Foto: Felix Thonke

Monique & Eric

Queere freie Trauung mit Strauß & Fliege in Berlin
Foto: Felix Thonke

Liebe Katharina,

wir danken Dir von ganzem Herzen, dass Du unsere Traurede gehalten hast und sind sehr froh, dass uns das Schicksal zusammengeführt hat.

Bereits nach dem ersten telefonischen Kontakt waren wir sicher, dass Du die richtige Rednerin für unsere freie Trauung am Strand bist. Du warst genauso wie wir begeistert von der Idee, das Thema Strand & Meer, das sich durch unsere Beziehung hindurch zieht, auch in der Hochzeitszeremonie aufzugreifen.

Bei Deinem ersten Besuch bei uns hat Dich die Dresdner Eierschecke und uns Deine herzliche, ehrlich interessierte und offene Art begeistert. Wir hatten das Gefühl, wir säßen mit einer guten Freundin zusammen und sprechen über unser Leben und unsere Beziehung. Wenngleich es nicht immer einfach war, über die Höhen und Tiefen des eigenen Lebens zu sprechen, hast Du es mit einfühlsamen Worten und ehrlich interessierten Nachfragen geschafft, eine herzliche Atmosphäre zwischen uns zu kreieren.

Auch der Kontakt zu unseren Müttern, die uns während der Zeremonie Wünsche mit auf den Weg gaben, verlief locker und einfühlsam. Du hast ihnen nicht nur Tipps für die richtigen Worte mit auf den Weg gegeben, sondern ihnen auch die Angst vor der Rede nehmen können.

Deine warme und rauchige Stimme hat nicht nur uns, sondern auch alle Gäste gespannt lauschen lassen, was Du während der Zeremonie erzählt hast. Mit kleinen Anekdoten über unsere Beziehung hast Du uns und unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Auch bei der Auswahl eines geeigneten Gedenkrituals hast Du uns beratend zur Seite gestanden, so dass wir gemeinsam das passende Ritual gefunden haben.

Vielen Dank, liebe Katharina!

Monique & Eric