Foto: René Löffler

Traurednerin Hamburg: Katrin von Strauß & Fliege

Eure Traurednerin in Hamburg heißt Katrin Ingendoh. Sie ist Teil der Trauredneragentur Strauß & Fliege und gestaltet wunderschöne und einzigartige freie Trauungen.

Wir haben ihr 5 feine Fragen gestellt, damit ihr sie noch besser kennenlernen könnt: Wer wäre Trauredner auf Katrins Hochzeit? Was muss man machen, um von Katrin auf einen Kaffee eingeladen zu werden? Und was haben Hochzeiten und Wet-T-Shirt-Contests gemeinsam?

Erfahrt es jetzt hier im Interview!

Traurednerin Katrin Ingendoh aus Hamburg
Foto: René Löffler

Traurednerin Hamburg – Katrin stellt sich vor

Hallo Katrin, schön, dass Du Dir heute Zeit für uns nimmst. Wir legen auch gleich los mit Deinen fünf Fragen. Bist Du bereit?

Kann losgehen.

FRAGE NR. 1: Wie sähe denn Deine persönliche Hochzeit aus?

Ich glaube, das Wichtigste auf meiner Hochzeit wäre, Spaß zu haben! Man feiert diesen Tag, die Beziehung, die Menschen, das Miteinander und die Liebe – im Idealfall ohne Krampf und Druck.

Wenn was Geplantes schief geht, wird improvisiert. So entstehen manchmal noch schönere, unvorhergesehene Geschichten, was diesen Moment noch reicher machen kann, vor allem hat man später was zu erzählen und Erinnerungen, die man mit Freude teilen kann.

Eine gute Mischung aus Humor, Romantik und dem Gefühl, einen besonderen Moment mit besonderen, lieben und persönlich wichtigen Menschen zu teilen, das empfinde ich als eine schöne Motivation für eine Hochzeit!

FRAGE NR. 2: Welche historische Person hättest du gerne als TraurednerIn?

Rainer Maria Rilke.

Na schau, den haben wir auch noch nie gehabt. Erzähl uns doch ein bisschen, wie es zu dieser Wahl kommt.

Meinem Empfinden nach, schafft er es in seinen Werken und Worten, Neugier, Entdeckungslust, Philosophie und Humor, gepaart mit Intelligenz zu vereinen und so zu schreiben, dass es im Kopf und im Herzen bleibt. Ich glaube, man kann fast immer die ein oder andere Textzeile rezitieren, die einem im Kopf geblieben ist, wenn man seine Werke mag.

Eine Traurede von ihm wäre sicherlich unvergesslich.

Freie Trauung in Hamburg mit Hochzeitsrednerin Katrin

FRAGE NR. 3: Warum eignet sich Hamburg so gut als Ort für freie Trauungen?

Das liegt ja nun schon im Namen „Freie und Hansestadt Hamburg“ 🙂

Hamburg ist weltoffen, herzlich und lang nicht so unterkühlt, wie man denkt, oder den Menschen hier nachsagt. Mit der sehr direkten Nähe zu Alster und Elbe hat man tolle Locations für unvergessliche freie Trauungen. Ich empfinde Hamburg als Groß- und Weltstadt, aber eben so als sehr überschaubar.

Hamburg ist in meiner Vorstellung immer rund und romantisch, kann aber auch cool und urban. Ich denke, hier ist für jeden was dabei, der in Hamburg heiraten möchte. Natürlich würde ich aber für eine freie Trauung in einer anderen Region des Nordens auch dieses schöne Fleckchen Erde verlassen und zu euch kommen!

FRAGE NR. 4: Du bist auf deiner eigenen freien Trauung und es gießt plötzlich aus Kübeln. Wie reagierst du?

Vermutlich würde ich mir meinen langgehegten Wunsch eines Wet-T-Shirt-Contests endlich erfüllen, oder ‘ne Runde Duschgel für alle schmeißen, im Regen tanzen und das Outfit Outfit sein lassen…

Wie bereits erwähnt: Es sind die ungeplanten Dinge, die besonders in Erinnerung bleiben.

LETZTE FRAGE: Du triffst nach zwei, drei Jahren zufällig auf ein Paar, für welches du die freie Zeremonie gemacht hast, was passiert?

Ich lade das Paar auf einen Kaffee ein und freue mich, zu sehen und zu hören, wie glücklich die beiden sind, dass sie noch immer von den Erinnerungen und Momenten ihrer Hochzeit zehren und, dass es die schönste Entscheidung ihres Lebens war, Ja zueinander zu sagen.

In meiner Vorstellung fühlt es sich an, als würde man alte Freunde wiedersehen, wo man Teil eines besonderen Lebensmoments war und sich nach Wiedersehensfreude beseelt lächelnd auf den Heimweg macht, einfach glücklich und dankbar für die Liebe!

Vielen Dank, Katrin!


Jetzt Eure Traurednerin unverbindlich anfragen!

Schreibt uns eine Nachricht über unser Kontaktformular und wir setzen Euch mit Katrin direkt in Verbindung. In einem persönlichen Kennenlerngespräch könnt Ihr Euch dann vollends davon überzeugen, ob Katrin die Richtige für Euch ist. Kostenlos und unverbindlich!

Wir freuen uns auf Euch!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge