter zu halten, darf ich als freie Rednerin für wunderbare Menschen über ihre Liebe, ihre Verbindung und ihr Leben sprechen. Und danach wird zusammen angestoßen – What’s not to love?

Schön ist auch, dass ich manchmal meine beiden Muttersprachen nutzen kann, um mit internationalen Paaren ihren Moment zu erschaffen und so auch kulturelle und sprachliche Welten zusammenzuführen.

Jetzt kennt Ihr meine Geschichte – darf ich Eure hören?

Ich will wissen, was Eure Umwege waren. Wofür macht ihr mit klopfendem Herzen Nächte durch? Warum klappte der eine Weg, der andere nicht? Aber besonders, warum seid ihr die beste Idee füreinander?

Ich will mit Euch lachen, weinen, Tee, Kaffee, Bier oder auch Leitungswasser trinken. Will mir vor Schreck die Hand vor den Mund halten, vor Erleichterung aufatmen und vor Rührung seufzen, wenn ich erfahre, welche Geschichte Euch zu Euch macht.

Dann besprechen wir, wie Eure freie Trauung sich anfühlen soll. Wer ist dabei? Welche Musik ist wichtig? Was soll ausgesprochen und was nur gespürt werden?
Wir bauen alles so auf, damit Ihr am Ende Eures Tages mit lachenden Herzen einschlaft – und die Tage, Wochen, Monate, Jahre danach mit einem dicken Grinsen aufwacht und denkt: „Genau so. Das sind wir“.

Habt ihr Lust, das Abenteuer freie Trauung mit mir zu erleben? Dann freue ich mich sehr darauf, Euch kennenzulernen!
Eure Ellen-Jane

P.S.: Die meisten Paare begleite ich im Raum Karlsruhe/Stuttgart/Schwarzwald, in Berlin und München – der einfachen Logistik wegen. Wenn es zwischen uns funkt, reise ich aber auch gerne für die Liebe <3

(Auf unserem Blog findet Ihr noch weitere Infos zu mir – auch auf Englisch)

Videoportrait: Bilinguale Traurednerin Ellen-Jane aus Bayern

Schaut Euch unbedingt dieses Video an, damit Ihr Ellen-Jane noch ein bisschen besser kennenlernen könnt. Sie erzählt Euch, wie sie zur freien Traurednerin wurde und was sie sich für Eure gemeinsame Zeit wünscht.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Ellen-Jane Austin

  • Samantha & Bernhard

    Brautstrauß sanfte Farben | Blumenstrauß Hochzeit | Strauß & Fliege
    Foto: Mica Zeitz | Jung und Wild design

    Liebe Ellen-Jane,

    herzlichen Dank für deine tolle Arbeit! Rückblickend können wir sagen, dass es die beste Entscheidung war, unsere Traurede in deine Hände zu legen.

    Wir haben uns bereits in der Entstehungsphase mit dir sehr wohl gefühlt und das Resultat war eine wunderbare Traurede, die wir uns nicht besser hätten vorstellen können. Die Rede klang, als würdest du uns schon ewig kennen und war das Highlight der gesamten Hochzeit. Sie war toll geschrieben und die beiden Vortragenden wurden von dir im Rahmen der Vorbereitung super unterstützt.

    Viele liebe Grüße,
    Samantha & Bernhard

    PS: Bei unseren jeweiligen zweiten Ehen würden wir dich wieder beauftragen 🙂

  • Laura & Giuliano

    Freie Trauung mit Traurednerin Ellen-Jane Austin in der Alten Gärtnerei München | Strauß & Fliege
    Foto: Weddingmomente Lisa & Dominik

    Liebe Ellen, danke das Du unseren Tag mit deiner Rede perfekt gemacht hast. Von Anfang bis Ende standest Du für Rat und Tat stets an unserer Seite.

    Deine Rede war absolut traumhaft, detailreich und emotional. Sowohl unsere Gäste, also auch uns, hast Du mit deiner wunderschönen Rede mitgerissen, sodass auch einige Freudentränen geflossen sind.

    Wir können Ellen einfach nur empfehlen!

