Unsere Trauredner:innen in Bayern

Auswahl nach Region/Ort:

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Stephan Greiner-Mai

Caro Aßmann

Und am Ende meiner/ eurer Traurede, steht der Anfang eurer Ehe. Dieser Verantwortung bin ich mir bewusst. Und ich verspreche Euch, ihr dürft Sie mir
vertrauensvoll in meine Hände überreichen und ich werde dafür sorgen, dass der Anfang eurer Ehe zu euch beiden passt.

Marco Böhlandt

Wenn Worte wirklich etwas zu sagen haben, dann spricht man sie nicht nur aus. Man gibt sie. Und hält sie. Das haben Worte mit Versprechen gemeinsam. Und ich will Euch hier zumindest das Versprechen geben, das die Worte, die ich für Euch suche, noch nicht gefunden wurden.

Foto: Fotokarussell Melanie

Saskia Strobel

Lasst uns gemeinsam auf eine Reise gehen, auf der wir uns öffnen und uns zeigen wie wir wirklich sind. Mit den richtigen Fragen die wahrhaftigste Version von Euch – einzeln und vor allem als Paar – herausfiltern.

Foto: René Löffler

Jonny Prösler

Auf der Reise zu Eurer Trauung begleite ich Euch und wünsche mir sehr, dass auch Ihr emotional vorbereitet seid. Dass die Sorge um das Verhalten anderer aus Euren Köpfen verschwindet. Denn er gehört Euch, dieser Tag, niemand anderem.

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

Am Anfang stehen für mich immer aufmerksames Zuhören und viele Fragen. Danach darf die Phantasie übernehmen. Da ich qua Berliner Geburt chronisch neugierig und nur schwer zu erschrecken bin, begleite ich euch überall hin. Ob laut oder leise, schrill oder subtil, zwei oder zweihundert Gäste, spielt dabei keine Rolle.

Foto: Hansi Heckmair

Nicola Verena

Lasst uns zusammen auf eine Reise gehen, eine Reise in Eure Vergangenheit, in Eure Gegenwart und Eure Zukunft. Lasst mich Eure Geschichte ehrlich und authentisch in Worte fassen. Lasst uns Eure Hochzeitszeremonie zu etwas Unvergesslichem machen, einfach weil Ihr IHR seid und weil Ihr Eure ganz eigene, perfekte Geschichte habt.

Foto: Privat

Ellen-Jane Austin

Lasst uns zusammen entdecken, wie Eure freie Trauung sich anfühlen soll. Wer ist dabei? Welche Musik ist wichtig? Was soll ausgesprochen und was nur gespürt werden? Wie bauen wir alles so auf, damit Ihr am Ende Eures Tages mit lachenden Herzen einschlaft? Und die Tage, Wochen, Monate, Jahre danach aufwacht und denkt: „Genau so. Das sind wir“.

Foto: Luisa Zoe

Nerea Burger

Eine Trauung ist ein bisschen wie ein Theaterstück – ein Gesamtwerk, das sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt. Die Protagonisten, das seid Ihr. Ich bin die Dramaturgin. So einzigartig wie jede Theatervorstellung ist, so einzigartig ist auch Eure Hochzeit. Lasst uns diesen Tag gemeinsam unvergesslich machen und so gestalten, dass Ihr danach sagen könnt: Das waren hundertprozentig WIR!

Foto: Robin Savage

Nadja Kristina

Jede Beziehung hat eine erzählenswerte Geschichte wie keine andere. Für mich ist das Wichtigste an der Arbeit mit Paaren, herauszufinden, was genau EURE Liebe so besonders macht. Es ist mir immer wieder eine Ehre, diese besonderen Geschichten aufzubereiten. Und sie im Kreis eurer Liebsten mit euch als Zeremonie und Feier eurer Liebe zu teilen.

Foto: Heike Heininger

Morten Edzards

Mein Leben zeichnet sich durch die Begegnung mit unzähligen großartigen Menschen aus, deren Geschichten ich hören und miterleben darf. Ich freue mich, meine Brautpaare ein Stück zu begleiten, mir ihre Geschichten erzählen zu lassen und gemeinsam mit ihnen das nächste Kapitel zu beginnen.

