Unsere Trauredner:innen in Sachsen

Auswahl nach Region/Ort:

Foto: Rabea Edel

Martin Langenbeck

Eure Trauung soll ein festlicher und einzigartiger Auftakt zu einem hoffentlich glücklichen, neuen Lebensabschnitt sein, den Ihr immer warm im Herz behalten werdet. Ich würde mich sehr darüber freuen, Eure unaussprechliche Liebe für Euch in Worte zu fassen.

Foto: FrontalLight

Kjel Fiedler

Eine Trauung ist für mich stets ein ganz besonderer Moment. Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich und gehen einen Weg voller kleiner und großer, berührender und lustiger Momente, ein Weg mit Hindernissen und merkwürdigen Augenblicken. Genau diesen Weg möchte ich noch einmal mit euch zusammen gehen und ihn liebevoll beleuchten. Denn es ist doch genau dieser einzigartige Weg, der euch zusammengeführt hat.

Foto: Alexander Keller

Thomas Brenner

Bevor ich als Trauredner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen tätig wurde, kam ich 1971 in Zwickau zur Welt. Dort habe ich bis zum 16. Lebensjahr gewohnt – mit Bruder, kirchlich sehr engagiertem Vater und ganz und gar unreligiöser Mutter. Das funktionierte immer fröhlich und hilft mir bis heute, überraschende Gemeinsamkeiten in so manchen Gegensätzlichkeiten zu entdecken.

Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner

Es gibt so viel zu entdecken, zu lernen und erfahren, weshalb es irgendwie ganz natürlich war, dass ich die Tätigkeit der Hochzeitsrednerin aufnahm. Ich möchte mehr von den wahren Geschichten, den echten Menschen, einfach dem authentischen Leben. Ich möchte Eure Geschichte erfahren, mit all ihren Facetten und möglichen Unmöglichkeiten.

Foto: René Löffler

Kassandra Knebel

Hochzeiten sind einfach die tollsten Veranstaltungen. Echt jetzt! Menschen feiern das, was ihnen wirklich wichtig ist: Liebe, Familie, Vertrauen, sich angenommen fühlen und zusammen sein. Das ist es doch, worum es uns Menschen geht. Zumindest meine ich genau das heraus gefunden zu haben.

Foto: Hanni Lorenz

Katharina Göbel

Eine Freie Trauung ist für mich eine Feier bei der man keine Verpflichtungen zu beachten hat und so mehr Raum für das Persönliche, das Symbolische entsteht. Wenn man die Ehe auch als ein Zeichen verstehen möchte, als den Wunsch nach einer glücklich anhaltenden Beziehung, dann ist eine Freie Zeremonie eine schöne Form diesen Wunsch auszudrücken.

Foto: René Löffler

Isabelle Oldenburg

Freie Traureden finde ich deshalb so toll, weil sie losgelöst von veralteten Normen sind. Egal wie Euer Leben und Eure Liebe aussieht, ihr könnt sie im Kreise Eurer Liebsten zelebrieren. Ob ihr Teil der
LGBTQ-Community seid, vielleicht eine polyamore Ehe führen möchtet oder Euch mit dem traditionellen Weg am wohlsten fühlt. Euch alle möchte ich gerne begleiten und einen Beitrag zu einem der schönsten Tage in Eurem Leben leisten.

Foto: René Löffler

Heike Stier

Etwas von Herzen und mit Liebe zu machen, bedeutet für mich das größte Glück und ist gleichzeitig mein schönster Antrieb. Mir liegt es ganz besonders am Herz, das Ihr und Eure Liebe an Eurem Tag im Mittelpunkt steht. Lasst mich Eure Geschichte in Worte fassen und Euch ein Lächeln oder vielleicht auch mal ein kleines Freudentränchen ins Gesicht zaubern.

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Foto: Herr Holzner

Anton Pohle

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Lebenserwartung von Paaren um bis zu 5 Jahre steigt, wenn sie sich jeden Morgen küssen. Außerdem gehört die Liebe bekanntlich den Mutigen. Und so gerne ich gründlich nachdenke und so wichtig ich dies finde – vom Rumsitzen und Nachdenken allein hat sich auch noch niemand verliebt. Darum bin ich nun auch freier Trauredner bei Strauß & Fliege.

Foto: René Löffler

Carola Söllner

Es ist mir wichtig, die Essenz einer Geschichte zu finden und die Leute wirklich in ebendiese Geschichte mitzunehmen. Bei meinen Traureden wird das Eure Geschichte sein. Und ich freue mich sehr darauf, Euch und Eure Gäste mit auf Reisen zu nehmen.


Freie Trauung in Sachsen

Heiraten in Sachsen

Im Osten der Republik finden sich vielfältige Locations für freie Trauungen in Sachsen - ob in der Sächsischen Schweiz, im Dresdner Elbflorenz, im urbanen Leipzig, im verwunschenen Kloster Nimbschen oder auf der Obstbaumwiese in Schloss Spreewiese. Unzählige weitere Orte ließen sich an dieser Stelle für Eure freie Trauung in Sachsen aufführen. Klar ist: zum Heiraten ist Sachsen ganz wunderbar! Klöster, Seen und Berge - Sachsen bietet alles!

Hochzeitslocations Sachsen

Es gibt sie - die verborgenen Ort im sächsischen Land. Sie machen den Zauber von Sachsen aus! Da wären zum Beispiel das bezaubernde Schloss Spreewiese in der Oberlausitz, das Kloster Nimbschen bei Grimma. Aber auch das Rittergut Kössern im Muldental oder oder oder... Seid Ihr noch auf der Suche nach einer passenden Location? Dann schreibt uns von Strauß & Fliege einfach mal an - neben dem passenden Trauredner haben wir bestimmt auch noch einen Tipp für Euch. Wir haben uns bspw. mal mit Nico, dem Inhaber vom Göhrischgut bei Dresden unterhalten. Hier könnt Ihr wundervoll im Grünen und an der Elbe heiraten.

Eure freie Trauung mit Strauß & Fliege

Habt ihr schon euren Lieblingshochzeitsort gefunden? Dann lasst uns gemeinsam eine warmherzige und berührende Trauzeremonie gestalten. Wir von Strauß & Fliege sind ein Trauredner-Portal, das freie Redner in ganz Deutschland und auch über die Landesgrenzen hinaus vermittelt. Du kannst uns einfach unverbindlich anschreiben. Das Kennenlernen mit dem ausgewählten freien Trauredner ist kostenfrei. Kosten fallen erst an, wenn Ihr Euch wohl mit Eurer Wahl fühlt und es dann auch zu einem Vertragsabschluss kommen sollte.

Unser Anspruch - für Euch!

Wir sind froh, Euch wunderbare Redner für Eure Freie Trauung in Sachsen vermitteln zu können. Unsere Rednerinnen und Redner lernen ihre Paare genau kennen und formulieren Traureden, die jedes Paar im besonderen wahrnehmen und ihrer Liebe Ausdruck verleihen. Jede Zeremonie ist einzigartig, individuell und persönlich. Wir halten keine Traurede zweimal oder verwenden kein Baukastensystem mit vorformulierten Textbausteinen. Jede Rede wird nur für Euch auf Basis Eurer gemeinsamen Geschichte erarbeitet, sodass jede Zeremonie etwas ganz besonderes ist. Schreibt uns eine Nachricht und wir besprechen kostenlos und unverbindlich, was wir für Euch tun können!