    Von Anfang an haben wir das gute Gefühl gehabt, dass Ellen die richtige ist. Das Resultat hat es bestätigt. Auch unsere Gäste waren total begeistert!

    Danke für alles, liebe Ellen.

  • Jijo & Felix

    Freie Trauung Rednerin Ellen-Jane Austin im Alten Garten München | Strauß & Fliege
    Foto: Alexander - Thal Cine & Still & Tim Pohl

    Die liebe Ellen hat nicht nur uns mit ihrer einzigartigen und liebevollen Rede emotional berührt, sondern auch wirklich alle unsere Gäste.
    Sie hast uns so toll und emotional durch die Zeremonie begleitet, uns zu Tränen gerührt aber auch gleichzeitig zum Lachen gebracht!
    Die Rede war von Anfang bis Ende mehr als perfekt!

    Auch hinter den Kulissen hat Ellen uns jederzeit zur Seite gestanden und uns so viele tolle und hilfreiche Tipps mitgegeben, worüber wir auch im Nachhinein super Dankbar sind.

    Sie ist eine wundervolle, humorvolle, motivierte und liebe junge Frau.
    Wir hätte uns keine bessere Traurednerin vorstellen können und würden sie jederzeit weiterempfehlen.

    Wir sind so glücklich uns damals für dich entschieden zu haben und durch dich liebe Ellen hatten wir unseren perfekten Hochzeitstag!
    Danke, Danke, Danke!

  • Nicole & Sören

    Freie Trauung in München | Traurednerin Ellen-Jane Austin | Strauß & Fliege
    Foto: Philipp Dubbert

    Eine freie Trauung sollte es werden, soviel stand fest.
    Alles weitere, hast du liebe Ellen mit uns gemeinsam erarbeitet und für ein unglaublich magisches und unvergessliches Erlebnis gesorgt.

    Gleich von Beginn an warst du uns sehr sympathisch und hast uns mit deiner lockeren, inspirierenden und liebevollen Art und deinem Engagement begeistert.
    Dank deiner Engelsgeduld, deinem Verständnis, deinen Anregungen und deiner unglaublichen Menschenkenntnis hast du alle Erwartungen an die Trauung übertroffen.

    Du hast es geschafft, die wichtigsten Aspekte unserer Beziehungen darzustellen und hast damit jeden einzelnen zutiefst berührt.

    Wir sind unendlich froh, dich als unsere Traurednerin gewählt zu haben und würden es jederzeit wieder tun.
    Abschließend möchten wir dir von tiefstem Herzen für alles Danken.

  • Sarah & Geronimo

    Freie Trauung in Dießen am Ammersee | Traurednerin Ellen-Jane Austin | Strauß & Fliege
    Foto: Pia Simon

    Liebe Ellen,

    DANKE dass du diesen wichtigen Moment zu etwas ganz unvergesslichem gemacht hast….

    … ein endless moment, der immer wieder vor uns abläuft und wir das alles nur genießen ♾❤

    Du hast uns wahrgenommen!

    Die richtigen Worte gefunden und sie mit der 42er Formel in die endless Schleife gelegt! 😍

    Einen Anam Cara Moment geschaffen, der die Seelen und die Herzen berührt. Einen Kraftmoment der Bleibt!

    Danke…Boom boom boom

    Sarah & Geronimo

  • Frieda & Marvin

    Freie Trauung in Ammersee mit Traurednerin Ellen-Jane | Strauß & Fliege
    Foto: Sofi & Patrizio

    (Ellen-) Jane Austin machte ihrem Namen alle Ehre, ihre Begabung für die richtigen Worte verlieh unserer freien Trauung genau die richtige Dosis Emotion, Witz, Intimität, Charme und Wärme.

    Wir lagen von Beginn an auf einer Wellenlänge und haben uns einfach wahnsinnig gut verstanden – ebenso verstand Ellen-Jane es, unsere gemeinsame Zeit von 15 Jahren in dieser Rede so perfekt widerzuspiegeln.

    Von unseren Gästen bekamen wir ebenfalls überwältigend gutes Feedback und viele Komplimente für diese ruehrende Rede.

    Wir hätten uns keine bessere Traurednerin vorstellen können.