Foto: René Löffler

Gaby Renner

Ich liebe es Geschichten zu hören und zu erzählen, aufmerksam den Wendungen, Zwischentönen und Details zu lauschen. Und was gibt es Faszinierenderes als über die Liebe sprechen? Genau um das geht es, um Eure einzigartige, originelle Geschichte, wie nur Ihr sie erlebt und erzählen könnt. Ich freue mich darauf ein Stück mit Euch zu reisen, ich freue mich auf Eure Geschichte.

Foto: Herr Holzner

Martha Münder

Was wollt Ihr an Eurem Hochzeitstag erleben? Mit welchem Gefühl sollen Eure Gäste nachhause gehen? An was möchtet Ihr Euch erinnern, wenn Ihr alt seid? Was ist Euch wichtig, was geht gar nicht? Erzählt mir davon! Lasst uns ehrlich miteinander sein, ich verspreche, dass Eure Gedanken und Gefühle bei mir gut aufgehoben sind.

Foto: René Löffler

Isabelle Oldenburg

Freie Traureden finde ich deshalb so toll, weil sie losgelöst von veralteten Normen sind. Egal wie Euer Leben und Eure Liebe aussieht, ihr könnt sie im Kreise Eurer Liebsten zelebrieren. Ob ihr Teil der
LGBTQ-Community seid, vielleicht eine polyamore Ehe führen möchtet oder Euch mit dem traditionellen Weg am wohlsten fühlt. Euch alle möchte ich gerne begleiten und einen Beitrag zu einem der schönsten Tage in Eurem Leben leisten.

Foto: Annett von Löffelholz

Janine Haberl

Das Wesentliche bei einer Hochzeit ist natürlich das Paar, also ihr! Ich werde Euch begleiten, aber dabei immer das große Ziel, Eure individuelle Traurede, nicht aus den Augen verlieren. Meine Rede stellt dann den Rucksack (oder Koffer, je nach Geschmack) für Euren gemeinsame Weg dar. Eben EURE Re-de und damit das Fundament für EURE gemeinsame Reise ins Eheglück.

Foto: René Löffler

Verena Lindner

Mit meiner Rede möchte ich für Euch und Eure Gäste einen einzigartigen Moment kreieren. Einen Moment, der Eure ganz individuelle Liebe unterstreicht. Einen Moment, der Eure Herzen und die Eurer Gäste berührt. Einen Moment, der das Fundament Eurer weiteren gemeinsamen Reise ist.

Foto: Privat

Kathrin Fischer

Ich bin ausgebildete Naturwissenschaftlerin, aber die Liebe hat mich schon als Teenager fasziniert. Im Abitur habe ich dann eine Arbeit über „Die Biochemie der Liebe“ geschrieben. Doch alle Chemiekenntnisse der Welt erklären nicht, warum die Chemie zwischen genau DIESEN BEIDEN Menschen stimmt. Habt ihr darauf schon eine Antwort gefunden?

Foto: René Löffler

Marie Huckenbeck

Wir werden gemeinsam die vielen kleinen und großen Puzzlestücke zusammensetzen, die dazu geführt haben, dass Ihr Eure Geschichte nun mit einer freien Trauung krönen möchtet. Denn Eure Liebesgeschichte ist auf ihre eigene Art und Weise ganz besonders.

Foto: René Löffler

Anna Valeska

Hallo liebes Brautpaar. Ich bin Anna Valeska, 31 Jahre alt und ich bin Historikerin. Aber keine Sorge, meine Nase steckt nicht ständig in staubigen Büchern und trockenen Akten: : Ich erzähle Geschichte(n) – in Texten, im Museum und vielleicht bald auf Eurer Hochzeit.

Foto: Theresa Lange

Maren Weyel

Die Gänsehaut kommt manchmal sehr plötzlich – wenn er sie anschaut und auf einmal tief durchatmen muss oder wenn beide in Gelächter ausbrechen an einer Stelle, über die sonst niemand lachen kann… Mein Job ist es für diese Gänsehaut-Momente zu sorgen. Und das macht mir richtig viel Spaß!

Foto: Christian Böhm

Gretl Anselstetter

Ich tauche gerne tief, will Zusammenhänge, Menschen und das Leben verstehen. Oberflächlichkeit empfinde ich als wahnsinnig langweilig! Ich bin überzeugt: Je mehr wir uns trauen, uns zu öffnen, desto reicher werden wir belohnt.

Foto: René Löffler

Madleen Schumm

Es gibt sie in unzähligen Formen und keine Liebe ist wie die andere. Deshalb liebe ich es auch, die einzigartige Liebesgeschichte von Paaren kennenzulernen, sie in Worte zu fassen und ihnen so ein Geschenk fürs Leben zu machen.

Foto: Alina Hill

Robert Stefan

Wie schön, dass ihr Euch traut, Euch zu trauen! Jeder gemeinsame Tag ist eine neue Entscheidung füreinander und bringt hoffentlich einen Grund mehr, dass es richtig war/ist, sich zu trauen… Euren Schritt der Trauung mitgehen zu dürfen, wäre mir eine Freude und Ehre.

Foto: Katharina Steca

Anna Hölzl

Was erwartet Euch in einer freien Trauung mit mir? Ganz viel „Ihr“! Ich werde Eure Geschichte modern und authentisch in Worte fassen und zwar so, dass Ihr am Ende sagen könnt: Das sind Wir! Ich würde mich freuen, wenn ich auch bald in Eure Geschichte eintauchen darf und Euch ein Stück auf Eurer gemeinsamen Reise begleiten darf!

Foto: Seepia Fotografie

Katharina Sophie

Selbst wenn es kitschig klingt, aber als Hochzeitsrednerin fasziniert es mich, die Geschichte von einem Paar zu erzählen, das an der Schwelle zu etwas Neuem steht. Etwas Gemeinsamem. Etwas Großem. Und davon ein kleiner Teil zu sein, ein Stück weit diese Reise zu begleiten, ist wunderschön. Ich freue mich über jedes Paar, das sich dafür entscheidet, mich daran Teil haben zu lassen.

Foto: Herr Holzner

Anna Fasciani

Ob ihr drinnen oder draußen heiratet, auf dem Wasser oder in einer alten Scheune, mit vielen oder nur einigen ausgewählten Gästen – zusammen planen wir Eure Zeremonie genauso, wie sie zu Euch passt. Lasst uns über all das bei einem Kaffee sprechen, mutig sein, träumen, skizzieren und anpacken! Als eure freie Traurednerin begleite ich Euch von unserem ersten Kennenlernen bis zu eurem JA Wort und freue mich jetzt schon auf viele schöne, spannende, bunte und wundervolle Geschichten.


Freie Trauung in Bayern

Wir kommen aus Bayern. Wir lieben Bayern. Und wir mögen vor allem die Bayern selbst - und natürlich die Zuagroasten und Heiratswilligen unter Euch. Daher begleiten wir gerne Eure freie Trauung in Bayern. Auf diesen Seiten stellen wir Euch unser Strauß & Fliege-Team aus Bayern vor.

Locations für Hochzeiten in Bayern

Bayern bietet vielfältige Locations für Hochzeiten - ob auf der Alm, am Gebirgsfluss, auf einem Gutshof oder in einem Schloss. Jedes Hochzeitspaar findet in Bayern zwischen Inn und Isar einen Ort für seine Trauung. München ist überwältigend. Passau, Regensburg, Augsburg, Ulm und Nürnberg sind wahre Perlen in Bayern. Kein Wunder also, dass so viele bezaubernde Freie Trauung in Bayern stattfinden.

Eure freie Trauung in Bayern

Die von Strauß & Fliege vermittelten Redner sind mit Bayerns schönsten Plätzen zum Heiraten bestens vertraut. Wir kennen die Hotspots in und um München und sind natürlich offen für eure Ideen. Wir setzen alles daran, eure Herzen für den von euch gewählten Ort noch höher schlagen und mit eurer Hochzeitszeremonie zu eurem Herzensplatz werden zu lassen. Schreibt uns einfach und unverbindlich eine Nachricht und wir klären alle Eure Fragen!